Suchen Menü

brechen und durchfall bei kleinkind

Hallo, ich habe eine sehr komplexe Frage aber ichversuche einfach mal es "kurz" zu formulieren.
Meine Tochter (14 Mon.) geht seit einiger Zeit in die Krippe - ganztägig. Ungefähr seit dem hat sie sehr häufig Durchfall (meist nach dem Mittagessen). Zu Hause und am WE ist es meistens alles ok. Jetzt hat sie letzte Woche auch nachts 2x heftig erbrochen. Sie war zuhause mit Schonkost etc. alles ok.
Kann es sein, dass die Kinder das Essen in der Krippe nicht vertragen (bekommen es von einer Großküche geliefert)? Oder ist ein MAgen-Darm-Infekt wahrscheinlicher? Bin nur verunsichert, da ja zuhause meist alles ok ist.
Sollte es so sein, dass sie das Essen (noch) nicht verträgt, gibt sich das mit der Zeit - gewöhnung - oder kann das eine ernsthafte Unverträglichkeit begünstigen?
Gibt es dass, das Kinder aus psychischen Gründen so reagieren (z. B. nicht "reif" für die Krippe).
Bin sehr verunsichert und würde mich über Rat sehr freuen.
Bisherige Antworten

brechen und durchfall bei kleinkind

hallo elena, es ist theoretisch alles möglich, da es daheim jedoch in ordnung ist, liegt es sehr wahrscheinlich an dem Krippenbesuch. Dieser kann noch "zuviel" für sie sein, es ist aber auch möglich, dass sie einfach das Großküchenessen dort nicht verträgt. Das kann auch dauerhaft der Fall bleiben, testen Sie es einfach in Rücksprache mit den Erzieherinnen aus
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen