Suchen Menü

Herzfehler + Doppelniere

Hallo zusammen,
hab mich nun schon ein paar Tage damit getragen, ob ich in diesem Forum posten soll, aber ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht die Angst nehmen und Mut machen.
Ich bin in der 30. Woche schwanger und wir erwarten unser erstes Kind- ein kleines Mädchen.
In der 20. Woche wurde ein kleiner Herzfehler festgestellt (VSD). Nach dem ersten Schreck waren wir etwas beruhigter, denn es haben sich sämtliche Ärzte so ausgesprochen, daß sich die kleine Öffnung von selbst verschließt und wir keinerlei Beeintächtigungen zu erwarten haben. Da mein Bruder dies auch hate -ohne Probleme- konnte ich bisher mit dieser Diagnose gut leben.
Jetzt wurde allerdings bei einer Routineuntersuchung in der Uni-Klinikin der 30. Woche eine zweisetige Doppelnierenanlage festgestellt. Das bedeutet unser Kind wird 4 Nieren haben. Der Arzt hat auch diese Fehlbildung, als absolut harmlos dargestellt und bezeichnete es sozusagen als "Luxususausstattung". Wir haben laut seiner Aussage auch hier keine Beeinträchtigung zu erwarten- unser Kind können mit 4 Nieren genauso gut leben wie mit 2.
So weit, so gut. Seit dieser Untersuchung drehen sich allerdings meine Gedanken im Kreis. Sind diese zwei Besonderheiten nun rein zufällig und haben tatsächlich nix zu bedeuten oder sind sie vielleicht zwei Faktoren für einen genetischen Defekt??
Der Arzt hat diese Vermutung nie in den Raum gestellt. Meine Frage wäre nun: ist er verpflichtet so etwas zu sagen, wenn er den Verdacht auf eine chromosomatische Störung hat?
Ich habe große Sorge,daß unser Kind behindert zu Welt kommt. Mein Mann ist da sehr pragmatisch und sagt, solang er keine handfeste Diagnose hat, ist sein Kind gesund und er macht sich keine Gedanken. Ich kann das leider nicht- ich zermater mir das Gehirn und lese nun dauernd irgedwelche Horrorgeschichten. Für mich ist klar, wir werden unser Kind so oder so lieben- das tun wir ja jetzt schon, aber ich fürchte ich kann den letzten Rest meiner Schwangerschaft nicht mehr richtig genießen- mit diesen ungewissen Gedanken.
Ich wünsche Euch allen alles erdenklich Gute- viel Kraft und Mut!
Erdnugel
Bisherige Antworten

Herzfehler + Doppelniere

Hallo Erdnugel,
ich kann euch gut verstehen, uns ist es in der ersten Schwangerschaft änlich gegangen! Mein Mann hat so ziemlich mit sich selbst das Problem geregelt und ich habe mir dann gedacht egal da müssen wir durch, egal ob gesund oder nicht! Diese Gedanken hatte ich aber erst so ziemlich zum Ende der Schwangerschaft! Meine Schwiegermutter war keine große Hilfe sie ist der Meinung die Ärzte wollen einem nur Angst machen, meine Eltern lebten leider zu dem Zeitpunkt nicht mehr. So hatte ich außer einer guten Freundin nur meinen Mann zum reden. Unser erstes Kind kam trotz Frühgeburt und trotz aller Erwartungen gesund zur Welt. Auch heute noch ist sie gesund und ist 13 Jahre alt!
Unser zweites Kind
,ja das ist dann ein "besonderes Kind" geworden.
Manchmal sind sich unser Ärzte nicht wirklich sicher, aber in deinem Fall liest es sich doch ganz gut und was bleibt euch!? Abwarten was kommt! Versuche optimistisch zu sein, morgen geht die Sonne wieder auf!
Auch euch wünsche ich viel Kraft und Gottvertraun und noch eine schöne Schwangerschaft.
Grüße
susi333

Herzfehler + Doppelniere

Hallo Susi,
lieben Dank für Deine Antwort! Wieso hast Du Dir in der ersten Schwangerschaft auch solche Gedanken gemacht? Gab es irgendwelche Anhaltspunkte dafür?
Ich bin so verunsichert, weil die Ärzte gerade nix sagen. Weder das alles gut ist, noch, daß was schlecht ist. Ok- vielleicht können sie das ja tatsächlich nicht- aber etwas mehr Erklärung und Zuspruch seitens der Mediziner hätte ich schon erwartet.
Und Du hast natürlich recht. Was bleibt uns? Wir werden abwarten und das Beste aus allem machen! Wenn nicht diese Ungewissheit wäre.....
Inwiefern ist Euch zweites Kind ein besonderes Kind?
Liebe Grüße
Erdnugel

Herzfehler + Doppelniere

Hallo Erdnugel.
Mei, diese Gedakne und die Situation daheim kenne ich grade zu gut, warum musste ich auch nen Naturwissenschaftler heiraten;-)
Ich denke, es gäbe bestimmt sehr viele die behaupten würden, dass diese beiden Auffälligkeiten Softmarker für andere Dinge sein könnten, aber das wirst du eben vorher nicht erfahren.
Es kann sein, muss aber ncht.
Bei mir, bzw. unserem Baby ist die NFT bei 3mm gewesen, also viel zu hoch, wir haben bald den Termin zur Feindiagnostik.
Und da ist es auch so, dass es für viele Dinge eine erhöhte Wahrscheinlichkeit gibt, alles kann, nichts muss, etc.
Aber ganz ehrlich, in dieser Kombination, inder es jetzt bei dir ist, würde ich mir keine Sorgen machne.
Bei den ganzen "Auffälligkeitskatalogen" und Indikatoren (z.B. bei Wikipedia) habe ich noch nie was von einer Doppelniere gelesen, was Trisomien betrifft.
Ich wünsche Euch alles gute und wenn Du magst, dann schreibe doch zurück, ja?
Dudi

Herzfehler + Doppelniere

Hallo Dudi,
auch Dir lieben Dank für Deine Antwort. Ja, ein Natuwissenschaftler und ein Ingenieur tun sich wahrscheinlich nicht viel....;-)
Ich beneide manchmal meinen Mann- ohne stichhaltige Diagnose fängt er gar nicht erst an, sich Sorgen zu machen und kann sich mit Wonne und Zuversicht auf sein erstes Kind freuen. Bei mir wechselt die Freude und die Angst im Minutentakt- dabei versuche ich ganz fest optimistisch zu sein, damit es unserem Kind in meinem Bauch auch noch gut geht!!
In der wievielten Woche bist Du? Was bedeutet denn genau "Feindiagnostik"? Lasst Ihr eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen? Ist es Euer erstes Kind?
Hab schon soviel von Fehlmessungen bei der Nackenfaltenmessung gehört. Ich drück Euch fest die Daumen, daß dies ebenso ein Fehlschuss war! Hast Du denn einen Triple Test durchführen lassen?
Hab mich jetzt an eine Beratungstelle (Caritas) gewand- die bei Fragen rund um die pränatale Diagnostik und Schwangerschaft allgemein berät und bin an eine total nette Frau geraten, die sich jetzt mal ganz neutral bei dem Arzt schlau macht, der die Diagnose gestellt hat.
Drücke Euch fest meine Daumen und alles Liebe
Erdnugel

Herzfehler + Doppelniere

Huhu,
also, das ist unser zweites Früchtchen.
Wir haben an Feindiagnostik NICHTS gewollt, sprich, wir wollten keine Nackenfaltenmessung, keine Hormonbestimmung, keinen Triple Test, keine Fruchtwasseruntersuchung und auch keinen Feinultraschall.
Da der Arzt aber seine Klappe nicht halten konnte, kam ein "auffälliger befund" raus, so dass wir die Hormonbestimmung im Blut haben machen lassen, das war auch ok.
Ich bin jetzt in der 20.SSW und übermorgen gehts dann nach Freiburg zur Feindiagnostik, oder Missbildungsausschlussultraschall, im Fachjagon...
Wie weit bist Du?
Das ist eine gute Entscheidung, zur Caritas zu gehen, oder sonst wohin.
Und DU hast recht, eigentlich sind die Männer zu beneiden, aber wie oft haben wir sie mit unserer Fürsorgen und unseren gedanken schon gerettet, wo sie dachten, keinen Schirm zu brauchen, weil es eh nicht regnet, etc...;-)
Dir auch alles Gute!
Dudi

Herzfehler + Doppelniere

Hallo Ihr,
also unser zweites Kind ist behindert, in der Schwangerschaft verlief bis auf vorzeitiger Wehen alles super, daher sagte mein Gynäk. machen wir uns mal keine Sorgen alles läuft gut. Denn beim ersten Kind mußte ich ab der 16. Woche liegen, Blutuntersuchungen hatten einen auffälligen Befund, man wollte auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen da ich ja Wehen hatte. Man war die ganze Zeit über sehr vorsichtig und machte immer wieder Doppler und Sono. Ich muß sagen von meinem Mann die Schwester ist Geistig behindert und kam mit einer Gaumenspalte zur Welt. Meine Schwiegermutter redet sehr wenig darüber und spricht man sie direkt an schweigt sie. Sie sagt war eine laune der Natur! Na ja und daher sind wir dankbar das dann am ende der ersten SS alles so gut gelaufen ist, sie kam zwar fünf Wochen zu früh aber sie ist gesund. Ich kann besser damit leben wenn man sagt was Sache ist, es war einfach eine SS mit vielen Tränen, Hoffnungen und Angst. In der zweiten SS waren wir auch ängstlich aber doch nicht so wie in der ersten. Die Med. ist ja heute auch wieder ein Stück weiter ich war vor zwölf Jahren Schwanger!
Alles Gute
susi

Herzfehler + Doppelniere

Hallo Susi, das hast DU aber schön geschrieben!
Ich denke mir eben auch immer, das ein bisserl Gottvertrauen (wenn man glaubt) auch dazu gehört.
Wir warten gespannt auf das Baby, was zu uns gehören wird...
Liebe Grüsse
Dudi

Herzfehler + Doppelniere

Hallo Erdnugel!
Ich bin Röntgenassistentin und habe schon mal eine Patientin mit 4 Nieren und 4 Harnleitern gehabt. Bei ihr wurden die Nieren untersucht und es war alles vollkommen normal sie war nicht Behindert und mein Arzt(Chef) sagte auch das gibt es schon und es ist nicht schlimm. Ich weiß man macht sich verrückt. Du kannst nur abwarten und vielleicht kannst du dir ja noch eine andere Meinung einholen wenn es dir dadurch besser geht.
lg sylvi und alles gute für euch und dem Baby!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen