Suchen Menü

Geschwächtes Immunsystem durchs stillen?

Hallo, ich gehör zwar (noch) nicht wirklich zu den LZS Mamis aber ich glaub/hoff ich bin hier trotzdem richtig
Es geht um folgendes: Meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate alt, wir haben 6 Monate voll gestillt, eigentlich warens dann fast 8 da sie wirklich nur minimalste Beikostmengen zu sich genommen bzw. komplett verweigert hat - seit ca. 2,3 Wochen könnte man wirklcih sagen das sie ein bisschen Beikost isst!
(Vorwiegend wird aber immer noch gestillt)
Ich selbst war allerdings den ganzen Winter über so oft krank wie noch nie!
Hatte ständig Halsweh, Schupfen,k Husten, so grippale Infekte halt - vor allem aber immer und immer wieder EXTREMES HaLSWEH (früher hatte ich das ca- 1x pro Jahr im Winter vor allem wenn ich zu viel geraucht hatte aber rauchen tu ich ja nimma)
War schon 2x Blutbild machen immer ist die Blutsenkung etwas erhöht, Eisen zu wenig (trotz Pregnavit) - ich dachte jetzt im Sommer würds besser werden aber jetzt bin ich schon wieder krank
Mein Arzt und auch der HNO bei dem ich deswegen schon war sagen beide das kommt vom stillen weil das Immunsystem geschwächt ist udn nach dem abstillen wirds sicher besser werden....
Ich weiss nicht was ich glauben/tun soll - einerseits will ich nicht glauben das cich wirklcih durch stillen ständig krank bin, andererseits würds passen weil das frher ja nie so war - ich will eigentlich auch überhaupt noch nicht abstillen - andererseits halte ich dieses ewige krank und verkühlt sein nicht mehr aus - vor allem nicht jetzt im sommer...
was meint ihr dazu? kennt das jemand???
Danke, LG
Nathalie
Bisherige Antworten

Re: Geschwächtes Immunsystem durchs stillen?

Hallo Nathalie,
ja klar, das Stillen ist immer schuld, das hast du sicher schon mitgekriegt.
Wenn du jeden Morgen eine Tasse Rhabarbertee trinken würdest, wäre das
sicher der Auslöser, einfach weil es dich von der Norm unterscheidet. :)
Bei mir persönlich war es andersrum. Mein Großer war am Anfang recht
häufig mal erkältet (Herbstkind halt), ich habe mich zwar immer mal wieder
angesteckt, aber war meistens nach einem Tag wieder fit. Ich habe mich
damals gefragt, ob sich das Stillen wohl auch positiv auf das Immunsystem
der Mutter auswirkt. Also kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass dieselbe
Sache bei uns beiden zu entgegengesetzten Reaktionen führt ...
Angeschlagen bist du vielleicht eher durch den Babystress, die permanente
Rufbereitschaft, fehlende Entspannung, such dir was aus. Bei mir scheint der
Mechanismus so zu funktionieren, dass mein Unterbewusstsein mir befiehlt,
ja schnell auf die Beine zu kommen, damit ich mich um die Kinder kümmern
kann. Jeder Mensch tickt halt anders! :)
LG und gute Besserung,
Yuri

Re: Geschwächtes Immunsystem durchs stillen?

Hi Nathalie!
Ich stille seit 3,5 Jahren und war in diesen 3,5 Jahren noch nie so wenig krank, aber das hilft Dir sicherlich nicht weiter.
Selbst wenn man darüber ein allgemeine Aussage machen kann, heisst das ja noch lange nicht, dass diese allgemeine Aussage auf jeden zutreffen muss...
Check mal bitte für Dich selbst 4 Punkte:
-Schläfst Du genug?
-Ist die Ernährung insgesamt ausgewogen?
-Bekommst Du ausreichend Bewegung (und zwar die ausgleichende, stressabbauende, gesunde, stärkende Variante von Bewegung!)?
-Kleidest Du Dich angemessen zu den entsprechenden Aussentemperaturen und Deinem Wärmeempfinden?
Da schludern Frauen im ersten Lebensjahr ihrer Kinder nämlich fast ausnahmslos mit sich selbst. ;-)
Wenn Du da nichts findest, lass Dich bitte, bitte nicht mit der Still-Erklärung Deiner Ärtze abspeisen, sondern lass Dich richtig gründlich durchchecken!
LG,
Darla

Re: Geschwächtes Immunsystem durchs stillen?

Hi Nathalie,
ich habe beim Stillen auch schon 2x mit starken gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt, bei mir hängt das damit zusammen, dass ich durch die Belastung insgesamt nicht so gut esse wie sonst und da wohl alle wichtigen Stoffe in die Mumi gehen bin ich durchaus anfälliger als sonst. Ich bekomme Gicht in der Stillzeit, was sich aber durch purinarme Kost in den Griff bekommen lässt.
Gegen Halsentzündungen, unter denen ich auch jahrelang sehr gelitten habe, kann ich dir ein homöopahtisches Mittel empfehlen: Tonsiotren. Nehme ich bei den kleinsten Anzeichen, seitdem bin ich beschwerdefrei.
LG Annalisa

Soll heißen: während zwei Stillzeiten/2 Kindern

Re: Geschwächtes Immunsystem durchs stillen?

hi nathalie,
dieses "phänomen" habe ich bei meinem 1. kind damals auch ganz extrem festgestellt, ständig hatte ich schnupfen, halsschmerzen, leichtes fieber und co, hatte dann mal bei der LLL nachgefragt und folgende antwort bekommen, die ich sehr einleuchtend fand.
lg
yvonne
**
Es ist keineswegs so, dass Stillen an der Gesundheit der Mutter zehrt, im Gegenteil, es gibt eine ganze Reihe von gesundheitlichen Vorteilen für Mutter UND Kind. Die WHO empfiehlt das lange Stillen nicht nur wegen der Vorteile für das Kind, sondern auch wegen der Vorteile für die Mutter. Das Stillen ist also nicht "schuld", dass Du häufig krank bist, wohl eher die Tatsache, dass dich das Muttersein auslaugt.
Leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein.
Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern.
Es stellt sich außerdem die Frage, ob das Abstillen und das damit verbundene Mehr an Arbeit (dann müssen Flaschen vorbereitet und gereinigt werden, Flaschennahrung eingekauft werden, nachts muss die Mutter aufstehen, um die Teeflasche zu geben, statt sich einfach nur umzudrehen und ihr Kind im Halbschlaf anzulegen und weiterzuschlafen usw.) die Frauen nicht um ein Vielfaches MEHR belastet als weiterzustillen, bis die Mutter und ihr Kind bereit sind, die Stillbeziehung zu beenden.
Versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheue dich nicht, dich auch am Tag, wenn das Kind einmal schlafen sollte, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Du dir genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für dich gönnst. Achte auf eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und denke daran: Muttersein ist überaus anstrengend und je kleiner das Kind ist, umso anstrengender kann es sein.

Re: Geschwächtes Immunsystem durchs stillen?

Hallo,
Ich war bei beiden Kindern im ersten und zweiten Winter (sind im Winter geboren) häufig krank, bin ich sonst auch nie. Die Ärzte schieben das gerne auf's Stillen, ich glaub da aber nicht mehr dran.
Ich denke es liegt eher an den ganzen Umständen überhaupt, die mit Kind anders sind: weniger Schlaf oder zumindest vielleicht nicht immer gerade dann, wenn man ihn nötig hätte, neue Anforderungen, nicht immer die Zeit auf sich selber so gut zu achten wie früher, nicht immer in Ruhe essen können, oft weniger Bewegung... Bei mir hat sich das dann jeweils nach einem guten Jahr wieder stabilisiert.
Halsweh habe ich auch oft, ich nehme jetzt immer gleich Tonsipret (homöopatisch und darf trotz Stillen genommen werden), wenn ich merke, dass da was kommt, die letzten Male wurde nie mehr was größeres draus.
Ich dachte mir immer, wenn ich nicht stillen würde, hätte ich ja noch mehr Stress mit Fläschchen usw., außerdem womöglich ein öfter krankes Kind, das ist auch nicht lustig. Und wenn es nachher doch nicht daran lag, würde ich mich doch sehr ärgern.
Versuch Deine Abwehrkräfte mit den üblichen Mitteln zu stärken, wegen Eisen vielleicht mal Kräuterblut probieren, und ansonsten vertrau darauf, dass es nicht am Stillen liegt und dass Du damit immerhin Deinem Kind ersparst, sich groß anzustecken. Es wird sicher besser!
LG, Marcia

Re: Geschwächtes Immunsystem durchs stillen?

Bei mir war`s genau umgekehrt - früher war ich sehr oft krank, v.a. im Winter, in der gesamten Stillzeit von 19 Monaten aber kein einziges Mal!
Also ich glaube nicht, dass da ein Zusammenhang besteht und Abstillen ist sicher nicht die Lösung, vielleicht musst du einfach mehr auf dich achten, mehr Erholungspausen, evtl. Vitamine/Mineralstoffe einnehmen etc.
Lass dich nicht verunsichern, Mutter sein alleine ist eben schon anstrengend und das Stillen ist dabei doch eher eine Erleichterung in vielen Situationen!
LG
Doro

**einschleich**

Hallo Nathalie,
so gings mir auch den ganzen Winter. Vor und während der Schwangerschaft war ich fast nie krank, aber seit mein Sohn im Januar geboren wurde, hatte ich 5 oder 6 Halsentzündungen etc.
Kommt sicherlich auch vom Schlafmangel. Mein HNO-Arzt meinte, dass die gehäuften Halsbeschwerden insofern mit dem Stillen zusammenhängen, als die Schleimhäute wg. Hormonen etwas durchlässiger sind - was ja an sich sinnvoll ist, da so die Nährstoffe aus der Nahrung schneller und vollständiger in die Milch gelangen können. Nachteil: wo Schleimhäute sind, also Hals, Darm etc. gibt es in der Stillzeit ein höheres Risiko, eine Infektion zu bekommen. Mit geschwächtem Immunsystem hat das aber nix zu tun.
Laut HNO-Arzt hilft am besten ausreichend Schlaf (sag das mal jemand dem Baby!) und all das, was hier schon empfohlen worden ist.
Liebe Grüße
Cynthia

Re: Geschwächtes Immunsystem durchs stillen?

also durchs stillen kommt das nicht denke ich.
ich denke da eher an schlafmangel und babystress als wahrscheinlichere ursachen... ;).
+ die kinderarztbesuche machen mich jedesmal krank, hol mir da immer was.
ich dache auch ursprünglich mal, dass das am stillen liegt, aber ich stillte jetzt immer noch und seit ich wieder gescheiter schlafe bin ich auch nicht mehr anfällig als vorher.
lg julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen