Suchen Menü

Freistellung wegen Hitze? - vorsicht lang -

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen...ich bin jetzt in der 30 SSW und bisher ging es mir wirklich blendend...ich hatte keinerlei probleme oder wehwechen.
seit in der letzten woche allerdings die große hitze ausgebrochen ist, habe ich ein großes problem. ich arbeite mit 7 frauen in einem 35qm großen büro und wir haben keinerlei klimaanlage oder ähnliches. das hat zur folge,dass wir hier eine extreme hitze haben. jetzt, um 11:30 uhr hat es bereits 28,5 grad und erfahrungsgemäß wird die temperatur bis heute nachmittag um 16:00 uhr (feierabend) auf 31 - 34 grad steigen.
bereits letzte woche habe ich dadurch extreme kreislauf probleme bekommen und auch heute fühle ich mich schon nicht mehr wohl...werde wohl spätestens um 13:00 uhr nach hause gehen und überstunden abbauen.
gibts es die möglichkeit, sich auf grund der hitze freistellen zu lassen??? falls ja, wäre es auch möglich eine freistellung zu bekommen, die jeden tag erst ab 12:00 oder 13:00 greift. ich mag meinen job nämlich sehr gern und möchte mich deshalb auch nicht einfach krankschreiben lassen.
schon mal vielen dank für eure antworten!!!
lg julia
Bisherige Antworten

Re: Freistellung wegen Hitze? - vorsicht lang -

Hi Julia,
bei uns im Büro wurde wegen der Hitze die gleitzeitregelung aufgehoben, d.h. es gibt keine Kernarbeitszeiten mehr. Das wiederum bedeutet, wer morgens ganz früh kommt, darf auch früher gehen... weiss nciht, ob das was für dich wäre. Ansonsten sprich doch mal mit der Personlabteilung - vielleicht könnt ihr zusammen eine Lösung erarbeiten?!
LG und alles GUte, Grünauge

Re: Freistellung wegen Hitze? - vorsicht lang -

hallo grünauge, vielen dank für deinen hinweis, aber das habe ich leider schon probiert...ich darf nicht vor 7:30 uhr zu arbeiten anfangen :-( lg julia

Re: Freistellung wegen Hitze? - vorsicht lang -

Hallo Julia,
bei uns wird bei derartigen Temperaturen auch die Gleitzeitregelung geändert. Wir können aber normal schon um 6:30 anfangen. Wenn das bei euch nicht geht, rede doch mal mit deinem FA. Es gibt doch auch Möglichkeiten, Schwangere nur verkürzt arbeiten zu lassen, z.B. 4 Stunden am Tag statt 8. Wenn du mit deiner Personalabteilung nicht weiterkommst, würde ich es über den Arzt versuchen. Mit Kreislaufproblemen nützt du deiner Firma ja sicher auch nicht viel, und deine Gesundheit und die deines Babys gehen hier vor.
LG, brielle

Schade!

...das einige Firmen da aber auch so verkrampft mit umgehen müssen *ärger*. da will nun wer arbeiten, kommt dem Arbeitgeber entgegen anstatt sich gleich krank schreiben zu lassen und darf/kann letztlich doch nicht. Dann sind´se halt selbst schuld.
Hoffe, es findet sich eine andere Regelung für dich!!!
LG, Grünauge
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen