Suchen Menü

Einverständniserklärung ICSI

Hallo zusammen,
heute wo wir mal beide frei hatten, haben wir uns mit den Formalitäten zur ICSI auseinander gesetzt.
Hattet ihr auch ein komisches Gefühl, als ihr die Einverständniserklärung unterschrieben habt? Ich hatte damals bei meiner Mandel OP auch eine Unterschrift unter einer Einverständniserklärung mit allen Risiken, Nebenwirkungen und ggf Auswirkungen zu setzten, aber ....
Haben sich eure KiWu-Kliniken auch so drastisch abgesichert? Oder erschreckt mich gerade einfach das deutliche Fakten-Deutsch?
Hier einige Zitate aus der Erklärung:
"... gleichwohl existieren angesichts des relativ kurzen Einsatzes keine repräsentativen Langzeitstudien, so dass ein Restrisiko hinsichtlich Langzeitdeffekten derzeit nicht abgeschätzt werden kann."
"Wir versichern, dass wir uns nach ausführlicher Beratung unbeeinflusst und aus freiem Willen entschieden haben, die ICSI Behandlung durchführen zu lassen."
"Die eireifungsfördernden Medikamente führen unter Umständen zu einer Überreaktion der Eierstöcke. ... Vergrößerung der Eierstöcke ... auch Ausbildung von Zysten .... Austritt von Flüssigkeit in Bauchraum ... Blutgerinsel (Thrombose) ..."
"Unter Umständen ist Schwangerschaft verhindert durch: ... der zeitpunkt des Eisprungs ist falsch beurteilt... eine befruchtete Eizelle entwickelt sich nur abnormal weiter..."
!!! => "Hinsichtlich der IVF/ET-Behandlung, der wir zustimmen und die wir von dem unterzeichnenden Art durchgeführt wissen möchten, entlasten wir ihn und seine Mitarbeiter ausdrücklich von jeder Verantwortung, die durch Komplikationen während der Befruchtung, des Transfers... von in irgendeiner Weise anomalen Kindern entstehen kann. ... von jeder widrigen Konsequenz.... Wir können ausdrücklich erwarten, das "alles" nach üblichem Standart und medizinischer Sorgfalt durchgeführt wird."
"Wir stimmen zu, dass Planung, Überwachung und Durchführung der IVF-Therapie in der ausschließlichen Verantwortung des unterzeichnenden Arztes und seinen ärrztl. Kollegen liegen. ... Bei gesetzlich Versicherten die Anspruch auf Abrechnung mit ihrer KK haben ist ausschließlich dieses KiWu-Klinikum berechtigt,... Fallen im Einzelfall andere Untersuchungen, die in unmittelbarem Bezug zur ICSI Behandlung stehen, an, die von einem anderen Gyn durchgeführt werden, muss selbst gezahlt werden!"
Was sagt ihr dazu? Alles normal? Hattet ihr einen ähnlichen Wortklang?
Ich meine bei den Mandeln war ich auch einverstanden, es ggf. nicht zu überleben.... UPS!
Danke
fegerbaut
:ROSE: :KISSING: :ROSE: :KISSING: :ROSE: :KISSING: :ROSE: :KISSING:
Bisherige Antworten

Einverständniserklärung ICSI

Hallo Fegebraut,

auch wir mussten so eine Einverständniserklärung unterschreiben. Am Verrücktesten fand ich als Nebenwirkung war auch "Schwangerschaft" angegeben. Die sichern sich wirklich immer gegen alles ab. Das ganze Risiko tragen die Patienten.

Einen guten Rutsch und viele:THUMBS UP: :THUMBS UP:

von Sabine 7+1:IN LOVE:

Einverständniserklärung ICSI

Hallo Fegerbraut,
ich denke das ist wie mit dem Waschzettel der Medis. Einfach nicht lesen. Wir wissen alle das Nebenwirkungen bzw. Risiken augtreten können.
Ich drück dir die Daumen für 2009
Schnecke :ROSE:

Einverständniserklärung ICSI

Hallo Fegerbraut,
auch unsere ICSI-Einverständniserklärung ist ähnlich im Wortlaut. Ich denke, daß sich die Kliniken eben wirklich für alle Eventualitäten absichern (müssen). Aber mir war auch sehr komisch zumute dabei, ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen. Wir haben ein paar Passagen oder Sätze angemarkert und noch mal ausführlich mit unserem behandelnden Arzt drüber gesprochen. Vielleicht fühlst Du Dich danach auch sicherer? Aber grundsätzlich denke ich, daß es einfach Juristendeutsch ist und wir einfach davon ausgehen müssen, daß bei uns alles glatt läuft. Ich habe gestern z. B. den Beipackzettel von Metrelef gelesen, da ich morgen auch meine 1. ICSI mit der Downregulation starte. Da möchte man eigentlich auch lieber vom Turm springen als sich das Zeug in die Nase zu sprühen. Eigentlich denkst Du es ist "nur" ein Nasenspray, aber als Nebenwirkung Tod aufzuführen, finde ich schon sehr makaber.
Ich wünsche Dir viel Glück und ein positives 2009 ;-)
LG, Melanie

DANKE!!!!

Hey Mädels,
vielen Dank für Eure Antworten... :BRAVO: :ROSE:
Schön, zu wissen, dass ihr auch mal Momente der Zweifel hattet. Ihr macht einem echt wieder Mut. Ich als Arzt würde mich wahrscheinlich auch für alles absichern...
1000 Dank an Euch!!!
Ich wünsche allen "Kampfmäusen" hier einen guten Rutsch!!! ... und für 2009 alles Gute!
Ich drücke die Daumen für alle die noch auf ein POSITIV warten und eine schöne Kugelzeit für die, die sich schon freuen dürfen!!!
Knuddel
fegerbraut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen