Suchen Menü

Erhöhen mehrere IUI´s die Chancen schwanger zu werden ???

Hallo

ich habe bald meine 3. IUI
Meine Kiwu meinte wenn es wieder nicht klappt sollten wir die Methode ändern.
Ich möchte das aber eigentlich gar nicht.
Natürlich wünsche ich mir das es spontan klappt aber das wäre nach nun fast 3 Jahren!!! ein Wunder.
Wir haben von unserer Krankenkasse 7 mal IUI genehmigt bekommen.
Mein Mann nimmt seit kurzem Orthomol fertil plus. 
Wir hoffen dass das etwas hilft da sich sein Spermiogramm minimal verschlechtert hat.

Zu meinen Sorgen sind zu allem Überfluss alle aber wirklich ALLE Frauen in meinem Umkreis die ein Kind wollten schwanger. 
Die strahlen nur so um die wette und ich würde am liebsten keine mehr von denen in meiner nähe haben weil ich es so mega unfair finde.
Klar gönne ich es denen aber es ist doch scheiße wenn man alles versucht was nur Menschen möglich ist, ne menge Geld ausgibt und nix passiert und man das hört es hat nach 2 versuchen geklappt, oder " so schnell war das garnicht geplant" 
Ich glaube wirklich es ist eine Prüfung von Gott oder eine Strafe für irgendwas...
ich bin jedes mal am Boden zerstört wenn ich erfahre das wieder eine schwanger ist.
2017 schein wirklich ein gutes Jahr zu sein nur leider nicht für mich.
Ich könnte Kotzen

comatosebat

Bisherige Antworten

Re: Erhöhen mehrere IUI´s die Chancen schwanger zu werden ???

Es ist wirklich frustig, wenn alle um einen herum schwanger werden , nur man selbst nicht.

Was würde den die Kiwu vorschlagen? Ich denke auf Dauer wird es ja immer schlimmer wenn es nicht klappt,dann lieber eine andere Methode.

Liebe Grüße eve

Re: Erhöhen mehrere IUI´s die Chancen schwanger zu werden ???

hey...hier ein kleiner trost. ich machte 3 iui's. davor unzählige versuche, spintan oder mit ausgelöstem eisprung. nuchts klappte. dann 1. icsi, negativ. 2. icsi schwanger mit zwillingen, alles ging gut, familie war komplett (und ich mittlerweile 40). zwei jahre später hatte ich plötzlich ein ziehen in der brust. ich wurde mit 41 spontan schwanger und bekam mit 42 dann meinen gesunden sohn. rückblickend denke ich, es hat garantiert was mit 'loslassen' zu tun. und manchmal stimmt die zeit einfach nicht. ich habe damals mit 35 schon nicht mehr daran geglaubt und alles kam anders...also: geduld, geduld!
lg

Re: Erhöhen mehrere IUI´s die Chancen schwanger zu werden ???

Hallo ComatoseBat,

ich denke, dass es vor allem drauf ankommt, woran es liegt, dass es bisher nicht geklappt hat. Schließlich hat es einen Grund, dass Ihr erstmal mit IUIs probiert. Ob ein anderes Verfahren erfolgversprechender ist oder einfach nur der KiWu-Praxis mehr Geld einbringt, wäre bei der Entscheidung zu berücksichtigen. Letzten Endes ist es aber natürlich Eure Entscheidung, wie Ihr weitermacht.

Wir haben es auch über zwei Jahre probiert, ehe wir in die KiWu gingen. Dort stellte sich heraus, dass das Spermiogramm nicht so dolle ist. Vor allem aber, hatten die Spermien eine zu kurze Lebensdauer. Also war ein sehr gutes Timing bei der IUI notwendig.

Und siehe da! Im vierten Anlauf hat es auch geklappt.

Die Anzahl der IUIs erhöht nicht die Chance der einzelnen IUI. Allerdings gibt die Wahrscheinlichkeitrechnung vor, dass, wenn die Anzahl der Versuche erhöht wird, die Gesamt-Wahrscheinlichkeit steigt, dass einer der Versuche klappt.

Also, wenn die Krankenkasse sieben Versuche bezahlt, warum sollte man sie nicht auch nutzen?

Vielleicht erübrigt sich ja auch die Frage, weil schon der dritte Versuch klappt....

Viel Glück!

Gruß Susi

Re: Erhöhen mehrere IUI´s die Chancen schwanger zu werden ???

Hallo,

ich hab mal irgendwo gelesen, dass bis zur 7.ISCI die Chancen auf ein Baby steigen - hab aber keine Ahnung, ob das auch für IUI gilt. Sicherlich sind aber gerade bei einem nicht so tollem Spermiogramm die Chancen bei einer IVF/ICSI größer wie bei einer IUI.

Bezüglich der Prüfung oder Strafe Gottes: Vergiss das einfach - ansonsten dürften so viele Menschen keine Kinder bekommen, die der Reihe nach Eltern werden. Ich denke mir auch öfter, warum die und nicht ich - ist eben Schicksal. Ich sage mir immer, dass ich dafür ansonsten umso mehr Glück habe und das Glück ja sonst unfair verteilt wäre.

Mit den Babys/Schwangerschaften geht es mir aber ähnlich: Ich hätte gestern mein Baby bekommen sollen und kenne unzählige Frauen, die im August und September ihr Baby bekommen (haben). Das ist echt frustrierend.

Wünsch dir alles Gute - wird schon klappen!

Re: Erhöhen mehrere IUI´s die Chancen schwanger zu werden ???

Ich habe schon öfter gelesen, dass statistisch die Chance auf eine Schwangerschaft beim 2. und 3. Versuch am höchsten ist. Bei mir hat es gleich beim 1. Versuch geklappt, leider hat es sich nicht gehalten. Diesen Zyklus starte ich in die 3. IUI. Ich denke halt, dass die Erfolgsaussichten auf so individuellen Voraussetzungen beruhen, dass solche Statistiken über die eigene Chance recht wenig aussagen. Ich kenne dieses Klammern an Statistiken und Erfahrungsberichten allerdings von mir selbst. Irgend woran müssen wir uns schließlich orientieren. 

Re: Erhöhen mehrere IUI´s die Chancen schwanger zu werden ???

Die Statistik ist eben nur ein Durchschnittswert. Durschnittlich führt jeder 3. Embryo zu einer Schwangerschaft - bei manchen klappt es jedesmal, bei anderen nie. Ist leider so.

Re: Erhöhen mehrere IUI´s die Chancen schwanger zu werden ???

Mit meiner Erfahru g wollte ich auch nicht die Gültigkeit der Statistik in Frage stellen, sondern einfach nur berichten, wie es mir bisher erging. 

Re: Erhöhen mehrere IUI´s die Chancen schwanger zu werden ???

ich weiß genau wie du dich fühlst, um mich herum sind auch alle schwanger,  zum teil mit dem 2. kind. es ist so schwer und man fühlt sich wie ein außenseiter, unglücklich, traurig und trotzdem muss man irgenwdie am leben teilnehmen und sich nicht ganz zurückziehen. aber nimm dir die zeit die du brauchst und höre in dich hinein, wenn es tage gibt an denen du das nicht erträgst tu das, was dir gut tut. das ist wichtig. und gespräche (therapeuten, freunde) helfen wirklich.

wir hatten insgesamt 5 IUIs und diese waren nicht erfolgreich. ich würde auf euer kiwu-zentrum hören. bei IUIs ist es nicht wie bei der künstlichen befruchtung, da nimmt die wahrscheinlichkeit irgendwann ab dass es klappt. im nachhinein hätten wir nach der 3., maximal 4. aufhören sollen. unser arzt war auch ganz sicher, dass es über den weg klappt da bei uns eigentlich alles ok ist. über ICSI war ich zweimal schwanger, leider mit abgang. aber wir bleiben dran, meine ez-quali ist viel besser als sie war. 

ich drücke dich

Re: Erhöhen mehrere IUI´s die Chancen schwanger zu werden ???

Hallo!

Ich kotze mit Dir aber nur kurz weil wir sollten positiv bleiben. Ich kann deine Geschichte 1 zu 1 übernehmen. 5 Freundinnen gleichzeitig schwanger. Ich selber bin immer bedacht ein guter Mensch zu sein, lebe bewusst und dankbar und nix passiert. Seit ca 3 Jahren.

Ich glaube, das passiert weil wir mental wachsen sollen und auf etwas Größeres vorbereitet werden. Es wird noch klappen und dann werden wir den Schatz so zu schätzen wissen!!!

Unbedingt die Ruhe bewahren auch wenn es schwer ist! Wichtig ist echt das Vertrauen in Dich und Deinen Körper aber auch die behandelnden Ärzte. Manche Praxen bieten IUI gar nicht mehr an weil die Methode keinen wesentlichen Vorteil bietet wie schon oben geschrieben. Uns hat es geholfen uns an das Thema KiWu-Behandlung zu gewöhnen bevor wir dann zu harten Methoden übergegangen sind (kannst dir hier gucken, was für dich mal in Frage kommen könnte: https://www.youtube.com/channel/UC3wkbgaaXc2XaxTYJhtR0rA

Wenn ihr sehr lange Verkehr nach Plan (Zuhause oder in der Kiwu) gemacht habt, bringt eine IUI ja leider nur minimal höhere Chancen und das auch nur bei leicht(!) eingeschränktem SG oder wenn die Spermien nicht durch den Cervixschleim kommen. Habt ihr mal einen Postkoitaltest gemacht, um das heraus zu finden? Darf ich mal fragen, wieso du weiterhin IUIs machen möchtest? Ihr könnt sicher mit der Kiwu eine 4. und vielleicht auch 5. IUI "aushandeln" oder euch in einer anderen Klinik beraten lassen. Ich persönlich würde mich mit IUIs aber auch nicht ewig aufhalten, wenn Verkehr nach Plan lange keinen Erfolg gebracht hat, weil es letzten Endes zu ähnlich ist und nur bei sehr begrenzten Problemen hilft.

LG,

Twinni

 

Re: Erhöhen mehrere IUI´s die Chancen schwanger zu werden ???

Hallo Liebe Comatosebat,

ich kann Deine Situation nur zugut nachvollziehen. Wir haben gerade die 1. negative IUI hinter uns und in 2 Wochen folgt die 2. IUI.  Diese Frage stelle ich mir auch jeden Tag. Wir haben seit 4 Jahren Kinderwunsch und mein Mann nimmt auch Orthomol fertil.

Wir haben auch keine Ahnung woran es sonst liegen kann... Ich werde nicht stimuliert, da meine Eizellen so gut genug sind. Löse nur mit Otrivelle aus und nehme dann Progesteron.

Bei uns im Bekanntenkreis sind auch einfach ALLE schwanger und es ist echt zum verrückt werden. :-(

Nebenbei mache ich auch noch TCM und trinke Tee und gebe jeden Monat Geld ohne Ende aus... Ich weiß einfach auch nicht mehr weiter.

Bei uns wollten Sie von Anfang an die IVF oder ICSI machen, aber dazu bin ich noch nicht bereit...! Wieviele IUI´s wollt ihr jetzt machen? Aus welcher Gegend kommst Du denn?

 

Liebe Grüße,

Angi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen