Suchen Menü

Nochmal Dammmassage....Warnung

Hallo Ir lieben
eignetlich war ich ja sehr vond em Gedanken begeistert, meinen Damm zu massieren da ich unwahrscheinlich Angst vor einem Riss habe!
Nun habe ich meine FÄ darauf angesprochen und sie war regelrecht entsetzt, dass es immer noch Frauen gibt, die soetwas machen bzw. auch noch darüber im Internet referieren bzw. Anleitungen geben! Dasselbe übrigens meine Hebamme.
Warnung: Durch den afternahen Massagebereich und das Einführen einer/mehrer (ggfs öliger) Finger besteht vor allem bei Fauen, die sich schnell mal einen Pilz oder Blaseninfektionen einfangen, eine große Entzündungs/Infektionsgefahr! ... Die zweite und erheblich größere Gefahr liegt darin, dass frau eine solche Infektion nicht spürt/erkennt und das Baby sich bei seinem Weg nach draussen durch Bakterien und Viren "quetscht". Die Gefahr für ein Baby soll hier nicht unerheblich sein!
Nun, auch wenn ich persönlich wie gesagt ziemlich Schiss vor einem Dammriss habe, noch mehr Schiss hab ich vor einem Baby das sich irgenwelchen Gefahren aussetzt und deshalb lasse ich es ganz einfach....
LG
Diana + Möhrchen
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Dammmassage....Warnung

Hallo Diana,
wenn Du vorher duscht (auch den Intimbereich gut wäscht) und Dir vorher die Hände gründlich mit Seife wäscht, ist das Risiko einer Infektion relativ gering.
Nichts ist wirklich steril, auch nicht der Intimbereich ;-) Was meinst Du, wieviele Pilze und Bakterien sich da so rum treiben? Dafür gibt es ja extra die Scheidenflora mit einem leicht sauren pH-Wert und den Ausfluss. Damit schützt sich der Vaginalbereich vor unerwünschten Bakterien, Keimen, etc (Stichwort "Döderlein-Flora" bei google).
Bei Frauen, die ständig unter Pilzen oder Infektionen leiden, mag das anders sein, aber nicht für "Anna Normalfrau" ;-)
Ich würde mal Deine FÄ nach Studien bzw. Zahlen fragen. So gross kann das Risiko nämlich gar nicht sein. Ansonsten dürfte man keinen Sex haben, müsste nach jedem Toilettengang die Unterwäsche bzw. Slipeinlagen wechseln (und zwar steril), dürfte nicht schwimmen gehen, oder sonst was.
Nee,nee, das kaufe ich nicht ab ;-)
LG,
Anne

Re: Nochmal Dammmassage....Warnung

Ist schon klar dass man diesen Bereich nicht steril halten kann!
Der Unterschied liegt darin, dass ich normalerweise nicht mitd er Hand so nah am Afterbereich und im Scheidenbereich bin.....
Muss halt jeder selber wissen, ich bin halt leider sehr anfällig für das große "P" und erst recht für Blaseninfektionen. Und ja, ich dusche jeden Tag OHNE Waschmittel (nur Wasser) ich wechsle demenstprechend täglich meine Unterwäsche, gehe NACH jedem GV auf Toilette, meide Schwimmbäder und hab immer eine Vorratspackung Kade Fungin zuhause *lach* !
Soweit ich mich an die Anfangsgeschreibsel hier erinnern kann, sind einige Frauen hier die schwer anfällig für dieses "weiberproblem" sind...
LG
Diana

Re: Nochmal Dammmassage....Warnung

Hallo Diana,
ich kann Dich ja verstehen, vor allem, wenn Du eh sehr anfällig bist für Pilze bist (ich hatte bisher in meinem Leben nur 2 mal einen Pilz - einmal davon in dieser Ss).
Bezüglich Blaseninfektionen: Ich hatte auch viele Blaseninfektionen mit Nierenbeckenentzündung. Daraus resultiert bei mir sogar eine chronische Niereninsuffizienz. Aber das hat nichts mit der Scheide zu tun, sondern mit den Harnwegen.
Und auch wenn es Dich beunruhigt: Es sind fast immer auch irgendwelche Darmbakterien in der Scheidenumgebung (Damm und Scheideneingang). Deshalb produziert ja die Scheide auch diesen Ausfluss, mit dem sie eingedrungene Keime wieder rausjagt. Das saure Milieu des Ausflusses tut ihr übriges, um die Keime zu vernichten.
Ich will Dich auch nicht dazu missionieren, Dammmassage zu machen. Ich wollte nur einige Informationen relativieren, weil nicht alles so dramatisch ist, wie Du es geschrieben hast. Muss halt wirklich jeder sebst wissen. Wenn Du Dich besser dabei fühlst keine Dammmassage zu machen, ist das völlig OK :-)
LG & nix für ungut,
Anne

Re: Nochmal Dammmassage....Warnung

hallo diana,
ich kann mich da anne nur anschließen. Dann dürfte man ja auch keinen sex haben, wie unhygienisch ist das erst ;-))
Außerdem hat man ja die finger nur in der scheide und nicht im po ;-), das eine kommt mit dem anderen doch gar nicht in berührung (jedenfalls nicht bei der massage, die ich kenne ) und wenn man sich vorher die hände wäscht kann ich mir nicht vorstellen ,das das soo gefährlich sein soll
LG
Isabel 34+3

Re: Nochmal Dammmassage....Warnung

Hm, ich hab meinen Arzt bei meiner ersten Schwangerschaft auch gefragt und der hat nur gemeint das ist das selbe wie bei den Schwangerschaftsstreifen.
Entweder man bekommt welche oder nicht. So eine Massage hilft da nicht wirklich, weil man ja nur ein bisschen dehnen kann und nicht die 30cm oder mehr die das Koepfchen ja dann hat.
Also entweder man hat gutes Gewebe und man reisst nicht oder man hat shclechtes und dann passierts halt.
Meiner hat uebrigends jedesmal ein Stueck geschnitten, wenn er gemerkt hat das es nicht reicht und das heilt dann auch schneller wie der riss weil es ein gerade Schnitt ist und nicht ein Riss der ueberall hin geht.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen