Suchen Menü

schwanger mit uterus bicornis

Hallo,
bei mir wurde vor 4 Jahren ein uterus bicornis diagnostiziert. Ich hatte bereits zwei FG in der Frühschwangerschaft, wobei aber kein ursächlicher Zusammenhang mit dieser Tatsache erkennbar war. Mittlerweile bin ich in der 18.SSW, bisher völlig komplikationslos. Mich würde interessieren, ob sich hier noch mehr (schwangere) Frauen \"tummeln\", die wissen, dass sie einen uterus bicornis haben. Die meisten Frauen mit dieser \"anatomischen Besonderheit\" wissen ja gar nichts davon (wäre mir manchmal auch lieber!!). Ich würde mich sehr gerne mit \"Leidensgenossinnen\" austauschen, denn ich habe schon manchmal Angst und mache mir so meine Gedanken...
Bisherige Antworten

Re: schwanger mit uterus bicornis

Hallo Ännchen,
ich bin auch so eine mit Uterus bicornis (24.SSW). Ich mache mir auch Gedanken, kann Dich gut verstehen. Vor allem bin ich immer etwas verunsichert, wenn mir mein FA sagt, daß ich mit keinen Komplikationen, was jetzt den Uterus bic. betrifft rechnen muss, ich von anderer Seite aber oftmals andere Geschichten höre, wie zum Beispiel: mehr Fehlgeburten, vorzeitige Wehen, Frühgeburten, Entbindung nur per Kaiserschnitt. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie glücklich ich an dem Tage sein werde, wenn ich die 32. SSW hinter mir habe (da weiß ich dann, wenn mein Prinz jetzt kommt, kann nur noch wenig schiefgehen) oder wenn ich nach ausgetragener Schwangerschaft mein süsses Baby im Arm habe.
Viele Grüsse von Deiner Leidensgenossin
Diana

Re: schwanger mit uterus bicornis

Hallo Ännchen,
aha, es gibt sie also doch, die Schwangeren mit uterus bicornis. Ich hab auch so eine schräge Anatomie, wobei es noch nicht ganz klar ist, ob u. bicornis o. u. septus. Bei einem u.septus könnte man wohl Probleme bei der Einnistung haben, wenn sich das Ei auf die dünne Scheidewand setzt. Später könnte es wohl so sein, dass sich der Uterus nicht genug ausdehnt. Soweit mein Informationsstand. Ich habe auch Riesenschiss vor Frühgeburten wegen diesem Problem, aber - Ironie des Schicksals - so weit kam es bisher gar nicht, weil ich gar nicht erst schwanger werde. Und das kann nicht mit meiner Anatomie zusammenhängen. Wie auch immer, ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück mit Deiner Schwnagerschaft. Ich denke, wenn Du bis zur 18. SSW gekommen bist, hast Du schon einige Hürden genommen. Und wenn das Kind dann Lust hat, ein, zwei Wochen früher zu schlüpfen, weils im Haus zu eng wird, dann ist das ja nicht schlimm. Bei Zwillingsschwangerschaften müsste es doch auch immer ziemlich eng werden? Also, ich drücke Dir die Daumen, alles Gute.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen