Suchen Menü

Kind fängt plötzlich an zu lispeln

Unsere Tochter jetzt 2 Jahre 4 Monate,hat sehr frühzeitig und besonders deutlich gesprochen. Inzwischen kann sie praktisch alles sagen (selbst Windstromgenerator oder Bruttosozialprodukt :-))
Seit etwa einer Woche lispelt sie plötzlich massiv und scheint das sehr interessant zu finden. Wir stellen uns inzwischen dumm und verstehen sie nur noch, wenn sie ordentlich spricht, das hilft nicht. Das lispeln ist so, dass sie die Zunge zwischen den Zähnen quasi gar nicht mehr wegnimmt. Ich habe selbst als Kind gelispelt und wurde kurz vor der Schulzeit vom Logopäden behandelt. Das war nicht angenehm, ich möchte das meiner Tochter ersparen.
Zwei Fragen:
1.: Sollen wir jetzt sofort etwas unternehmen oder wie lange sollen wir abwarten?
2.: Was können wir noch tun ohne massiven Druck aufzubauen (sie ist ja noch klein.)
Vielen Dank
Antje
Bisherige Antworten

Kind fängt plötzlich an zu lispeln

Hallo,
so wie Du das beschreibst, hört es sich an, alsob Eure Kleine absichtlich lispeln würde. Ist jemand im Umfeld, der lispelt und sie ahmt ihn nach ? Vielleicht ist es für sie nur ein "Spiel" ? Ich denke, eine Phase und je weniger Ihr darauf eingeht, umsoeher wird sie wieder aufhören.
LG, Karin

Kind fängt plötzlich an zu lispeln

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass ein Kind mit Absicht lispelt. Kann es nicht eher sein, dass sie jetzt erst so richtig die "S"-Laute spricht und dadurch das Lispeln auffällt. So ist es zumindestens bei meiner Tochter. Sie hat zwar schon seit der Geburt sehr oft die Zunge draussen, aber so richtig lispelt sie erst seit ca. 4 Wochen. Denn da fing sie an das "S" auch vor das "T" und "P" zu setzen. "Sch" kann sie noch gar nicht. Und meine Maus redet auch sehr gut und deutlich. Ich habe mich übrigens schon wegen dem Lispeln schlau gemacht, vor dem 5. Geburtstag ist das wohl alles noch im Rahmen! Erst danach wird evtl. ein Besuch beim Logopäden sinnvoll sein. LG Zauseline mit Jolina, die am 26.1. 3 Jahre alt wird

Kind fängt plötzlich an zu lispeln

HAllo Antje, manchmal finden es Kinder ein fach spnnend, etwas auszuprobieren, dann verschwindet das Lispeln ziemlich bald wieder. oft liegt die Ursache darin, dass Ober- und Unterkiefer und die Zunge zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich stark wachsen, so dass Ihr Kind überhaupt nichts dagegen unternehmen kann, aber auch dann verschwindet es meistens nach dem nächsten Wachstumsschub. Logopädische Behandlung macht meistens erst mit 4-5 Jahren Sinn. Wenn Sie sich ganz große Sorgen machen, bitten Sie jedoch ruhig jetzt schon um eine logopädische Abklärung
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen