Suchen Menü

schmerzen oberhalb der scheide und leistengegend

hallo mädels!
ich habe mal eine frage zu eigenartigen schmerzen!
es ist so, das ich bestimmt seit 2 wochen immer mal wieder schmerzen direkt über der scheide (schambein evtl.?) und in der leistengegend habe. den schmerz könnte man beschreiben in form von muskelkater, oder wie wenn man auf einen blauen fleck drückt. anfangs dachte ich, ich habe mir einen muskelkater durchs aufstehen aus dem bett geholt, halt irgendwie eine andere haltung dadurch, das man nicht mehr so den bauch mitanspannen kann... aber in den letzten tagen kommt der schmerz auch einfach so, beim laufen - ohne das ich da irgendwelche speziellen muskelgruppen anstrenge, würde ich mal sagen. und manchmal ist wieder gar nichts zu spüren. versteht mich einer? war jetzt bisschen viel, aber ich weiss nicht, wie ich es sonst beschreiben sollte? wisst ihr, was das ist? kann es vielleicht auch sein, das mein baby so sehr aufs becken drückt o. ä.?
LG
tigerente ET -9 oder 38+5
Bisherige Antworten

symphysendehnung o.t.

Re: symphysendehnung o.t.

was ist das genau, bzw. was heisst das für mich?
LG
tigerente

Symphysentipp!

Hallo Tigerente!
Die Symphyse ist die Schambeinfuge. Oberhalb der Scheide treffen sich zwei Knochen, die durch einen Knorpel in der Mitte elastisch miteinander verbunden sind.
Vor der Geburt wird die Gegend noch elastischer, damit das Baby durchs Becken passt.
Gegen die Schmerzen kann man nicht viel tun, sagte mir meine Hebi. Ich hatte das so vor ca 6 Wochen mal für ein paar Tage. Ist doof, weil man so ungelenk wird (drehen, laufen, aufstehen tut alles weh und man fühlt sich wackelig im Becken)
Aber es hört wieder auf und nach der Geburt wird nach wenigen Wochen alles wieder fest. (Hebis Wort in Gottes Ohr... :o))
Tun kann man also wohl wenig, aber gegen den Schmerz half bei mir ein warmes Kirschkernsäckchen. (Besser als nichts jedenfalls.) Ach ja und langsam tun, damit man nicht fällt.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter
Ganz liebe Grüße
von Tolangola (33+3)

Re: Symphysentipp!

hallo tolangola!
vielen dank für deine antwort! das beruhigt mich ja schonmal etwas, denn gestern abend habe ich verzweifelt was darüber im netz gesucht, und sehr wenig gefunden. habe meine hebi jetzt auch nochmal angerufen, und ihr auf den AB gesprochen. meine FÄ ist nämlich diese woche im urlaub, deshlab wusste ich erstmal gar nicht, an wen ich mich wenden könnte. aber die hebi ist natürlich auch eine gute idee!
vielen lieben dank und dir alles gute weiterhin und eine schöne reibungslose geburt!
LG
tigerente ET -8

Gern geschehen! Dir auch alles Liebe!!! :o) o.T.

Re: schmerzen oberhalb der scheide und leistengegend

Hallo tigerente!
Hab von einer Freundin, die in Berlin grade Hebamme lernt (im 3. Jahr) einen Tipp bekommen, wie man das Schambein ein wenig entlasten kann, wenn es zu sehr weh tut. Und zwar: Hinknien und den Kopf runter und den Popo in die Höhe. Dann rutscht das Kind nach "oben" (Richtung deiner Rippen) und das Schambein wird etwas entlastet. Hilft mir wirklich, wenn es mal wieder arg wird.
Grüßle vom Huhn mit Wurmi 33+5 ;o)
PS Wünsche dir eine wunderschöne Entbindung. Und vorher viel Geduld, bis es los geht... ist ja nicht mehr lang.

Re: schmerzen oberhalb der scheide und leistengegend

hallöchen!
auch dir vielen dank für deine antwort! das beruhigt einen schonmal, wenn man weiss, das man nicht alleine damit dasteht und es somit "normal" zu sein scheint! ich habe jetzt auch nochmal meine hebi angerufen und ihr auf den AB gesprochen. mal schauen, wann sie sich meldet...
vielen lieben dank und alles gute für deine SS und auch für die geburt!
LG
tigerente ET -8
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen