Suchen Menü

U4 - welche Lebenswoche?

Huhu,
ich bin jetzt total verwirrt....
Überall liest man, daß die U4 im 3.-4. Lebensmonat stattfinden soll. Wenn der erste Lebensmonat also sofort ab Geburt beginnt, dann beginnt doch der 3. Lebensmonat, sobald das Baby 2 Monate alt ist, oder??
Im KH, in dem ich entbunden habe, haben die mir nämlich nen Aufkleber auf das U-Heftchen von Oscar gemacht, daß die U4 vom 14.03. - 14.04. zu machen wäre (Oscar wurde am 14.12. geboren).
Mein Kinderarzt hatte mir zuerst nen Termin für den 11.03. gegeben, was ich aber wegen des durch das KH genannten Termins zu früh fand und hab den Termin letzte Woche um eine Woche nach hinten verschoben.
Jetzt haben wir da aber doch keine Zeit und der Termin muß doch wieder verschoben werden, weshalb ich jetzt ganz spontan einen für morgen bekam. Das läge ja dann sogar außerhalb der vom KH genannten Range...
Mein KiA meinte, das wäre völlig ok, morgen die U4 zu machen... und ich bin total verwirrt...und hab daher auch einfach zugesagt, aber jetzt ein blödes Gefühl.
In der wievielten Lebenswoche habt Ihr die U4 machen lassen oder Euch nen Termin dafür geben lassen???
Liebe Grüße, Jule & Oscar *14.12.2004
Bisherige Antworten

Re: U4 - welche Lebenswoche?

Also mein Sohn wurde am 13.11. geboren und ist somit 4 Wochen älter als Dein Sohn. Wir haben jetzt am Montag 07.04.05 die U4. Grundsätzlich gilt, daß man die U´s am besten recht weit hinten vom Zeitfenster machen sollte, denn dann sind sie auch mit der Entwicklung weiter.
Mann kann doch hier einen Untersuchungsfahrplan für die Kinder anlegen. Mom, ich such mal den Link:
http://9monate.qualimedic.de/KindInteraktivUntersuchungsplan.html
Und demnach müßten wir unsere U4 bis zum 15.03.2005 gemacht haben.
Das würde dann in Deinem Fall bedeuten bis zum 16.04.2005, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe.
Ich gucke aber gleich nochmal auf mein U-Heft. Das interessiert mich ja jetzt doch.
Vielleicht haben die sich im KH einfach verschrieben ?
Ich denke der Termin ist absolut in Ordnung zu diesem Zeitpunkt !
LG Micha

Re: U4 - welche Lebenswoche?

So, hab meine U-Hefte vor mir liegen:
Also auf Bennys U-Heft steht für die U4 13.01.05 - 12.03.05
Ich gucke mal auf Julias Heft. Sie ist nämlich am 10.12.2000 geboren und das würde ja ungefähr Deinem Zeitraum nur 4 Jahre später entsprechen:
10.02.2001-09.04.2001 .
Demnach wärst Du voll im Plan !!!! Ist alles ok !
LG Micha

Re: U4 - welche Lebenswoche?

Sorry, hab nochmal genau gelesen. Also morgen fänd ich doch noch etwas zu früh für die U. Guck mal, ob Du nicht besser einen Termin so anfang April bekommst !
LG Micha

Re: U4 - welche Lebenswoche?

grinsss..war schon verblüfft was du da so schreibst..löl...immer diese termine.....lg sasi

Re: U4 - welche Lebenswoche?

vielen lieben dank für deine recherche!!!
hab jetzt vorhin beim doc angerufen, und auch auf die gefahr hin, daß er mich jetzt für völlig bescheuert hält, den termin für die u4 zum dritten mal verlegt... und zwar auf den 31.03.
jetzt darf da bloß an dem termin nichts mehr dazwischen kommen!! sonst streicht er mich bestimmt aus seiner kundenkarte ;-)
liebe grüße und vielen dank,
jule

Re: U4 - welche Lebenswoche?

Hallo Jule,
in unserem U-Heft steht folgendes (Zoé wurde am 23.12. geboren):
U4 vom 3.-4. Lebensmonat.
Auf dem Aufkleber des KH steht deshalb auch folgerichtig 23.02.-23.04., d.h. ab dem Zeitpunkt an dem sie 2 Monate alt geworden ist (ist dann ja im 3. Monat), bis zu dem Zeitpunkt an dem sie 4 Monate alt wird.
Der Kia hat mir einen Termin am 4.4. gegeben.
Hoffe, daß war jetzt nicht zu verwirrend.
Liebe Grüße
Jutta mit Zoé

Re: U4 - welche Lebenswoche?

hi jule...also ich finde es zu früh.....yorrick hat in zwei wochen seine U4 da ist er dann 16 wochen..knappe 17 wochen alt....also ganz am ende des zeitfensters....es soll da ja die entwicklung nachgeschaut werden und die ist in einem monat doch noch um einiges weiter....oder eben nicht.....also wir sind ja vier wochen vor dir vom geburtsdatum her und haben erst in zwei wochen termin dann hättet ihr ja noch vor uns....laut meiner rechnung hast du bis zum 14.04. zeit die U4 machen zu lassen...und da würd ich auf alle fälle noch warten....lg sasi

Mein Aufkleber ist auch falsch.

Hallo,
Linus ist am 27.11. geboren und auf meinem Aufkleber steht die U4 vom 27.1. bis 27.2. Er wird ja aber erst am 27.3. 4 Monate alt. Wir gehen morgen, er ist dann 14 Wochen alt.
Viele Grüße,
Annekathrin

Die Aufkleber sind nicht falsch!!!

Meine Maus wurde am 27.10. geboren und der 3. Monat begann am 27.12.!
In dem Heft steht ja auf im 3.-4.Monat und wenn das Kind 2 Monate alt ist, dann ist es im 3.Monat!
Ist doch genauso wenn man beispielsweise 25 ist, dann befindet man sich im 26.Lebensjahr!
Oder nicht??
LG Melli

Doch!

Weil Linus war zwei Monate am 27.1. Auf dem Aufkleber steht, dass die U4 bis zum 27.2. gemacht sein muss. Dann ist er drei Monate, also geht der vierte Lebensmonat bis zum 27.3.
Klar?
Annekathrin

Ja ist klar ;o)! LG Melli

danke & habe den termin verlegt...

.... auf den 31.03. - auch auf die gefahr hin, daß der kia mich für völlig bescheuert hält, daß ich ständig die termine verschiebe....
jetzt darf am 31. bloß nix dazwischen kommen, sonst streicht er mich bestimmt aus seiner kundenkarte... ;-)
er ist nämlich recht gut ausgebucht, und wir hatten glück, daß er oscar noch aufgenommen hat.
vielen dank nochmal für eure schnellen antworten!
jule & oscar

Hi Jule...

... liebe Grüße von Niclas u. Grit. Wir waren gestern bei der U4 u. der ersten Impfung. Ich hatte das gleiche Problem. Niclas ist noch nicht einmal 3 Monate, dabei soll die Untersuchung laut Heftchen im 3-4. Lebensmonat gemacht werden. Niclas hat nur in ein paar unwesendlichen Test's nicht so richtig bestanden (z.B. in Bauchlage die Arme vormachen...), aber wie soll er das auch schon können, er ist ja noch nicht einmal 3! Monate, in 4 Wochen ist er auch schon weiter,das hab ich der Ärztin auch gesagt. Ich mach' mir da jetzt kein Kopf. Hab mich im Nachhinein etwas geärgert, aber er ist ja noch *klein* ;o)
Will in Zukunft mir die passenden Termine schon vorher ausrechnen, damit es hinkommt. Aber manchmal geht es nicht anders, halb so schlimm, hauptsache es geht den Kleinen gut!
Gruß von Grit u. Niclas, der gerade Mittagschlaf in SEINEM Bettchen macht.

Re: U4 - welche Lebenswoche?

Hallo Jule,
wir waren am Dienstag zur U4. Sean war genau 13 Wochen alt und hat an dem Tag auch die erste Impfung bekommen.
VLG Jessy mit Sean

Re: U4 - welche Lebenswoche?

Hallo Jule,
unsere Süße wurde am 13.12.2004 geboren ;-) Die U4 haben wir schon am 24.02.2005 hinter uns gebracht (laut Kleber des KKH auf unserem U-Heft voll im Zeitrahmen, halt ziemlich am Anfang) - und das obwohl sie 5 Wochen zu früh kam. War aber trotzdem o.k.
Also ist dein Termin auf alle Fälle in Ordnung und die vom KKH müssen sich vertippt haben ...
LG
Lana
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen