Suchen Menü

Kindsbewegungen nur am Oberbauch ????

Hallo Mitkugelis,
ich warte schon seit einiger Zeit auf die Kindsbewegungen. Seit gestern spüre ich ein Zittern oder Blubbern (weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll). Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass es bei den meisten unter dem Bauchnabel bzw. im Schambereich zu spüren ist. Meine "Symptome" sind immer links unter der Brust in Richtung Bauch (also nicht Herzgegend, sondern darunter). Es fühlt sich an, wie wenn einem im Bauch die Knie zittern würden (ja, diese Beschreibung trifft es eigentlich ganz gut).
Sind das Kindsbewegungen ? Was meint ihr.
Liebe Grüße
Sandra (19. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Kindsbewegungen nur am Oberbauch ????

ich glaube schon...
gerade habe ich meinen Kleinen auch etwas oberhalb des Bauchnabels allerdings rechts gespürt.
Also könnte es eigetlich passen.. Aber ich spüre es auch immer unterschiedlich, meistens jedoch wirklich unter dem Bauchnabel.
GGLG Anna 19+6

Kindsbewegungen ????

Hallo Sandra,
ich bin jetzt in der 19. ssw und denke, wenn ich hier alle berichte bezüglich kindsbewegungen so lese, ich müßte doch auch mal was merken, aber außer zittern, wie du es sagst, und grummeln kann ich keines der empfindungen so richtig einer kindsbewegung zuordnen.
ich lass ihm und mir noch zeit damit!
Gruß
lila

Re: Kindsbewegungen ????

Hallo Lila,
mir geht genauso wie dir. Ständig lese ich hier, dass alle (meist schon viel früher) Kindsbewegungen wahrnehmen, aber ich könnte echt nicht mit Bestimmtheit sagen, dass ich Kindsbewegungen spüre (könnte auch die Verdauung sein ;-)).
Ist irgendwie beruhigend, dass es dir auch so geht, dachte schon, dass etwas nicht stimmt. Ich habe erst am 4.7. meinen nächsten Termin beim FA und ohne "zwingenden" Grund möchte ich nicht hin. Ich mache mich ja lächerlich, wenn ich ihm sage, dass ich mir Sorgen mache, weil ich noch keine Kindsbewegungen spüre.
Ich wünsch dir/euch einen schönen Tag.
LG Sandra (20. SSW*G*)

Re: Kindsbewegungen ????

Hallo Sandra,
schön, dass es mal jemand sagt: "ich merke auch noch nichts!" Man bekommt manchmal den Eindruck, es handelt sich im Forum meist um Super-Mamis. Ich würde auch gern mal was spüren, aber es ist manchmal so subtil und ich will mir lieber nichts einreden.
Mein mann hält sowieso schon die meisten schwangeren für verblödet (putzi-bärchen-syndrom).
Ich habe meinen FÄ-Termin am Mittwoch und dann werden wir sehen, ob da nicht jemand doch ständig turnt, ohne dass ich etwas merke. Vielleicht meditiert er ja auch oft und ist nicht hyperaktiv.
Einen lieben Gruß an dich.
lila 19+6

Re: Kindsbewegungen ????

Hallo Lila,
ich bin echt erleichtert, dass es dir auch so geht. Du kannst mir ja am Mi nach deinem Termin mal Bescheid sagen, ob alles ok ist. Ich gehe erst wieder am Freitag zum FA und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Mein Mann meint zwar auch immer ich soll mich nicht verrückt machen. Er ist der Ansicht, dass es dem Baby gut geht, wenn es mir gut geht. Da hat er ja nicht ganz unrecht.
Liebe Grüße
Sandra 19+4

Re: Kindsbewegungen ????

Hallo Sandra,
ja, man ist viel zu schnell verunsichert - erst mal nur das Beste denken, solange es keine gegenteiligen tatsachen gibt (alte lebensweißheit!).
Kann ich machen, dir Bescheid sagen.
Bin - glaub ich - doch erst 18+6, wenn morgen die 20. Woche anfängt - komme immer ganz durcheinander.
hab irgendwo gesehen, dass man kindsbewegungen nicht vor der 23. Woche spüren muss. Auch das nur ein allgemeiner Richtwert.
Gruß
lila

Re: Kindsbewegungen ????

Hallo Sandra,
ich war heute bei der FÄ und sie war auch etwas überrascht, dass ich noch keine Bewegungen spüre.
Aber es ist alles in Ordnung. Zum ersten Mal habe ich die Herztöne gehört und nachher beim US hat er schön gegen die Bauchdecke (den Druck des US-Gerätes) getreten und sich bewegt, wie es sein soll.
Blutdruck (trotz Dudel-Gefühle und schnellerem Herzschlag)Eisenwerte sind auch o.k. - Also, was will ich mehr?
Ich wünsche dir, dass auch du ein so gutes Ergebnis am Freitag erfährst.
Einen lieben Gruß
lila (19+1 - doch erst)

Re: Kindsbewegungen ????

Hallo Lila,
sorry, aber ich komme erst heute dazu, dir zu antworten. Also ich war am Freitag beim FA und mit dem Baby ist alles ok, die Entwicklung ist zeitgerecht und ich bin immer noch in der 21. SSW. Was dem FA allerdings nicht gefallen hat, war mein Blutdruck. Vor der Untersuchung hatte ich 150/100 und danach (nachdem sich die Aufregung etwas gelegt hatte) 140/90. Er meinte, dass das Werte wären, die unbedingt behandelt gehören. Ich messe jedoch regelmäßig daheim und da ist der Blutdruck immer im Rahmen. Jetzt muss ich diese Woche nochmal Kontakt mit meinem Hausarzt aufnehmen, damit wir die weitere Vorgehensweise festlegen.
Am 23.7 habe ich einen Termin zum Fein-US im Städtischen Krankenhaus. Wenn der Anlass nicht so besorgniserregend wäre, dann würde ich mich echt auf die schönen Bilder freuen.
Ganz lieber Gruß von einer doch etwas besorgten
Sandra

Re: Kindsbewegungen ????

Hallo Sandra,
wir waren eine Woche an der Nordsee - das war erfrischen kühl. An manchen Tagen sind wir 50 km Rad gefahren und es ging mir gut dabei.
Letzten Donnerstag waren wir beim Organscreening (US) und laut dem Ergebnis geht es dem Baby prächtig. Das bewegt scih - jetzt manchmal merk ich was. Rechnerisch bin ich heute 21+6, aber das Kind ist nach den Messwerten eine Woche weiter.
Das Doc dort sagte, Frauen mit Vorderwandplazenta - wie ich eine habe - spürten die Kindsbewegungen wesentlich später. Das sei ganz normal.
Bilder gibts noch keine. Wir renovieren gerade das Kinderzimmer (tapezieren usw. )
Lieben Gruß
Lila

Re: Kindsbewegungen ????

Hallo Lila,
ich freu mich total für dich, dass alles so problemlos verläuft. Ich habe zwischenzeitlich 1 1/2 Wochen im Krankenhaus verbracht. Einweisungsgrund war mein hoher Blutdruck und im Krankenhaus haben sie festgestellt, dass ich unter Schwangerschaftsdiabetes leide. Ist alles nicht so berauschend, aber ich habe es momentan im Griff. Gegen den hohen Blutdruck nehme ich Medikamente und die Diabetes habe ich (noch) mit Ernährung im Griff. Hat den Vorteil, dass ich über 3 kg abgenommen habe.
Kindsbewegungen spüre ich jetzt täglich, mal mehr, mal weniger. Kommt immer darauf an, ob ich mich viel oder wenig bewege.
Im Krankenhaus haben sie auch eine große US-Untersuchung gemacht. Dem Baby geht es gut und das ist ja die Hauptsache.
Viel Spaß beim Kinderzimmer-Renovieren (haben wir schon hinter uns).
Liebe Grüße
Sandra (seit heute 24. SSW)

Re: Kindsbewegungen ????

Hallo Sandra,
das tut mir Leid, mit dem Blutdruck und der Diabetis.
Wichtig ist doch auch, dass es rechtzeitg bemerkt wurde und dass es Dir wieder besser und dem Baby gut geht. Hattest Du denn was gemerkt vorher?
Ich hatte bei der Hitze eher einen niedrigen Blutdruck und schnellen Puls. Aber es geht schon wieder.
Der Kleine meldet sich jetzt auch jeden Tag mit Stupsern.
Alles Gute für dich und das Baby - ist es Junge oder Mädchen?
Lieben Gruß und gute Besserung.
lila 22+2

Re: Kindsbewegungen ????

Hallo Lila,
du hast ganz recht, es ist am allerwichtigsten, dass man diese Problem früh genug festgestellt hat und dem Baby nichts passiert. Die Einschränkungen mit denen ich momentan leben muss (Blutdruck- u. Blutzuckerkontrolle, Diabetesdiät) sind zwar nervig, aber der "Gewinn" ist den Einsatz wert. Gemerkt habe ich von den gesundheitlichen Problemen nichts, außer, dass ich viel getrunken habe. Da es bei uns aber die letzten Wochen sehr heiß war, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und war froh, dass ich am Tag mühelos 3-4 Liter Wasser trinken konnte.
Ich freu mich für dich, dass du euren Kleinen (habe ich richtig gelesen - es wird ein Junge ?) jeden Tag merkst. Unser Zwerglein (wir bekommen ein Mädchen) meldet sich auch jeden Tag, aber mal mehr mal weniger. Ich freu mich schon auf die letzten Monate, wenn ich so richtig getreten werde, dann kann man wenigstens beruhigt sein, dass alles ok ist.
Liebe Grüße und bis bald.
Sandra

Re: Kindsbewegungen ????

Sandra, hi,
ja wir bekommen einen Jungen, obwohl ich mir immer ein Mädchen gewünscht hatte. Doch - merkwürdig - seit der ss, bzw. seit ich weiß, dass ich schwanger bin, hab ich nur noch nach Jungs-Sachen und Jungs-Namen geschaut. Ich sagte noch zu meinem Mann: "Wenn der Arzt mir sagt, dass es ein Mädchen wird, kann ich nichts damit anfangen." klingt hart, aber so fühlte ich mich.
Jetzt freu ich mich auch über einen Sohn.
Und wie wars bei Euch?
Am Mittwoch muss ich zur FÄ und dann wird erst wieder eine Blutuntersuchung gemacht. Ich wüsste daher nicht, ob ich Probleme mit ss-Diabetis hätte.
Den Kleinen spüre ich auch an manchen Tagen wenig und nur schwach. Nach einem Organ-Screening hat es richtig getreten. Jetzt scheint er eher ruhiger zu sein, aber vielleicht merk ich es einfach zu wenig wegen der VW-Plazenta. Das ist ja der Grund , dass man die Bewegungen später und schwächer spürt.
(Wir sind gerade am KInderzimmer renovieren - da hält auf Trapp! - Wir mussten es leider zweimal machen, da bei der Hitze die Tapete nicht richtig klebte - obwohl ich das nicht das erste Mal mache! - gggrrrrrrr. Aber dieses Wochendene ist endlich auch die Farbe (ein ganz heller Gelbton) aufgetragen und es geht weiter - Holzboden verlegen.)
Hast du schon eine Erst-Ausstattung? Ich hab bisher nur ein paar Bodies gekauft und einige Hosen und Schühchen von der Nachbarin bekommen.
Ganz lieben Gruß und weiterhin alles Gute.
lila 22+6 (der Junge ist aber schon eine Woche weiter

Re: Kindsbewegungen ????

Hallo Lila,
ich finde es total merkwürdig, dass du gespürt hast, dass es ein Junge werden würde. Mich haben unheimlich viele Leute gefragt, was ich denn glaube, was es wird und ich konnte immer nur sagen "keine Ahnung". Wir haben uns aber insgeheim ein Mädchen gewünscht, dachten aber (weil wir lt. Temperaturmessung den Eisprung genau "erwischt" hatten), dass es ein Junge wird. Du kannst dir unsere Freude vorstellen, als uns der Arzt sagte, dass wir eine Tochter bekommen.... Auf dem Gang bin ich erst mal in Tränen ausgebrochen (und das obwohl ich nicht nahe am Wasser gebaut bin) vor Erleichterung, dass mit dem Kind alles ok ist und dass es ein Mädchen wird. Wir hätten uns aber auf über einen Jungen gefreut, die Hauptsache ist doch, dass das Kleine gesund ist.
Das KiZi haben wir zum Glück schon vor einiger Zeit hergerichtet. Wir haben über den "Sperrmüll" (Zeitung für Kleinanzeigen) ein 1 Jahr altes gebrauchtes Paidi-KiZi gekauft und beschlossen, es gleich in das renovierte Zimmer zu stellen. Unsere Wand ist übrigens auch gelb. Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einem schönen Bild an die Wand, habe aber noch nichts passendes gefunden. Hast du vielleicht eine Idee ?
Eine Erstausstattung habe ich schon. Zwei Freundinnen von mir haben letztes Jahr Kinder bekommen und von beiden habe ich 2 Kartons voll mit Sachen geschenkt bekommen. Witzigerweise habe ich jetzt sowohl Jungen- als auch Mädchenkleidung und muss demnächst mal ans Aussortieren gehen. Teil 2 folgt....

Es geht weiter ....

Eine Wickelkomode und einen Schrank haben wir auch gebraucht gekauft - ist noch gut erhalten. Ein Bettchen gab es auch von der Nachbarin, für die erste Zeit wollen wir einen Korb nehmen, den man auch schaukeln kann. Ich glaub das mögen die Kleinen.
Ich freue mich mit Euch, dass es ein Mädchen wird, also euer Wunschkind. Aber es ist wirklich egal - hauptsache gesund. Vielleicht hattest du dich schon wegen des Eisprungs auf einen Jungen eingestellt und deshalb wars nicht klar. Ich wusste ja erst in der 7. ssw geanu, dass ich schwanger war. Und am Anfang hatte ich auch keine Idee. Erst als mein Mann mich fragte, ob ich nicht merke, dass ich nur Jungennamen vorschlage und mich fixiere.
Ein schönes Bild brauche ich auch noch - hab bei Ikea einzelen kleine gesehen - will aber gerne was selbst malen. Man soll jedoch in der ss nicht soviel mit Farben (und starken Haushaltsreinigern) zu tun haben.
Hab gehört, dass die ganz Kleinen klare Muster und Farbkontraste bevorzugen.
Ich werde mich darum bemühen orange-farbenen Übergardinen zu bekommen, da dann das Zimmer (bei geschlossenen Gardinen) in die Farbe getaucht ist, die die Kleinen durch die Bauchdecke wahrnehmen können. Ich kann mir vorstellen, dass das beruhigt. Man kann da auch mit Lampen was machen.
Bis dann ...

Re: Es geht weiter ....

Hallöchen...
schade, dass ich das mit deinem Wunsch nach orangenen Vorhängen nicht früher gewusst habe... Bei Aldi gab es vor einigen Wochen Kinderbettwäsche mit passenden Vorhängen (u.a. in orange). Ich habe sie schon aufgehängt und sie tauchen das Zimmer in ein wunderschönes Licht. Sieht zusammen mit den gelben Wänden wirklich gut aus und war nicht teuer.
Find ich total "merkwürdig", dass du gefühlt hast, dass es ein Junge wird. Mein Arzt im Krankenhaus meinte aber zu mir, dass die Frauen mit ihren "Ahnungen" meist richtig liegen. Vielleicht ist das schon der Mutterinstinkt ?!
Ich bin so froh, bin seit heute in der 25. SSW, meine Blutdruck- und Zuckerwerte sind ok und ich hoffe, dem Baby geht es auch gut. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin beim FA, aber ich glaube, ich werde dann nur ans CTG gehängt (und kein US).
Hab heute mal ausgerechnet, dass ich 5 kg zugenommen habe seit Beginn der SS. Ich glaube, das ist noch im Rahmen. Durch die Diabetes-Ernährung bin ich ja gezwungen meine Mahlzeiten zu kontrollieren, aber das ist ganz gut für mich. Sonst hätte ich wohl sinnlos Süßkram in mich reingestopft ganz nach dem Motto "die Bikini-Figur ist diesen Sommer eh dahin". Wie sieht´´s bei dir mit dem Gewicht aus ?
Lieber Gruß
Sandra
PS: Aus welcher Gegend kommst du eigentlich ?

Re: Es geht weiter ....

Hallo Sandra,
schön, dass es dir besser geht und die Werte wieder ok sind.
Ich werde schon orange Vorhänge finden. Jetzt haben wir auch einen schönen Kiefernfußboden (Dank meines Mannes!).
Ich bin jetzt auch ne Woche krankgeschrieben. Bisschen Stress: der Puls war ständig über 100 und der Bauch wird oft hart. Doch der Muttermund ist o.K., das ist das Wichtigste.
Ich komme so ziemlich mitten aus Deutschland: aus Bad Hersfeld; das liegt so zwischen Fulda und Kassel. Woher kommst du?
Gewichtsmäßig hab ich bestimmt so fünf bis sechs Kilo zugenommen - aber das scheint noch normal zu sein. Ich denke etwas weniger könnte es auch sein. Der Kleine ist ja schon eine Woche weiter - laut Körpermaßen. Süßigkeiten sind jedoch nicht nur bei ss-Diabetes nicht gut, es stört auch die KAlzium-Einlgerung und ich versuche meine Gelüste auf Schokolade mit Trockenfrüchten zu stillen.
Manmal mach ich mir aus Eis aus Joghurt und pürierten Früchten. Das ist dann auch ein Trost.
Dir noch eine schönes Rest-Wochenende und weiterhin alles Gute!
Lieben Gruß
lila 23+5

Re: Es geht weiter ....

Hallo Lila,
ich hoffe, dass dein Puls schon wieder besser ist, wenn du diese Mail liest. Ist aber auch kein Wunder bei der Hitze, dass der Kreislauf verrückt spielt. Vielleicht kommt bei dir noch der Renovierungsstress hinzu... Aber es ist ja auch schön bei dieser Wärme ein paar Tage daheim zu sein.
Bad Hersfeld kenne ich (allerdings nur dem Namen nach). Ich komme aus Karlsruhe.
Ich habe noch nie gehört, dass Süßigkeiten die Kalzium-Einlagerung stören sollen, aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich vor der Diabetes-Erkrankung meinen Gelüsten nach Süßigkeiten gerne und oft nachgegeben habe (ganz nach dem Motto: es kommt jetzt eh nicht drauf an, die Figur ist diesen Sommer "ruiniert"). Aus diesem Grund ist das mit der Diät gar nicht so schlecht für mich und wenn die Diabetes wieder verschwindet, dann hat es den Vorteil, dass ich nicht so viel wieder abnehmen muss. Ich habe mittlerweile ca. 5 bis 6 kg zugenommen, denke aber, das ist noch ok.
Letzte Woche war ich zum 1. Mal in Schwangerschaftsgymnastik, hat echt Spaß gemacht und ich hatte das Gefühl "jetzt bin ich richtig schwanger und es geht los". Machst du auch etwas in dieser Richtung ? Mit 2 Mädels aus diesem Kurs war ich heute im Schwimmbad, war echt lustig, so zu dritt mit dickem Bauch herumzulaufen...
Ich wünsch dir noch eine erholsame Woche und alles Gute.
Liebe Grüße und bis bald.
Sandra 24+5

Re: Es geht weiter ....

Hallo Sandra,
der Puls ist wieder o.k. Ruhe tut schon gut. Aber die Hitze ist schon heftig.
Ich habe noch gar keine SS-gymnastik gemacht, will, aber bald anfangen, was zu machen. Was für Übungen machst du denn? Nächste Woche kommt eine Hebamme zu mir, damit ich mal besprchen kann, was alles so für den Kleinen wichtig ist und sie mir auch als Mutter Tips geben kann. Ich will mir auch nicht alles kaufen, was dann doch keinen Sinn macht oder weil's alle tun.
Süßigkeiten nehmen auch B-Vitamine weg und gerade die braucht das Baby für die Entwicklung fürs Gehirn.
Daher ist deine Diät wirklich gut für euch beide.
Hab Gardinenstoff gekauft, es ist nun mehr ein Lachsfarbton geworden.
Wächst dein Bauch so kontinuierlich wie meiner? Manchmal denke ich: wie soll denn der Kleine nur da raus kommen, der ist ja jetzt schon groß, zumindest kommt es mir so vor. Hinterher bin ich sicher schlauer.
Einen lieben Gruß nach Karlsruhe an dich und das Baby.
lila 25+4

Re: Es geht weiter ....

Hallo Lila,
endlich komme ich dazu, deine Mail zu beantworten. Ich weiß nicht, aber irgendetwas stimmt mit meinem PC nicht... vielleicht auch die Hitze. Das mit dem Gardinenstoff klingt hübsch. Kannst du selbst nähen ? Falls ja, dann beneide ich dich echt, bei mir ist schon das Annähen eines Knopfes eine Staatsaktion. Du hast ganz recht, ich kaufe auch nicht sinnlos drauflos, nur weil´s alle tun. Die Idee ist gut, eine Hebamme zu fragen, was eigentlich Sinn macht. Mein Geburtsvorbereitungskurs fängt erst Mitte September an und ich denke das reicht noch zum Einkaufen. Schwangerschafsgymnastik ist in meinem Kurs eine Mischung als Atem- u. Entspannungsübungen, Gymnastik gg. Rückenschmerzen oder Wasser in den Beinen (hab ich zum Glück noch nicht, aber präventiv kann ja nicht schaden) und Gesprächen über den Ablauf einer Geburt. Macht echt total Spaß. Außerdem gehe ich bei dieser Hitze 2x die Woche in Schwimmbad. Machst du auch irgendwas Sportliches ?
Tja, der Bauch.... Heute habe ich eine Freundin getroffen, die auch schwanger ist. Sie meinte, ich hätte ziemlich abgenommen (sind 4 kg) und der Bauch wäre auch nicht so riesig. Sie ist schon drei Wochen weiter und ich denke, dass der Bauch in dieser Zeit nochmal zulegen wird. Meine Gym-Hebamme hat gesagt, dass die größte Wachstumsphase zw. der 26. und 32. SSW liegt. Also bin ich mittendrin.Ist der Bauch bei dir auch unterschiedlich groß? An manchen Tagen eine Kugel und dann wieder relativ "flach". Liebe Grüße an dich u. das Kleine

Re: Kindsbewegungen ????

Teil 2 - Hatte gerade den Hinweis bekommen, dass der Text zu lang ist..
Außerdem hatte meine Schwiegermutter von ihren Töchtern noch supersüße Mädchensachen. So etwas gibt es heute gar nicht mehr zu kaufen. Da habe ich mir gleich noch einen Karton geschnappt. Kleidung selbst gekauft habe ich eigentlich noch nichts (wenn man von ein paar Kleinigkeiten auf Kinderflohmärkten absieht). Aber ich befürchte, dass die Enthaltsamkeit nicht viel länger andauern wird, da demnächst die aktuelle Winterware in die Läden kommt.... Ich will es aber nicht übertreiben, weil man auch noch viel geschenkt bekommt.
So, jetzt habe ich dich aber lange genug vollgemailt. Viel Spaß noch beim KiZi herrichten. Kannst du es auch kaum erwarten, dass da jemand einzieht ?
Wie soll euer Kleiner denn heißen ? Unsere Tochter soll Madita Ingrid (Ingrid hieß meine leider vor 3 Jahren im Alter von 60 Jahren plötzlich verstorbene Mami) heißen. Wenn wir einen Sohn bekommen hätten, hätte er Marius geheißen.
Viel Spaß bei der FÄ am Mittwoch.
Liebe Grüße und bis bald.
Sandra 23+4
PS: Wichtige Frage: Was macht der Arzt genau beim einem Organ-Screening und warum macht er es ?

Re: Kindsbewegungen ????

Mein Ergebnis der FU-Untersuchung war nicht eindeutig und nach Angaben der Ärzte handelte es sich dabei aber um ein Fehler, der bei der Zellkultivierung entstehen kann. Zur Bestätigung dieser Meinung wurde es gemacht. Man kann sehen, ob die Organe sich gesund entwickelt haben oder ob mit einer Behinderung zu rechnen ist. Es war Gott sei Dank alles o.k.
Ich war ganz baff: man konnte da schon die Anlage der Milchzähnchen sehen, die ja bei der Geburt noch nicht nicht zu sehen sind. Er hat mir richitg leid getan, aber dies war halt die harmloseste Untersuchung.
Namen Hab ich noch keinen festen, nur ein paar Ideen - da muss ich mich mit meinen Mann einigen.
So, hab ich dich auch genug vollgemailt!
Lieben Gruß
lila 22+6
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen