Suchen Menü

Placenta praevia marginalis 25 SSW

Bei mir wurde in der 20 SSW eine Placenta praevia marginalis festgestellt. Mein FA sagt das muss beobachtet werden, da es zu erheblichen Komplikationen kommen kann ( platzen des Mutterkuchens ). Kann mir jemand Rat geben, der vielleicht Erfahrung damit gemacht hat.
Bisherige Antworten

Re: Placenta praevia marginalis 25 SSW

Hallo, ich habe auch eine Placenta praevia und bin jetzt in der 22. SSW (2. Schwangerschaft). Mein Arzt sagte, dass so eine tief liegende Plazenta eigentlich nur Auswirkungen auf die Geburt hat. Es ist halt dann keine normale Geburt moeglich, sondern nur ein Kaiserschnitt (da der Ausgang ja versperrt ist). Ausserdem koennen Blutungen leichter auftreten. Er hat mir / uns jeglichen Geschlechtsverkehr verboten und will jetzt genau pruefen, ob sich die Plazenta evtl noch hochzieht, so dass das Kind doch auf normalen Weg rauskommen kann. Ansonsten, sagte er mir, dass ich mir keine Gedanken machen soll.
Liebe Gruesse aus SIngapur, Susanne

Re: Placenta praevia marginalis 25 SSW

Hallo. Das mit dem Kaiserschnitt hat er auch erwähnt. bei mir ist der Ausgang noch nicht versperrt, kann aber passieren. Ich soll körperliche Anstrengung vermeiden. Wenn nur diese Angst nicht immer da wäre, dann wäre ja alles nicht so schlimm. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft schon große Probleme und davor 3 Fehlgeburten. Man macht sich halt so seine Gedanken. Es ist für mich aber beruhigend zu wissen, dass es auch andere mit diesem Problem gibt. Vielleicht nimmt mir das die Angst ein wenig. Gruß aus dem Norden, mlenaerts.

Plazenta platzen??? So ein Quatsch

Sorry, aber davon habe ich wirklich noch nichts gehört!!! Oder das ist einfach eine sehr dramatische Schilderung. Ich hatte auch bis zur 25. SSW eine Plazenta Praevia marginalis. Das einzige, was Du wirklich wissen mußt für den Augenblick ist, daß es halt zu Blutungen kommen kann, bei deren Auftreten Du unverzüglich zum Arzt oder besser in die Klinik gehen solltest. Da Deine Plazenta aber randständig ist, also den Muttermund nicht ganz bedeckt, ist die Gefahr ohnehin etwas geringer. Meine FÄ hat mir GV auch nicht ganz verboten, sondern gesagt, wir sollten halt etwas sanfter vorgehen. In der allermeisten Fällen zieht sich die Plazenta eh noch nach oben, wie bei mir auch. Wahrscheinlich wird bei Dir auch alles ganz normal verlaufen. Ansonsten gibt es halt einen geplanten Kaiserschnitt. Alles Gute und Kopf hoch, aber diese Phänomen gibt es bis zur 30. SSW wirklich relativ oft.

Re: Plazenta platzen??? So ein Quatsch

Hallo, danke für Deine Worte. Mein FA hat echt gesagt, dass die Plazenta platzen kann. Ich soll mich dann gleich in die Klinik fahren lassen. Da hat er wohl ein bischen übertrieben. Ich habe mir schon die übelsten Sachen ausgemalt, wenn was passiert. Also warten wir ab, vielleicht zieht sich ja noch alles nach oben. Mit einem KS kann ich leben. Bei der letzten Entbindung habe ich 3 Tage in den Wehen gelegen, dann bleibt mir das wenigstens erspart-)). Vielen Dank nochmals und gleichfalls alles Gute.

Re: Placenta praevia marginalis 25 SSW

Hallo,
bei placenta praevia m., erreicht das Plazentagewb den inneren Muttermund.. Eine vaginale Entbindung kann aber trotzdem möglich sein.Vielleicht zieht die wachsende Gebärmutter den Mutterkuchen auch noch mit nach oben. Warte einfach ab und mache dir nicht zu viele Gedanken. Wenn dein FA zu viel schwarzmalt, suche dir einen neuen.
Liebe Grüße Claudia

Re: Placenta praevia marginalis 25 SSW

Danke für den Tip. Die Idee hatte ich gestern auch schon und mir einen Termin bei meinem alten FA geholt. Da muß ich zwar etwas weiter fahren, aber ich habe dann wenigstens mal die Meinung eines anderen Arztes. Mal sehen wie der die Sache sieht. Ciao.

Re: Placenta praevia marginalis 25 SSW

Hallo!
Ich bin vor 10 Tagen wegen Blutungen ins KH gefahren!
Dort ist festgestellt worden, daß ich auc eine Plazenta praevia habe! Aber nur bei dem einem Baby, die Plazenta von anderen sitzt richtig!
Ich kann mich dem nur anschließen, denn lt.meinem FA, ist das einzig gefährliche daran der KS (Wenn das noch gefährlich ist?)! Bin deshalb auch schon im Mutterschutz, da ich mich schon schonen soll! Ich hatte das übrigens bei meinem Sohn auch, da wurde es allerdings erst bei der Geburt bemerkt und es wurde ein Notkaiserschnitt veranlaßt!
Trotzdem hat es mich ein bißchen beunruhigt, und bin nun froh, daß es mehrere mit dem selben Problem gibt!
Liebe Grüße aus Österreich
Lisa

Re: Placenta praevia marginalis 25 SSW

Hallo Lisa,
genauso geht es mir auch. Ein kleiner Trost. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es vielen anderen auch so geht. Das ist echt beruhigend. Gruß aus dem Norden und alles Gute.

Re: Placenta praevia marginalis 25 SSW

Ich bin sehr verblüfft darüber, wie harmlos die placenta praevia hier beurteilt wird. ich hatte beim zweiten Kind eine placenta praevia totalis, die in der 14. SSW festgestellt wurde. seitdem musste ich mich körperlich schonen und hatte eine ganztägige Haushaltshilfe erhalten. Die Gefahr bei dieser Plazenta ist, dass sie sich vorzeitig löst, da sie nicht fest an der Gebärmutterwand klebt, sondern auf dem Muttermund liegt. der Kaiserschnitt war übrigens mein kleinstes Problem. wenn die PLazenta sich löst, wird das Kind nicht mehr ordentlich versorgt. Nahrung ist dabei nicht das Problem, aber die Sauerstoffversorgung. Trotz aller Schonung hatte ich \" rezividierende Blutungen\" und musste wochenlang ins Krankenhaus.Trotz allem löste sich die Plazenta- ich schwamm im Blut.Nach 29 SSW plus 2 TAgen.Es musste sofort ein Notkaiserschnitt gemacht werden- und wäre nicht gleich der neonatologe dabei gewesen, der mein Kind aus dem Bauch weg intensivmedizinisch betreut hätte, hätte ich heute kein gesundes Kind, sondern ein totes oder behindertes.Unser Sohn wog 1295 g und musste stark beatmet werden- obwohl es von der Lösung der Plazenta bis zum Kaiserschnitt keine halbe Stunde dauerte und obwohl ich in den langen Krankenhauswochen immer Lungenreifespritzen erhalten hatte.Dank der optimalen versorgung blieben ihm Hirnblutungen und Sauerstoffmangel erspart- das hätte sicher sonst eine geistige Behinderung zur Folge gehabt.Richtig ist, dass in der 20SSW und einer ppmarginalis sich das Teil no

Re: Placenta praevia marginalis 25 SSW

noch verschieben kann- muss aber nicht.
Mein Tip : Man kann hier nichts erzwingen.Schone Dich, lass Dir eine Haushaltshilfe zur Versorgung Deines großen Kindes verordnen, lass Dir Lungenreifespritzen geben und wenn trotz allem was passiert, geh in das richtige Krankenhaus, also ein Krankenhaus mit Neugeborenenintensivstation. Da kann Dein BAby gleich versorgt werden und muss nicht auf Transport gehen zu irgendeinem freien Inkubator. Da würde ich mich auch nichr bequatschen lassen von KRankenhäusern, die ihre Betten vollkriegen wollen, dass Du da bleiben sollst nach dem Motto: Wenn was ist, bringen wir das BAby nach da und da . Erstens bist Du dann in einem anderen Krankenhaus als das Kind, und zweitens ist für extreme Frühgeborene nichts schlimmer als Erschütterungen und Transport.
Wie gesagt, das waren meine Erfahrungen mit der placenta praevia totalis. heute finde ich, dass ich gut weggekommen bin dabei, denn in den langen Krankenhauswochen habe ich auch Kinder gesehen, die schon hoch in den 30ger SSW waren und bei dieser Diagnose nicht gesund überlebt haben- insbesondere wenn die Mutter bei Blutungen nicht sofort in die Klinik kam.
benedikte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen