Suchen Menü

Frage zu Gewicht und Größe

Hallo,
hier geht es mal nicht um meine Tochter (die entwickelt sich jetzt Gott sei Dank
prächtig), sondern um eine Nichte. Sie ist im Juli 6J alt geworden und wird ab
September die Schule besuchen. Worüber ich mir Gedanken mache, dass sie
kaum schwerer und größer ist als meine Kleine, die im September 3J alt wird. Sie
ist 110cm groß und wiegt ca. 16kg (zum Vergleich: Meine Tochter wiegt mit
knapp 3J ca. 14kg bei einer Größe von 92cm). Der KIA hat bei der Untersuchung
zur Einschulung nichts dazu gesagt. Das Problem ist: Meine Nichte reagiert auf
Bemerkungen, dass sie zuwenig isst (und das tut sie ohne Zweifel), mit der
Antwort: "Vom Essen bekommt man doch nur einen dicken Bauch und ich will ja
nicht so aussehen, wie Du als Kind". Ich gebe zu, ich war ein molliges Kind, habe
aber auch ungefähr das Vierfache gegessen. Ist das nicht aber schon
bedenklich?
LG und danke Lili m. Katahrina *24.09.03
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Gewicht und Größe

Hallo Lili,
ich bin kein Experte, aber mir fiel da was auf in Deinem Text: "sie kaum schwerer und größer ist als meine Kleine, die im September 3J alt wird. Sie ist 110cm groß und wiegt ca. 16kg (zum Vergleich: Meine Tochter wiegt mit knapp 3J ca. 14kg bei einer Größe von 92cm)".
Also zwischen 92 und 110 find ich liegt doch einiges und da die Kids doch mittlerweile Schubweise wachsen...........
Im gelben U-Haft ist bei 5 1/2 Jahren eine Durchschnittsgröße von 105cm angegeben.....dann find ich 110cm mit 6 Jahren nicht zu wenig.
Okay, bei 110cm sollten es dann lt. Heft 18 Kilo sein, sie läge genau auf der 3%-Marke.
Alles in allem find ich das noch nicht extrem.
Aber mal sehen, was die Experten Dir sagen.
LG Nina

Re: Frage zu Gewicht und Größe

Hallo Nina,
meine Nichte war tatsächlich mit 4,5J 98cm groß und etwa 11kg schwer (wobei
ich glaube, dass Katharina in 2J sicherlich deutlich größer ist), sie hat also
wirklich einen gewissen Schub gemacht. Aber im Vergleich zu den gleichaltrigen
(und teilweise jüngeren) Kindern in ihrem KiGa ist sie sehr klein. Sie trägt
übrigens Gr. 86, weil sie so schmal in der Taille ist. Katharina trägt Gr. 104,
Oberteile passen prima, Hosen sind nur geringfügig zu lang, in der Taille richtig.
LG Lili

Re: Frage zu Gewicht und Größe

Entschuldige Lili, aber das kann nicht sein. Mein Sohn ist auch so ein kleiner. Max wird nächste Woche 5 Jahre alt, ist 102cm gross und wiegt knappe 15 kg. Er wächst sehr langsam und wird nächstes Jahr zu Einschulung wohl in etwa die Maße Deiner Nichte haben. Da hilft auch alles Essen nichts, die Kinder sind einfach so. Und das mit der Gr. 86 KANN nicht sein. Bei Max ist jetzt alles in 92 zu klein und Deine Nichte passt im Leben in keine 86ger Hose mehr rein *gg*.
LG Uta

Re: Frage zu Gewicht und Größe

Hallo Uta,
glaub mir, sie passt in 86er Hosen. Sind zwar unten ein wenig kuz (im Sommer
auch nicht schlecht), aber in der Taille sitzen sie gut ;-)
LG Lili

Re: Frage zu Gewicht und Größe

Hallo Nina,
bei Qualimedic habe ich das gefunden:
"Bei Mädchen im Alter von 5 Jahren beträgt die durchschnittliche Größe 111 +/-
9 cm; das durchschnittliche Gewicht beträgt 19,0 kg, wobei das Normgewicht
zwischen 15,2 - 22,8 kg liegt".
Katharina ist übrigens wahrscheinlich schon höher als die vor 3M beim KiA
gemessenen 92cm, sie stößt nämlich seit ca. 1W mit dem Kopf an Dingen an, die
etwa 97-98 cm hoch sind ;-)
LG Lili

Re: Frage zu Gewicht und Größe

Hallo Lili38,
nach Länge und Gewicht ist Ihre Nichte bei der 10%-Perzentile, das bedeutet, dass noch etwa 10% der Gleichaltrigen kleiner und leichter sind, bzw. 90% länger und schwerer. Solange sie sich entlang der Vergleichskurven entwickelt hat, kann das als körperliche Konstitution gelten und ist nicht besorgniserregend. Was den BMI angeht, so ist der ebenfalls an der unteren Grenze angesiedelt und da könnte tatsächlich noch etwas Gewicht aufgelegt werden. Aber gewolltes Zunehmen ist ungemein schwieriger als gewolltes Abnehmen.
Gruß Dr. Luick
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen