Suchen Menü

Schlafterror - gerne an alle

Meine Tochter (21 Monate) geht normalerweise ohne Widerstand gegen 18 Uhr ins Bett. Seit ca. 10 Tagen ist daran nicht mehr zu denken. Sie schreit und brüllt wie am Spieß, wenn man sich dem Bett ? oder sogar ihrem Zimmer ? nähert. Steckt man sie ins Gitterbett, klettert sie über die Gitter (selbst wenn man die Schlupfsprossen rausnimmt) und fällt hinunter. Sie ist so außer sich, dass sie weint und schluchzt und sich gar nicht mehr beruhigen lässt. Erst gegen 22 Uhr schläft sie völlig erschöpft in meinem Bett ein, von dort trage ich sie ins eigene Bett, gegen 1 Uhr wacht sie auf ? das ganze Theater von vorher ? und es geht wieder in mein Bett. Da sie auch mittags nicht schläft, ist sie total übermüdet, dennoch will sie nicht schlafen gehen.
Was soll/kann ich tun? Haben Sie einen Tip? Ich habe schon versucht, eine Geschichte vorzulesen, neben ihrem Bett auf dem Boden einzuschlafen, zu singen, leise zu sprechen usw. Doch nichts hilft, sie steigert sich im Gegenteil immer mehr rein.
Soll ich sie einfach bis 22 Uhr in Ruhe lassen? Oder ständig ihren Wünschen (nämlich dass ich sie in mein Bett lege und mich daneben) nachgeben (was schwierig ist, denn ich benötige die Abendzeit zur Arbeit ? außerdem schläft sie sehr unruhig, sodaß öfters ihr Fuß in meinem Gesicht landet)?
Ist das eine vorübergehende Phase oder ?brütet? sie womöglich eine Krankheit aus?
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Meine Nerven liegen nämlich bald blank.
Bisherige Antworten

Re: Schlafterror - gerne an alle

Ich würde da keinen Stress machen und sie einfach lassen, bis sie müde
ist, und sie bei euch schlafen lassen.
Kinder haben in den ersten Jahren eh das Bedürfnis nach viel Nähe und
Geborgenheit, phasenweise etwas stärker. Auf das Bedürfnis
einzugehen, gibt ihnen Sicherheit und Vertrauen. Es hat nichts mit
Verwöhnen oder Verziehen zu tun.
Sie wird, wenn sie genügend Nähe in eurem Bett getankt hat, auch
wieder allein in ihrem Bett schlafen (können). Ist nur eine Frage der
Entwicklung und Reife. :o)
Wenn du etwas lesen magst, schau mal unter den Schlaf-Adressen in
meinem Profil nach.
LG, Sonne

Re: Schlafterror - gerne an alle

Hallo,
zunächst überrascht beim Lesen die sehr frühe Zubettgehzeit. Wieviel Schlaf bekommt Ihre Tochter über den Tag verteilt insgesamt? Wann wird sie morgens wach? Mit zunehmenden Alter reduziert sich das Schlafbedürfnis von Kindern, auch das sollte beachtet werden.
Gruß, Dr. Schneider

Re: Schlafterror - gerne an alle

Meine Tochter ging bisher gegen 18 Uhr ins Bett, um ca. 7 Uhr früh bekam sie ihr Flaschi, danach wurde noch ca. 1 Stunde geschlafen. Das war's. Tagsüber schläft sie seit ca. einem halben Jahr nicht mehr *leider*
Sie bekommt also insgesamt ca. 14 Stunden Schlaf. Wie viel ist bei 2-jährigen normal?

Re: Schlafterror - gerne an alle

Das ist ne Menge Schlaf! Wahrscheinlich hat sie wirklich ihre Schlafzeit verkürzt und ihr müsst alles ein wenig umstellen. Ich habe mal eine Schlafumfrage im Januar/Februar2004 Forum gemacht und da kam ein durchschnittlicher Wert von ca. 12,6 h heraus. Über 60 Mütter haben bei der Umfrage mitgemacht, von daher ist der Wert wohl realistisch.
Aber mit ca. 2 Jahren scheint auch nochmal ein enormer Entwicklungsschub anzustehen und da gerät das Schlafverhalten auch immer mal wieder durcheinander. Gib ihr das was sie braucht, nämlich deine Nähe! Liebe Grüße Zauseline

Schliesse mich hier an !

Hallo !
Uns geht es im Moment so ähnlich (Domenik wird 22 Monate alt).Seit ca. 1Wo ist der Schlafbedarf um ca 1,5-2 Stunden gesunken(vorher auch ca 14 h).Domenik wurde morgens eher wach und hat abends ewig erzählt und dann nochmals lautstark nach mir verlangt.Hab jetzt den Mittagsschlaf gekürtzt und abends und morgens ist wieder alles im Rahmen (5.30 Uhr war mir doch etwas zu früh).Wenn Dir der Abend wichtig ist würd ich als ersten Schritt sie morgens nach der Pulle halt nicht mehr schlafen legen oder gleich die Pulle abschaffen und mit ihr zusammen Frühstücken.
LG Judith
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen