Suchen Menü

Brustentzündung

Hallo Hr.Dr. Warm!
Ich stille meinen kleinen Sohn nun mehr seit bereits 4 1/2
Monaten. Obwohl er von Beginn an sehr "rabiat" war, hatte ich nie Schwierigkeiten. Nun habe ich seit gestern eine Brustentzündung. Die Brust ist stellenweise leicht gerötet, sie schmerzt bei Druck (aber nicht sehr stark)und ist heiß.Während des gestrigen Tages stieg meine Körpertemperatur auf bis zu 38,5, der Lymphknoten ist geschwollen. Mein Fa gab mir abends eine halbe Abstilltablette und riet mir über nacht Rivanolumschläge zu machen, was ich auch getan habe. Heute empfinde ich die Brust als unverändert, habe aber kein Fieber mehr.
Mein FA machte Bakterien im Mund meines Sohnes für die Entzündung verantwortlich. Nun frage ich dann vier Monate problemlos stillen konnte??? Hatte nämlich schon oft Risse und Wundsein! Kann meine Erkältung in der letzten Woche damit zusammenhängen? Kann die Entzündung unabhängig vom Stillen sein??? Ich kenne nämlich nur Fälle im bekanntenkreis bei denen Mastitis kurz nach der Entbindung auftrat und mache mir jetzt Sorgen, dass etwas anderes dahinter steckt bzw. daß das Problem immer wieder auftaucht!
Danke für ihre Antwort!
Susanne
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.11.2007, 16:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Brustentzündung

Hallo Susanne, viele Frauen bekommen irgendwann im Laufe des Stillens eine Mastitis, das kommt nicht nur kurz nach der Geburt vor. Immer hängt das mit einem Milchstau zusammen, vielleicht hat ihr Sohn Anteile der Brust nicht ganz leer getrunken. Legen Sie ihn bevorzugt auf der betroffenen Seite zuerst an, massieren Sie die Brust beim Stillen. Anschließend und zwischen den Stillmahlzeiten helfen gekühlte Quarkwickel sehr gut (Quark aus dem Supermarkt). Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen