Suchen Menü

Gestose bei Blutdruck 130/90?

Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat jemand schon ein ähnlihces Problem gehabt und kann mich ein wenig beruhigen...
Ich bin in der 39. SSW und habe normalerweise sehr niedrigen Blutdruck (90/60). Jetzt liegt der Blutdruck inzwischen bei 130/90, so hoch war der bisher noch nie in meinem Leben. Seit etwa 4 Wochen habe ich vorallem morgens Wasser in den Beinen, Händen und im Gesicht. Meine Fersen schmerzen beim Laufen und ich kann die Hände schlecht zu Fäusten ballen. Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und es wurde auch Eiweiß im Urin festgestellt.
Heute hatte ich einen Termin bei meiner Hebamme, die mir vorsorglich Blut abnahm, um eine Gestose auszuschließen.
Bis die Laborergebnisse da sind, würde ich gerne wissen, ob ihr jemanden kennt, bei dem es bei ähnlichen Symptomen zu Komplikationen gekommen ist oder - noch schöner - eben NICHT...
Vielen Dank schon mal, beste Grüße, Karolin
Bisherige Antworten

Re: Gestose bei Blutdruck 130/90?

Der Blutdruck ist ziemlich hoch, aber zu Komplikationen muß´es deshalb nicth kommen. Du solltest viel trinken, viel Eiweiß essen (mindestens 100g Eiweiß pro Tag - 30g sind z.b. in 100g magerem Fleisch oder 1l Milch), und viel viel Salz essen. Schau mal bei den gestose-frauen mit dem üblichen davor und dahinter, die haben auch ein Forum.
Viele Grüße,
Christine

Nochwas

Wenn Du Kopfschmerzen, Schwindel oder Oberbauchschmerzen bekommst solltest Du zur Sicherheit sofort ind Krankenhaus gehen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Gestose bei Blutdruck 130/90?

Hallo Karolin,
es ist mir immer wieder unbegreiflich das Gyn´s wie auch Hebammen (beide sind oder solten ja Fachleute sein) nicht in der lage sind eine Gestose genau zu definieren. Das sie eine Frau nur dann sagen sie haben eine Gestose wenn es wirklich schon eine Gefahr für Mutter und Kind besteht. Also eine EPH-Gestose oder auch Präeklampsie genannt sieht wie folgt aus das E steht für Edema (Ödeme) das P für Proteinurie (Eiweißausscheidung) und das H für Hypertonie (Bluthochdruck) so alle drei Sachen sind bei Dir zur gleichen Zeit vorhanden und nu frag ich mich was hast Du??? Eine Gesotse vielleicht??? Narürlich sie ist nur noch nicht so heftig das sie eine Gefahr für Dich und Dein Kind bedeuten, dafür wird das Blut abgenommen, CTG geschrieben und Doppler gemacht.
Ich frage mich was Du mit der 39.SSW und den Symptomen noch zu Hause zu suchen hast, wollen die wirklich warten bis es sich so richtig hochschaukelt und Du eine so schwere Gestose hast das nur noch ein KS hilft wo man doch jetzt die Geburt noch eventuell bedenkenlos einleiten kann???? *Kopfschüttelkopfschüttelkopfschüttel*
...und dann kann ich mich jetzt nur noch den Worten von Bigbird anschließen.
Ich wünsch Dir alles, alles gute für Euch zwei und eine hoffentlich schöne Entbindung.
LG Anke mit Marlon und Colin
PS in meinem Profil findest du meine Gestoseschwangerschaften und Entbindungsberichte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen