Suchen Menü

Kopfumfang Baby wächst viel zu stark

Hallo,
mein Sohn ist 9,5 Monate und hat einen Kopfumfang von 51cm, damit ist sein Kopf ziemlich exakt so groß wie der meines 3jährigen Sohnes. Der Kinderarzt sagte bei der U4 und U5, es sei nicht so schlimm, solange die Linie parallel zu den Kopfumfang-Linien verläuft. Aber genau das tut sie jetzt nicht mehr, wie ich finde - sie steigt, und war auch bei der U5 schon leicht gestiegen.
U2 (1 Woche): 37cm
U3 (5 Wochen): 40,5cm
U4 (3,5 Monate): 45 cm
U5 (6,5 Monate): 48 cm
9,5 Monate: 51 cm
Wir waren noch nicht bei der U6 und es wird auch noch einige Wochen dauern, bis wir da einen Termin bekommen. Mir geht aber der Kopfumgang nicht mehr aus dem Kopf, insbesondere nachdem im Nachbarort ein 3jähriger Junge im Koma liegt, der einen Hirntumor hat, jetzt verfolgt mich der Gedanke, daß bei meinem Sohn da auch irgendwas wächst, was da nicht hingehört - zumal es eine weitere Parallele gibt: mein Sohn trielt extrem, sein Oberteil ist nach einer Stunde im Radius von ~10cm von seinem Kinn vollständig durchnäßt. Der Hirntumor-Junge hat Monate vor der Diagnose auch angefangen, stark zu trielen, und keiner wußte warum. Mein Sohn hat noch keine Zähne, und war die ersten Monate zudem ein Spuckkind (eine nasse Mullwindel nach jeder Mahlzeit, nur vom Zusammenwischen), daher ist das Trielen nicht aufgefallen. Das Spucken haben wir mit Homöopathie dann in den Griff bekommen - und seit etwa 6 Wochen fällt uns nun eben das Trielen auf.
Wie denken Sie über diese Werte und über das Trielen? Soll ich Druck machen, daß er möglichst schnell untersucht wird? Irgendwie läßt mich dieses Thema nicht mehr in Ruhe, obwohl ich sonst eher nicht zu Panikmache neige.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Kopfumfang Baby wächst viel zu stark

Liebe Angela,
ich kann Deine Sorge absolut nachempfinden *knuddel*
An Deiner Stelle würde ich mir sofort einen Termin beim Kinderarzt geben lassen und wenn Du dort keinen bekommst direkt in eine Kinderklinik gehen. Die werden Dich ganz sicher nicht wegschicken!!
Bei einer Bekannten hier, dessen Sohn hat auch einen sehr großen Kopf. Ich weiss jetzt die Maße nicht aber es fällt erstens sehr auf und zweitens fällt auch er mit seinen Maßen auserhalb der Linien. Der Junge wurde bereits bei der U5 vom Kinderarzt geschallt und das hat ergeben, dass da Wasseransammlungen im Kopf sind und die Mutter wurde mit ihrem Kind in die Kinderklinik geschickt und man hat mit dem Jungen dort ein Kernspin (Röhre) gemacht und Blutuntersuchungen auf Stoffwechselerkrankungen.
Bei den Blutuntersuchungen ist alles ok verlaufen, die Kernspin hat ergeben, dass da halt wirklich bisl zuviel Wasser drin ist was beobachtet werden muss aber sonst alles ok.
Ich schreibe Dir das um Dir Mut zu geben, es muss nichts schlimmes sein! Aber es wäre besser wenn Du es abklären lässt. Dann hast Du Gewissheit und sollte es tatsächlich einen krankhaften Befund geben, dann kann jetzt schon (und nicht erst in ein paar Wochen) mit einer Therapie begonnen werden.
Alles Liebe und viel Kraft wünscht Euch Franziska mit Marwin (1Jahr)
PS: Wie ist denn seine Fontanelle? Mir ist aufgefallen, dass wenn sie noch sehr weit offen ist (wie bei meinem Kind) dann wird besonders auf die Kopfmaße geschaut. Die sind bei meinem ok und da meinte der Kinderarzt wenn der Kopfumfang ok ist dann hat die Fontanelle 2Jahre Zeit sich zu schließen, wenn der Kopf zu groß ist und die Fontanelle noch sehr groß dann sollte man das abklären lassen.

Kopfumfang Baby wächst viel zu stark

Hallo,
die Fontanelle ist noch 1-2 cm groß, ich hatte noch nie den Eindruck, daß er eine große Fontanelle hat. Ich habe nun am 19.12. einen Termin zur U6, und bin mir unsicher, ob ich so lange noch warten soll. Ich werde nachher noch den Rat meiner Heilpraktikerin einholen, die auch Arztin (Fachrichtung Orthopädie) ist, aber wahrscheinlich werde ich sowieso erst dann wieder ruhig schlafen können, wenn alles abgeklärt und ok ist. Sonst ist er quietschfidel, motorisch eher den anderen voraus (ist mit 6,5 Monaten gekrabbelt, die robb-Phase hat er einfach ausgelassen).
Liebe Grüße und alles gute für Dich und Marwin, Angela
PS: irgendwie bekomme ich nach "Absenden" immer nur eine leere Seite angezeigt, ich hoffe, daß ich den Artikel jetzt nicht mehrfach abgesendet habe...

Kopfumfang Baby wächst viel zu stark

Hallo Angela,
kann mich der vorigen Antwort nur anschließen und würde es auch gleich untersuchen lassen. Wenn es wirklich Wasseransammlungen sind könnten die irgendwann aufs Gehirn drücken, was sich dann wahrscheinlich durch Krämpfe bemerkbar macht.
Kinderärzte neigen da manchmal leider zu abwarten, die Erfahrung hab ich leider auch gemacht und dann kann wertvolle Zeit verloren gehen.
Ausserdem wird es dich sowieso nicht mehr loslassen bevor du nicht weiß was los ist ausserdem ist das eigene Gefühl meistens das Beste, aber an einen Gehirntumor würde ich nicht gleich denken.
Wünsch euch alles Gute und
liebe Grüße
Elke

Kopfumfang Baby wächst viel zu stark

Hallo Elke,
vielen Dank für Deine Antwort, ich werde noch diese Woche hinmarschieren (er hat eh mal wieder eine Erkältung, dann hab' ich wenigstens noch einen anderen Grund) und mal fragen. Ich hoffe mal, daß meine Sorgen ernst genommen werden und nicht einfach nur ein pauschales "ist schon ok" kommt, denn ich weiß, daß mich das innerlich nicht beruhigen wird. Liebe Grüße, Angela

Kopfumfang Baby wächst viel zu stark

HAllo Angela1970, das starken Speicheln kann durchaus durch einschießende Zähnen herrühren und auch der Kopfumfang muss nicht zwingend Sorgen machen (mein Großer hatte einen noch etwas größeren Kopf in dem ALter) wenn Sie sich jedoch so große Sorgen machen, bitten Sie ruhig den Kidnerarzt um rasche ABklärung. Er wird den FAll aus dem NAchbardorf sicherlich kennen und VErständnis für Ihr Anliegen haben
Gruß
Dr. ELfrath

Kopfumfang Baby wächst viel zu stark

Hallo Frau Elfrath,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe ja auch, daß das Speicheln nur mit den Zähnen zu tun hat, ich hab' irgendwie wenig Vergleich wie's früher war, da er da so stark gespuckt hat, daß er vom spucken immer klatschnass war. Immerhin, zu lesen daß Ihr Sohn einen noch größeren Kopf hatte, ist schon beruhigend, denn es ist fast schon unheimlich, wie Leute, deren Kind ein Vierteljahr älter ist, fragen wie alt Lorenz denn ist, und es gar nicht glauben können, daß er erst 9 Monate alt ist, er sähe viel älter aus. Ja, wenn man seinen Kopf mit anderen Kindern in dem Alter vergleicht, dann sieht er tatsächlich viel älter aus, trotz Beinahe-Glatzkopf.
Ich werde diese Woche einfach mal zum Arzt marschieren und fragen, was er von dem Kopf hält. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Liebe Grüße, Angela

Kopfumfang Baby wächst viel zu stark

Hallo Angela,
naja dann drück ich euch mal toll die Daumen, dass alles gut läuft, meistens ist es ja Gott sei Dank so, dass man sich umsonst Sorgen macht, aber man braucht halt die Gewissheit und lass dich nicht abwimmeln, da muss man hartnäckig sein.
Wenn er von der Entwicklung her altersgerecht ist wenn die Fontanelle jetzt nicht extrem eingedrückt ist oder sich nach außen wölbt kann es fast nichts schlimmes sein.
Liebe Grüße
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen