Suchen Menü

Zyste, Zyklus/Basaltemperatur

Hallo!
Gibt es hier jemanden, der mit einer Zyste (meine war vor drei Wochen 3,2cm groß)seine ' Basaltemperatur gemessen hat? Was macht so eine Zyste mit dem Zyklus? Ich hoffe eigentlich, daß ich einen ES hatte, aber jetzt ändert sich irgendwie nichts. (Vorgeschichte: Nach FG im April Zyklen von 60, 22 und 15 Tagen, jetzt ZT 34.)
Wäre schön, wenn sich jemand meldet.
Beate.
Bisherige Antworten

Re: Zyste, Zyklus/Basaltemperatur

hallo beate!
es kommt drauf an, was für eine zyste es ist... wenn es eine folikelzyste ist, dann wird sich deine temp. nicht verändern... also es bleibt eine monophasische kurve ohne eisprung... denn der folikel ist dann nicht geplatzt und ist weiter gewachsen... entweder sie wird sich wieder zurück entwickeln, oder sie wird platzen (ist aber relativ selten... tut leider auch meistens weh)... aber eine 3,2 cm zyste ist ja noch nicht sooo groß (ich habe jeden zyklus zysten, die meistens um die 6 cm liegen, aber auch schon mal 10-12 cm!). deine unregelmäßigen zyklen würden ja für eine folikelzyste sprechen... was nach einer fg aber nicht so ungewöhnlich ist, da der körper sich erstmal wieder auf nicht ss einstellen muß :o(
es gibt aber auch "gute" gelbklrperzysten. die tauchen in der zweiten zh auf und bedeuten normalerweise einen guten progesteronwert und somit einen temperaturanstieg!
also ich drück dir die daumen, daß es bald wieder wird!
liebe grüße!
/inka

Re: Zyste, Zyklus/Basaltemperatur

Liebe Inka!
Ich hatte ja schon Deine Antwort "erwartet", weil Du Dich weiter oben als Zystenexpertin o. ä. bezeichnet hast.
Das ist sehr informativ. Aber meine Zyste ist ca. an ZT 12 entdeckt worden. Ein paar Tage später ist dann meine Temperatur angestiegen (und nicht wieder gesunken bis jetzt). Was ist das dann?
Danke!!!!
LG Beate

Re: Zyste, Zyklus/Basaltemperatur

hallo beate!
okay, mit expertin hab ich wohl was übertrieben *grr*
bin ja keine ärztin, nur betroffene *grmpf*
aber dann ist doch alles bestens! dann scheint es so, als wäre die zyste ein folikelzystchen gewesen. also eine eizelle, die eben nicht bei 20-22mm gesprungen ist, sondern weitergewachsen und später erst gesprungen (eizellen vor dem eisprung sind ja nichts anderes als zysten ;o)). solche eisprünge sind nicht optimal, da die eireifung meistens gestört ist und die eizelle somit veraltet, aber sie sind auch nicht hoffnungslos! kenne also einige, die mit so einem eisprung auch ss geworden sind :o)
also eigentlich müßte die zyste jetzt auch weg sein :o)
sollte sie noch (wieder) da sein, gibt es wieder mehrere möglichkeiten... entweder das wäre dann eine neue zyste... dann wäre es vermutlich eine gelbkörperzyste, was gut wäre, denn dann wäre dein progesteronwert okay und ein eisprung ziemlich sicher. oder es ist weiterhin eine folikelzyste. normalerweise sollte ja nur eine eizelle so weit reifen, daß sie springt (nennt man dann leitfolikel). manchmal reifen aber auch zwei oder drei noch was weiter und dann springt einer und die anderen bleiben übrig (oder springen auch) und entwickeln sich nur langsam zurück. natürlich gibt es auch noch andere zysten, die sind aber selten und normalerweise müßt sich alles von alleine regeln! drück dir also die daumen, daß beim nächsten us alles in ordnung ist und du wenn nur gute gelbkörperzysten hast :o)
liebe grüße!
/inka

Re: Zyste, Zyklus/Basaltemperatur

Liebe Inka!
Noch mal Danke!!!
Sag mal, woher weißt Du das alles? Ich habe hier im Internet ja schon gesucht, aber nicht viel gefunden. Oder hast Du das alles schon durchgemacht? Aber mein FA erzählt mir soetwas nicht. Ich soll erst in drei Monaten wiederkommen, bis dahin mir alles im Zyklusverlauf aufgeschrieben haben, und dann will er mit mir reden, aber nicht noch mal nachgucken (so hörte sich das ziemlich eindeutig an). Gehst Du denn öfter zum US? (Müßte ja eigentlich, weil Du ja geschrieben hast, daß Du in jedem Zyklus bis zu Riesenzysten hast.)
Woran liegt es denn, wenn Eizellen weiterwachsen und nicht springen?
Ist denn so eine veraltete Eizelle schlechter, ich meine, besteht das Risiko, daß die Anlagen darin jetzt "verdorben" sind und ich noch eine FG hätte, wenn ich schwanger sein sollte?
Wenn Du keine Lust hast, auf all diese Fragen zu antworten, kann ich das auch verstehen.
LG Beate.

Re: Zyste, Zyklus/Basaltemperatur

hallo beate!
oh kein problem! mußte mich damals ja auch durch den ganzen kram kämpfen bevor ich einigermaßen den durchblick bekam ;o)
einen teil weiß ich noch von früher... habe ja immer zysten und mein damaliger arzt meinte nichts dagegen tun zu müssen, bzw. meinte, wenn ich in meinem alter die pille nicht nehmen wollte, sei es mein pech (dabei hatte ich auch mit der pille häufiger zysten)! war deswegen dann auch einige mal in krankenhaus (teilweise sind die zysten geplatzt, teilweise mußten sie punktiert werden und manche waren einblutende zysten, die kontrolliert werden mußten) und die haben mir da viel erklärt und meinten damals schon, ich soll mich lieber mal in fachlichere hände geben wenn mein fa nichts machen möchte. dann hab ich viel fachliteratur gelesen (meine mutter und mein schwiegervater sind beide vom "fach"... aber nicht gyn ;o)... und somit konnte ich die meisten sachen verstehen und den rest haben sie mir von fachchinesisch in klar deutsch übersetzt ;o))... naja und die größte hilfe war dann eben meine kiwu praxis... mein doc dort hat mir alles sehr klar und geduldig erklärt (hatte ja zum glück durch die jahre davor schon ein wenig "grundkenntnis" und wußte eben, wie das mit den hormonen grob funktioniert und wofür was da ist) und als ich dann entlassen wurde, meinte er, ich wüßte jetzt mehr als die meisten normalen fä, was das betrifft ;o)
inzwischen geh ich nicht mehr zum us... mein doc läßt mich alle drei monate mal vorbei kommen, damit es nichts..

...

dramatisches gibt. aber ansonsten weiß ich ja was sache ist. merke ja die zysten und weiß wo sie sind und entweder sie gehen von alleine kaputt, das merkt man dann ja mehr als deutlich, dann muß ich eh zum arzt, oder ins krankenhaus, oder sie bilden sich zurück... und wenn nicht, dann reicht ja die kontrolle alle drei monate... kann ja eh nichts dagegen machen ;o)
naja, aber wenn der folikel nicht platzt, dann weil der lh anstieg ausbleibt. das ist häufig bei erhöhtem testosteronspiegel... denn dann ist das lh meistens auch dauernd erhöht. dadurch reift die eizelle schlechter (das fsh ist für den zellkern und das lh für die eihülle zuständig und wenn das zu hoch ist, dann stimmt das verhältnis zwischen den beiden hormonen nicht mehr und die reifung ist gestört) und oft bleibt dann eben der sprungartige anstieg aus, der für den eisprung zuständig wäre. wenn es bei so einer eizelle zur befruchtung kommt, dann kann es genauso gut zu einer normalen ss kommen! oft werden die eizellen aber nicht befruchtet, da sie dafür eben nicht mehr optimal sind. aber eine freundin von mir ist jetzt schwanger und sie hatte einen eisprung nach dem 40.zt und ihre ss ist völlig normal! also deswegen würde ich mir keine sorgen machen :o)
also wenn deine temp. jetzt schön oben ist, dann hast du ja gute chancen, daß ein eisprung war und dann hätte sich das mit der zyste ja wahrscheinlich erledigt!
also ich drück dir die daumen, daß es vielleicht doch geklappt hat :o)
liebe grüße!
/inka

Re: ...

Liebe Inka.
Danke!!!
Vorhin haben wir einen SST gemacht. Ich bin wohl wieder schwanger.
Aber so richtig freuen kann ich mich gar nicht.
Ich werde mal eine Ärztin fragen, warum meine Temperaturkurve eindeutig nicht triphasisch ist. Oder weißt Du das? Hat das eine Bedeutung?
Ich werde mich erst freuen, wenn die 12. Woche vorbei ist.
LG Beate.

Re: ...

hallo beate!
na herzlichen glückwunsch!!!! mensch, das freut mich ja :o)
mach dir nicht zuuu viele sorgen! okay, ich sollte mal lieber die klappe halten! als ich damals das positive ergebnis so überraschend aus meiner kiwu praxis bekam, konnte ich es nicht glauben und war fest davon überzeugt, daß die die ergebnisse vertauscht haben (man wollte mit dem sst ja nur sicher eine ss ausschließen, weil ich medikamente wegen der zysten bekommen sollte) und hab meinem mann verboten (!!) sich zu freuen, weil alles ja nur ein irrtum sei... jaja, aber es war keiner :o)
und wegen den triphasischen kurven... die haben gar nichts zu bedeuten!!!! es gibt einige, die haben triphasische kurven und sich definitiv nicht ss (hatte ich in dem zyklus vor meiner ss). die meisten ss kurven haben keinen weiteren anstieg... auch meine kurve war sowas von biphasisch! keine spur von einem zweiten anstieg und das trotz zwillinge (bei zwillis sind die hormonwerte ja normalerweise stärker erhöht, als bei einlings ss. dadurch hat man normalerweise auch ausgeprägtere ss symptome... davon war bei mir keine spur!) und alles ist gut gegangen!
guck dir hier auf den seiten mal die ganzen ss kurven an und du wirst sehen, daß es mehr kurven mit nur einem, als mit zwei anstiegen gibt :o)
na dann war war das wohl ein besonders reifes folikelzystchen :o)
also ich wünsch dir eine tolle kugelzeit (noch 36 wochen lang :o)) und ein super süßes und gesundes baby :o)
liebe grüße!
/inka

Re: ...

DANKE, Inka, für Deine Glückwünsche und all die Infos. Ich hoffe, daß ich sie nicht mehr brauche.
Ich hatte mir wohl hier auch Kurven angeguckt, aber nur vier oder so, das Laden hat immer so lange gedauert. Und das waren wohl die falschen vier.
Ich hoffe, daß Du auch Glück hast und nicht mehr zur Kiwu-Praxis brauchst. Ich drück Dir die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Beate.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen