Suchen Menü

Zwei verschieden große Hoden beim 3 Jährigen?

Oh sorry irgendwie dreht sich bei meinen Fragen in letzter Zeit alles nur um das eine Thema (Siehe letzen Beitrag vom 13.08.06).
Aber nun habe ich vor einigen Tagen und ganz besonders heute etwas entdeckt was mich noch unsicherer macht als das Thema mit der zu engen Vorhaut. Ist mir komischer Weise erst jetzt aufgefallen dass unser 3 jähriger Sohn zwei extrem verschieden große Hoden hat. Der rechte ist richtig "mini" und der andere dagegen "riesig" oder evtl. normal. Vielleicht ist das in dem alter normal. Ich hoffe es ist nichts Ernstes. Vorhin bat ich mal meinen Mann nachzusehen und der meinte es kann auf gar keinen Fall normal sein. Wir konnten den Hoden ganz normal "untersuchen" und unser Danilo hat nicht über irgendwelche Schmerzen geklagt.
Für alle Infos Danke im Voraus.
Bisherige Antworten

Re: Zwei verschieden große Hoden beim 3 Jährigen?

Hallo Thalita,
das gleiche Problem haben wir bei unserem fast 3-jährigen Sohn. Ein Hoden ist vergrößert (mal mehr, mal weniger). Der Kinderarzt sprach von einer sog. Hydrocele (Wasserbruch). Wir haben unseren Sohnemann dann nochmal einem Urologen vorgestellt. Dieser erklärte mir, dass wohl die Kanäle vom Bauchraum in die Hoden bei neugeborenen Jungs noch offen sind, sich nach der Geburt aber recht schnell schließen. Bei unserem Sohn ist diese Schließung auf der einen Seite wohl nicht zeitgerecht erfolgt, so dass Wasser aus dem Bauchraum in den betroffenen Hoden gelangt (ist wohl besonders gut erkennbar, wenn das Kind schreit).Der Urologe möchte so gegen Ende des Jahres operieren, da sich sonst dadurch ein ausgewachsener Leistenbruch entwickelt. Akut behandlungsbedürftig sei dies jedoch nicht. Am besten stellst Du Deinen Sohn auch mal einem Spezialisten (Urologen) vor. Ach ja, "schädlich" für die Hoden sind solche Wasserbrüche angeblich nicht. Ich wünsche Euch alles Gute.
Viele Grüße
sulky65

Re: Zwei verschieden große Hoden beim 3 Jährigen?

Hallo Thalita,
die extrem unterschiedlichen Hodengrößen werden durch Flüssigkeit verursacht, die aus dem Bauchraum durch die noch nicht verklebten Hodenhüllen ablaufen. Sollte sich das nicht zurückbilden, kann man den Wasserbruch operativ beseitigen.
Gruß Dr. Luick
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen