Suchen Menü

Pille und Migräne

Hallo leibes Team.

Ich habe seit mehreren Jahren Migräne immer zu unterschiedlichen zeiten. also es ist nicht immer wenn ich meine Periode bekomme oder ähnliches. mal gibt es zeiten da hatte ich 3 monate keine Migräne sondern nur normales kopfweh Jetzt hatte ich wieder öfter migräne die halten auch meistens 3 Tage an letztens hatte ich sogat sehstörung ca 30 min und dann kam die Migräne. Ich habe jetzt die Pille abgesetzt weil ich denke das die mirgäne dann vielleicht besser wird. als ich vor 8 Jahren mit meinem großen schwanger war hatte ich die letzten 4 monate sehr starke migräne und auch sehr häufig und bei meinem kleinen hatte ich das gar nicht.

Termin beim Neurologen habe ich auch schon gemacht.

Kann es denn wirklich von den hormonen kommen ??

unsere Familienplanung ist komplett abgeschlossen so das wir auch schon darüber gesprochen haben das mein mann sich sterelisieren lässt. dafür sparen wir jetzt. aber wie soll ich bis dahin sicher verhüten.

wäre die minipille was für mich ? oder besser komplett auf hormone verzichten??

 

vielen dank schonmal im vorraus

lg Nicole

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.04.2015, 07:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pille und Migräne

Hallo Nicole,

Hormone können Ausprägung und Häufigkeit von Migräneanfällen beeinflussen. Wichtiger ist aber das erhöhte Gefäßrisiko für Migränepatientinnen unter Einnahme der Pille, so ist die Gefahr eines Schlaganflalls erhöht, insbesondere bei Migräne mit Aura. Daher zählt das zu den Kontraindikationen gegen die Einnahme einer östrogenhaltigen Pille. Die Minipille ist weniger bedenklich, alternativ kommen z.B. Barrieremethoden wie Kondome oder die Spirale in Betracht.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen