Suchen Menü

brauche dringend eure Hilfe/Meinung... blöde Feindiagnostik...

Hallo ihr lieben,
auch wenn ich schon fast nicht mehr zu euch gehöre brauche ich schon wieder eure Meinung. Ohne euch "kann" ich einfach nicht mehr ;-)
War ja heute zur Feindiagnostik, aber der Termin war leider nicht so wie ich es mir gewünscht habe :-(
Das gute erstmal vornweg, wir bekommen zwei Krümelinchen ;-)
So, nun das weniger schöne. Im Herzen von Baby1 hat er irgendwelche Kalkpunkte entdeckt :-( Er meinte das könne auf Trisomie 21 hindeuten und wir sollen doch unbedingt ne Fruchtwasserpunktion machen lassen und wenn Baby1 was hat, dann "dürfte" man ja auch jetzt noch abtreiben!!! Das jedoch hab ich abgelehnt!!!! Und bin dann heulend zu meinem Gyn gefahren.
Der hat mich erstmal etwas beruhigt und mir alle gemessenen Werte nochmal erklärt. Mein Gyn meint, das muß noch lange nix heißen, er findet den Wert nicht soooo schlimm. Bei meinem Alter liegt die Wahrscheinlichkeit so bei 1:629 und mit dem Wert bei 1:589. Bei Baby2 liegt sie nur bei 1:2094. Der Gyn meint aber das dort gern Panik gemacht wird und die FU ja Geld bringt. Und der Wert liegt ja nicht viel höher als eh schon in meinem Alter.
Und vorallem "bringt" die Untersuchung ja nix, weil wenn mein Krümelinchen was hat, dann lässt es sich ja eh nicht ändern. Und außerdem müßte man ja 2x mal punktieren weil es Zwillis sind. Das Fehlgeburtsrisiko liegt laut dem ersten Arzt bei 0,5%,also "nur" bei 1:500, aber wenn mich meine Mathekenntnisse und die vom Gyn nicht verlassen haben macht 2x0,5% schon 1% und das ist 1:100!!! Und dann noch die Vorwehen von letzter Woche dazu gerechnet, neee das steht für mich in keinem Verhältnis!!! Nach über 6 Jahren KiWu und 4 künstlichen Befruchtungen riskier ich doch nicht unser Wunder!!!
Sagt mir doch bitte mal eure Meinung dazu. Und drückt mir bitte weiterhin die Daumen das unsere "große" nix hat.
Ach ja, Baby2 ist wie immer zu klein :-( ist rechnerich schon ne reichliche Woche zurück datiert. Aber ansonsten fit und munter.
So, das wars erstmal wieder von mir.
Ganz liebe Grüße eure Sonne
Lilypie Pregnancy tickers
Bisherige Antworten

brauche dringend eure Hilfe/Meinung... blöde Feindiagnostik...

Hallo meine Liebe sonne
Nun beruhige dich mal, erstmal hey baby nr 2 wächst noch ganz bestimmt !
ich hätte genauso reagiert wie du, alles ist gut.
bei luisa waren auch kalkpunkte zusehen, aber die ist topfit !
mach dich nicht verrückt mensch, die docs gehen alle nach werten und wenn es nur einwenig daneben ist, tja dann ist das halt so, ich würde nichts machen an deiner stelle abwarten und den babys die zeit geben die sie brauchen.
für mich war auch die nie die rede von einer fruchtwasser untersuchung das wollte ich auf keinen fall.
denn auch wenn sie was gefunden hätten, abgetrieben hätte ich nicht.
ausserdem hat dein doc doch gesagt, die machen dort gerne mal panik, also sei ganz ruhig geniesse die weihnachtszeit !
so nun drücke ich gaaaanz feste weiterhin die daumen !
muss erstmal schauen wo luisa hin ist, krabbelt seit gestern ;-) 1
Lg Anja

Vielen lieben Dank, ich hoffe und denke auch alles wird gut. Lg

brauche dringend eure Hilfe/Meinung... blöde Feindiagnostik...

Hallo,

also, wenn Abtreibung nicht in Frage kommt, dann lass die FU sein. Wozu...? Die Wahrscheinlichkeit ist nun auch wieder nicht so hoch.

Ich finde, Du solltest für Dich entscheiden, ob Du auch mit einem behinderten Kind leben möchtest. Ich habe die Feindiagnostik eigentlich nie machen wollen, weil es für mich keine Konsequenzen gehabt hätte. Ich hätte mich auch über ein Kind gefreut, das nicht der Norm entspricht.

Aber klar, machst Du Dir jetzt die ganze SS Gedanken. Was sagt denn Dein Mann?

LG Steffi

Danke...

Hallo liebe Steffi,
ich hab mich längst entschieden das ne Abtreibung nicht in Frage kommt.
Dein Satz mit "nicht der Norm" entspricht, den finde ich richtig gut, weil wer legt fest was die "norm" ist? Ich jedenfalls nicht und unser Krümel wird so oder so geliebt!!! Danke dir.
Liebe Grüße Sonne
Lilypie Pregnancy tickers

brauche dringend eure Hilfe/Meinung... blöde Feindiagnostik...

Hi Sonne, als ich damals mit meinem Sohn ss war. Und wir aufgrund meines Alters :-D (32) überlegten ob ich einen Fruchtwasseruntersuchung machen lassen sollten, sagte meine Ärztin, überlegen Sie zunächst ob sie mit der Konsequenz leben können. Und weiter sagte sie, wenn sie eine FW machen lassen und dabei etwas gefunden wird ist die Konsequenz eine Abtreibung.

Wir haben eigentlich keine zwei Sekunden überlegt. Wenn man nicht ss ist, sagt es sich so einfach natürlich machen wir eine FW, aber wenn man dann ss ist, ist das nicht mehr so leicht. Wir waren uns sicher, dass wir so oder so das Kind wollen und es nicht ertragen könnten. Aus diesem Grund haben wir für uns sofort gewusst, dass die FW keine Option für uns ist.

Wenn ich dich so lese, wirkt es für mich so als ob diese Konsequenz auch für dich und deinen Mann(?) keine Option ist, und dann würde ich auch keine FW machen, denn bei den ganzen Zahlen hast du sogar noch eins außer Acht gelassen, nämlich dass die Wahrscheinlichkeit auf Trisonomie nur geringfügig höher ist als die Wahrscheinlichkeit auf einen Abgang durch die FW.

Ich möchte dir noch sagen egal wie du dich entscheidest, dass ich niemanden für eine andere Entscheidung böse sein würde aber für uns kam es nicht in Frage.

Dies führte sogar zu einem Streit mit Schwiegermonster, die sagte zum Thema FW würde es ja keine zwei Meinungen geben, dass sahen Männe und ich aber ganz anders...

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut ist und dass du und dein Mann eine Entscheidung treffen könnt und hört auf eure Herzen und euer Bauchgefühl und nicht nur auf den Kopf.

GLG Jule

Danke...

Hallo Jule,
siehst du, ich hab dort auch keine 2 Sekunden nachgedacht und nein gesagt und das fand der Arzt gar nicht toll.
Das liebe Schwiegermonster (im wahrsten Sinne des Wortes falls du dich noch an meinen Beitrag das es Zwillis werden erinnerst) weiß zum Glück nix von dem Termin heute und wird es auch nicht erfahren!!!!
Ne Abtreibung käme für uns nie in Frage!!!
Liebe Grüße Sonne
Lilypie Pregnancy tickers

brauche dringend eure Hilfe/Meinung... blöde Feindiagnostik...

Hallo,
Du meinst "white spots"?
Unser "white spot" wird in 6 Wochen kerngesunde 3 Jahre alt-ohne FU.
Liebe Grüße
meike

brauche dringend eure Hilfe/Meinung... blöde Feindiagnostik...

Auch bei meiner Maus sah der Doc einen "white spot". Ich wollte sofort in Panik ausbrechen (hatte mich im Vorfeld mal wieder "bestens" informiert). Aber er beruhigte mich und meinte, dass sei zu einem bestimmten SS-Stadium gar nicht so selten und meist ist einige Wochen später der "Spuk" vorbei.

Genau so war es. Ich war damals ja auch schon knapp 41. Aber mein FA hat mir zu keiner Zeit ausdrücklich (auf Grund des Alters) zu einer FU geraten.
LG,

orni

Danke liebe Orni. Lg

Danke, du machst mir Mut. Lg

brauche dringend eure Hilfe/Meinung... blöde Feindiagnostik...

immer diese blöden Untersuchungen. War so blöd hab mir den Combined Test machen lassen . Da kam dann wegen Blutuntersuchung ein Wert von 1:53! raus das unser Baby Trisomie 18 hat also nicht lebensfähig. Wir waren so fertig . Wir haben lang darüber geredet und uns gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Ich hatte immer ein gutes Bauchgefühl weiss nicht warum. Wir haben viel gebetet in dieser Zeit aber wenn es wirklich krank gewesen wäre hätten wir es so akzeptiert. Noch 4 Tage dann ist unser Wunder bereits ein halbes Jahr und kerngesund.
Wenn ihr nicht abtreiben wollt dann lass es gut sein. Ist meine Meinung dazu
glg ISa drück ganz toll die Daumen für deine zwei Kämpferinnen

Danke...

Hallo liebe Isa,
ich seh es eigentlich auch so wie du.
Wenn meine Krümeline was hat, dann hat sie was, dann hat der liebe Gott sich schon was dabei gedacht.
Ich hatte mich gegen die NFM entschieden weil ich nicht in ner 12. Woche vor so ne Wahl gestellt werden wollte, aber das die mir jetzt zur Halbzeit so was sagen damit hab ich einfach nicht gerechnet :-(
Und das die mir zu der Zeit wo man endlich fast "sicher" ist ne Abtreibung anbieten wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, das hat mich fassungslos gemacht.
Liebe Grüße Sonne
Lilypie Pregnancy tickers

brauche dringend eure Hilfe/Meinung... blöde Feindiagnostik...

Hallo Sonne,
genau das ist der Grund, warum ich gar keine weiterführenden Untersuchungen hab machen lassen, weil ich niemals ein Risiko eingegangen wäre oder eine Abtreibung hätte vornehmen lassen.
Was die Größe von Nr. 2 angeht: Lena war immer zu klein, am Ende sogar über 2 Wochen. Bei Geburt waren sie gleich groß und Lena ganze 10 g leichter...
I.Ü. gibt es hier auch ein Forum "Schwanger nach IVF" und "Mehrlinge".
LG Bianca mit Max und Lena, am Samstag 3 Jahre alt [:-}

Danke...

Hallo Bianca,
siehst du genau deshalb hab ich keine NFM machen lassen, jetzt die Feinsono wurde mir wegen Zwillis geraten.
Ich hab auch beschlossen nix machen zu lassen.
die beiden anderen Foren kenn ich, aber erstens ist da nix los und zweitens "kann" ich ohne die Mädels hier nicht mehr :ROSE:
Liebe Grüße Sonne
Lilypie Pregnancy tickers

Liebe Sonne, achtung lang :-)

Liebe Sonne,

ich stand/stehe vor einem ähnlichen Problem wie du. Bei meinem Krümel wurde zwar nix am Herzen gesehen, aber dafür eine auffällige Nackenfalte festgestellt.

Risiko laut Arzt 1:154, laut Feindiagnostiker sogar 1:60 für Downsyndrom. Habe dann gleich noch nen Bluttest dazu machen lassen, neues Risiko laut Feindiagnostiker 1:4416, Hinweis von ihm "ich soll das Ergebnis aber mit Vorsicht genießen. Von meinem FA und dem Feidiagnostiker wurde mir zu einer Plazentabiopsie oder wahlweise einer Fruchtwasseruntersuchung geraten. Das habe ich dann aber abgelehnt, weil das Risiko für ein Trisomiekrankes Kind nicht im Verhältinis zum Fehlgeburtrisiko dieser Untersuchungen steht.

Und wie du richtig erkannt hast, sind 0,5 % nicht 1:500 sondern 1:200.

Ich finde es teilweise echt unmöglich, dass man durch die Ärzte so in Panik versetzt wird. Immer heißt es könnte könnte bla bla bla.

Wenn wir jetzt mal das ermittelte Risiko von dir nehmen also 1:2094 heißt das, dass du trotzdem zu 99,95 % (gerundet) ein gesundes Kind bekommst. Das klingt doch schon viel besser oder?

Da mir die Ärzte aber aufn Keks gegangen sind, habe ich gesagt, dass ich es nicht mit meinem Gewissen verienbaren könnte ein Kind durch so eine riskante Untersuchung zu verlieren und sich dann wahrscheinlich noch rausstellt, dass es gesund gewesen wäre. Dann war Ruhe im Karton :-)

GLG

Anni

Danke...

Hallo Anni,
siehst du genau deshalb hab ich keine NFM machen lassen.
Zu der Feindiagnostik wurde mir geraten weil es eben 2 sind und durch meine Grunderkrankungen.
Deine Zahlen klingen viel besser, aber es sind eben die "guten" von Baby2. Aber wenn du so rechnest, sind die von Baby1 ja trotzdem "gut"!!!
Ich hab auch definitiv beschlossen nix machen zu lassen.
Drück dir ebenfalls die Daumen das alles gut wird.
Liebe Grüße Sonne

Liebe Sonne,

ich finde es schwer bei diesem Thema mitzureden wünsche Dir aber von ganzem Herzen das Beide Mäuschen kerngesund zur Welt kommen! Du machst es schon richtig :IN LOVE: :IN LOVE:

Lass Dich von den Ärzten nicht verrückt machen und dass was die anderen Mädels geschrieben haben, klingt doch ermutigend :-)

glg Laura

Danke und dir viel Glück!!! lg

so meine liebe sonne!

hey kleines ich kann dich gut verstehen,nach dem was wir alles so durch machen mussten um überhaupt so weit zu kommen.

eins muss ich dir wohl mal sagen,wenn eine abtreibung für euch nicht in frage kommt würde ich auch auf die FW untersuchung verzichten.mir persönlich wäre das risiko viel zu hoch das doch was schief geht.

gerade gestern habe ich mir nochmal meine ganzen test s und messungen von der uni-klinik angesehen.mein risiko war auch nicht so viel anders wie deins(ich schon 35J).aber das war mir in sofern egal,da eh für uns fest stand wir bekommen das kind(nach mehr als 10J kiwu-zeit).egal ob so oder anders.

und was kam raus ein kleiner süsser kern gesunder junge!

liebe sonne lass dich nicht verrückt machen.höre auf dein bauchgefühl!

und wegen baby nr.2 kann ich dir nur von meinen patenkindern berichten,das die kleine laut messung gegenüber ihrer grossen schwester 3,5 wochen zurück lag.aber sie hat in den letzten 4 wochen noch schön aufgeholt.bei der geburt war die kleine zu erst da mit 2870g und 49 cm und die grosse 3050g und 51 cm.und die beiden werden nächstes jahr schon zur kommunion gehen.

meine liebe sonne halte durch!auch wenn es nicht einfach ist,in deinem kopf wird gearbeitet das weiss ich aber versuche mal ein bisschen dich zu entspannen!

wir drücken euch sowas von alle daumen das alles gut ausgehen wird!

gglg yvonne+max

Danke liebe Yvonne. Dir und Max alles Gute. Lg

brauche dringend eure Hilfe/Meinung... blöde Feindiagnostik...

Hallo Sonne,
wir standen 2008 vor einer ähnlichen Situation, unsere Zwillingsmädchen waren unterwegs und wir sollten die Entscheidung treffen, ob wir über die Nackenfaltenmessung weitere vorgeburtliche Untersuchungen machen wollten. Das Risiko, daß eine unserer Zwillinge an Trisonomie 21 leiden könnte, war damals auf 1: knapp 400 bzw. 1: knapp 600 (genau weiß ich es nicht mehr) ausgerechnet worden.
Im Endeffekt haben wir uns dann dagegen unterschieden, da eine Abtreibung für uns nicht in Frage gekommen wäre, auch deswegen, weil die Wahrscheinlichkeit, beide Kinder bei einer Abtreibung zu verlieren, sehr hoch gewesen wäre.
Unsere Zwillingsmäuschen waren während der Schwangerschaft unterschiedlich groß - vor allem da hinten liegende Baby war ein ganzes Stück kleiner als ihre Schwester. Bei der Geburt wogen sie dann 2.170 gr bzw. 2.210 gr. Soweit ich weiß kann es u.U. problematisch werden, wenn sich die Zwillis eine Plazenta teilen müssen - das kann aber nur bei eineiigen Zwillis sein.
Unsere Zwillis hatten keine Trisomien - allerdings leidet unsere Jüngste an einer Hemiparese, die sie wohl infolge eines vorgeburtlichen Schlaganfalls erlitten hat. Aber sie ist quietschfidel und testet eifrig ihre und unsere Grenzen.
Ich wünsche Euch alles Gute für den Rest der Schwangerschaft!!!!
GgggglG
Kirsten

Danke dir und euch alles Gute. Lg

brauche dringend eure Hilfe/Meinung... blöde Feindiagnostik...

Hallo Sonne,
man die Medizin ist ein Segen und manchmal eben auch ein Fluch!!!
Ich würde auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.... Das Risiko wäre mir viiiiiiiel zu hoch! Recht haste.
Du hast doch sicherlich auch das Ersttrimesterscreeening machen lassen, oder? War da alles okay, Nackenfalte, Nasenbein?
Wg. der unterschiedlichen Größe. Ich denke bei Zwillis ist das normal.... Wenn es nur eins wäre, dann würde ich mir ebenfalls keine Gedanken machen. Es gibt halt kleine und große Babys.
Meine Tochter war relativ kräftig (3795 gr.) aber in meinem Zimmer lag eine Frau mit einem Baby 5150 gr. schwer, wäre da jetzt meine Tochter "nur" 2800 gr. schwer gewesen, was ja auch normal ist... dann hätten die zwei nebeneinander ausgesehen, wie halb abgemagert....
Lass Dich nicht dolle plappern.... ich weiß, ist leicht gesagt, ich weiß auch nicht, ich gehe ja auch oft zur FA (derzeit alle 2 Wochen wg. Risikoss und meiner Angst), aber man hofft immer, dass man beruhigt wird und wenn dann mal einer sagt: "Ups, ich seh da was....".
Schau mal weiter oben, ich glaube es war Luisa, wo auch Kalkflecken zu sehen waren... und sie ist kerngesund. Nehm das mal als Anlass, dass Du Dir keine Sorgen machen brauchst.
PS: hatte gestern Blutwert von 155 (war bei Chinesen) - hab aber aufgepasst, was ich esse, ging aber aus mir unerklärlichen Gründen daneben... Was sagst Du dazu???? :HELP: :HELP:
Daumen bleiben weiter gedrückt für Dich!
Ihr schafft das!!!
GLG Alex
Lilypie Pregnancy tickers

Danke...

Hallo Alex,
also wir haben uns auch gegen weitere Untersuchungen entschieden, es würde eh nix an unserer Meinung ändern, unsere Krümeline wird geliebt!!!
Also die NFM haben wir nicht machen lassen. Eben weil ich vermeiden wollte das mir jemand in der 12. Woche sagt eins hat was und eins nicht und nun entscheiden sie sich. Das man mir aber in ner 21. woche "anbietet" das , bzw. in dem Fall die Kinder abzutreiben wenn sie was haben das hat mich fassungslos gemacht :-( Weil das kam für uns weder in ner 12. noch in ner 21. Woche in Frage....
Wegen dem essen hab ich dir ja oben schon geschrieben, wie gesagt Chinese ist absolut "tötlich". Hast du zufällig mal auf irgendso ne Fertigpackung mit Chinaessen geschaut? du fällst um wenn du siehst was da an Kohlenhydraten drin ist. Ein paar Beispiele: 1 Chili-chese-nugett 1/2BE, eine Frühlingsrolle (mittlere Größe) 2 BE, Chinasuppe so ne Büchse (von der du nie im Leben satt wirst) 4 BE.... Ich glaub ich brauch nicht weiter reden :-( China geht nur wenn du vor dem essen spritzen tust und dann richtig viel!!!
Ach ja, Grieche ist ähnlich, nicht ganz so viel BE, aber wegen dem hohen Fettgehalt ne andere Wirkung als "unser" essen. da biste froh wenn du abends ins Bett gehst, ach schön, "richtig" geschätzt und gespritzt und dann wachste nachts um 3 auf mit nem Wert von jehnseits der 250!!!!
Den hatte ich gestern übrigens auch als ich heulend zum Gyn bin und dann dort fertig war :-( Tja zu viel Aufregung heißt zu viel Adrenalin und das heißt beschissen Werte....
Liebe Grüße Sonne
Lilypie Pregnancy tickers

wieder was dazugelernt... bist halt ein "alter Hase", was Diabetes betrifft....

..... mit dem Adrenalin wusste ich auch nicht.
250, das ist ja der Hammer. Hatte gestern 155 und war fix und fertig. Wusste ja gar nicht, was man da macht....
Bewegen sagt die Diätassistentin im heutigen Telefonat. Auch neu für mich. Ich bin gestern "ruhig" sitzengeblieben....
Ist schon ein kreuz mit den Zuckerwerten... Warum aber ist das Chinesen-Essen so hoch an BE? Verwenden die so viel Haushaltszucker, oder was ist der Übeltäter.
Fänds gut, wenn wir mal die email-Adressen austauschen, mail geht schneller von der Hand, als ne PN....
Wenn Du magst, schick mir per PN (die letzte) Deine mail-Adresse... hatte Dir aus "Faulheit" auch auf eine der letzten Nachrichten nicht gepostet.... Email funzt einfach schneller - ohne Login etc....
LG und alles Gute
Alex
:KISSING: :KISSING:

brauche dringend eure Hilfe/Meinung... blöde Feindiagnostik...

Hallo Sonne,
ich schleich mich hier mal ein, weil es mich immer nervt, wenn Aerzte mit diesen Wahrscheinlichkeiten Panik verbreiten. Lies es mal so rum:
Die Wahrscheinlichkeit , dass das Baby Trisomie 21 hat, liegt aufgrund der gemessenen Werte bei 1:589. Wenn du also 589 schwangere Frauen nebeneinanderstellst, dann bekommt 1 davon ein Baby mit Trisomie 21. 588 Babies haben keine Trisomie 21. Du befürchtest nun, dass du genau diese 1 bist.
Wenn ich dir vorschlagen würde, 1000 Euro in einem Spiel einzusetzen, bei dem du mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:589 gewinnen könntest, würdest du mich auslachen, weil du deine Chancen als viel zu klein einschätzen würdest. Du würdest bloss an die 588 Personen denken, die nicht gewinnen und wärst dir sicher, dass du zu dieser Gruppe gehören würdest.
So beeinflusst Angst unseren Umgang mit Wahrscheinlichkeiten.
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
LG Hermione

Genialer Vergleich :-)

Danke. Toller Vergleich, wir haben auch beschlossen nix zu machen. Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen