Suchen Menü

Schleim im Stuhl von Beikost? Unverträglichkeit?

Liebe Frau Cremer,

ich habe Ihr Buch "Für Babys kochen leicht gemacht" gelesen und habe darüber auch die Homepage Babytipps24 und dieses Forum entdeckt. Dank all dieser tollen Medien habe ich wertvolle neue Erkenntnisse gewonnen und wende mich nun in der Hoffnung, dass Sie mir weiterhelfen können, direkt mit einer Frage an Sie.

Es geht um meine fünfeinhalb Monate alte Tochter und ihre Darmprobleme (bei der Beikosteinführung). Zu Beginn ihres 6. Lebensmonats habe ich, nachdem sie bisher voll gestillt wurde, mit vier Löffelchen Weisse Karotte aus dem Glas begonnen zuzufüttern. Es hat ihr sehr geschmeckt, sie hat auch gleich selbst nach dem Löffel gegriffen und ihn sich in den Mund geschoben. Doch zwei Stunden später hat sie ganz arge Bauchweh und Blähungen bekommen, die den ganzen restlichen Tag anhielten (hatte mittags gefüttert) und auch durch Massage, Gymnastik etc. nicht besser wurden. Da ich gehört hatte, dass so etwas bei der Beikosteinführung durch die Darmumstellung vorkommen kann, habe ich es am nächsten Tag noch einmal mit vier Löffeln probiert. Da war es noch schlimmer und ich habe erst mal wieder eine Woche lang nur gestillt. Dann wurde mir von Freunden geraten, es einmal mit Pastinaken zu probieren, die seien verträglicher als Karotten. Diese schien sie anfangs auch besser zu vertragen, zumindest hatte sie keine derartigen Bauchschmerzen, nur Blähungen hatte sie weiterhin (hat sie leider auch wenn ich stille), nur rochen sie strenger. Der Stuhlgang ist ein wenig fester und schleimiger geworden, aber für mich als unerfahrene Erstlingsmutter schien das normal zu sein. Jetzt, nach einer Woche Pastinakenbrei, hat meine Kleine gestern plötzlich Durchfall bekommen, dass es ihr oben aus der Windel rauslief und in der nächsten Windel war dann nur noch gelber, durchsichtiger Schleim. Sonst war sie aber fit, hatte kein Fieber. Heute hatte sie bisher noch keinen Stuhlgang. Scheint also kein grösserer Infekt zu sein. Spricht das für eine Unverträglichkeit? Oder kann das mit der dritten Sechsfachimpfung vor 5 Tagen zusammenhängen? Habe dann gestern wieder nur gestillt und weiß jetzt nicht, wie ich weitermachen soll. Erst mal wieder eine längere Pause oder ein anderes Gemüse, z.B. Zucchini? Oder Reisbrei? Allerdings behagt mir bei Letzterem nicht, dass in vielen Breis bei einem Test eine hohe Arsenbelastung festgestellt wurde. Hm.

Sie fragen sich jetzt vielleicht, warum überhaupt schon Brei? Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen muss ich bald eine Ausschabung vornehmen lassen, da ich noch Plazentareste in der Gebärmutter habe und da muss ich ja dann im Anschluss wegen der Narkose ein, zwei Stillmahlzeiten verwerfen. Ich hatte also gehofft, dass sie in der Zeit wenigstens ein bisschen Brei löffeln könnte. Die Flasche, egal ob mit Muttermilch oder Pre nimmt sie nicht, weder von mir noch von meinem Mann. Aus dem Becher zu trinken gelingt ihr leider auch noch nicht. Zum anderen isst sie wirklich gern. Sie freut sich immer, wenn ich mit dem Löffel ankomme und hat mir auch schon Sachen vom Teller geklaut, die ich ihr dann ganz schnell wieder abgenommen habe. Sie zeigt auch sonst alle Beikostreifezeichen. Zudem hat sie stillen Reflux, durch den sie teilweise unter Kopfzuckungen leidet. Deshalb hat die Kinderärztin den Beikoststart auch empfohlen, damit ihr die Nahrung nicht mehr so leicht hochsteigen kann.

Aber scheinbar spielt da der Darm noch nicht mit. Mit dem hatten wir leider auch von Anfang an Probleme. Erst haben uns die Dreimonatskoliken geplagt und sie hatte bis zu zehnmal täglich Stuhlgang, der ihr regelmäßig aus der Windel gelaufen ist und bei dem sie immer viel geschrien hat. Nur das Stillen konnte sie dann beruhigen. Habe mich deshalb mal vier Wochen lang nur von Kartoffeln, Hühnchenfleisch, Zucchini, Reis und Hirsebrei ernährt, um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auszuschließen. Das und auch die Bigaia Tropfen haben aber keine Veränderung gebracht. Mit dreieinhalb Monaten wurde es dann zum Glück von allein besser. Schlagartig hatte sie nur noch einmal am Tag Stuhlgang, nur die Blähungen sind immer gleich stark geblieben. Auch zwei Behandlungen bei der Osteopathin haben da leider nicht geholfen. Daran sind wir also leider mittlerweile gewöhnt. Sonst wächst und gedeiht sie ganz normal. Nur dieser Schleim ist jetzt neu und beunruhigt mich.

Entschuldigen Sie bitte, dass der Text so lang geworden ist. Aber ich dachte, je mehr Informationen Sie haben, desto besser können Sie die Situation vielleicht einschätzen und mir raten, wie ich weitermachen soll.

Ich danke Ihnen schon jetzt ganz herzlich für Ihre Antwort. Toll, dass es dieses Forum gibt!

Viele Grüße

Michaela

 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 09.06.2016, 21:49 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Schleim im Stuhl von Beikost? Unverträglichkeit?

Liebe Michalea,
ich denke, dass die momentanen Probleme des Stuhlgangs eine Folge der Impfung ist und weniger mit der Beikost zu tun hat.

Ich rate dir trotz deiner Bedenken es mit Reis zu versuchen zu Reisbrei bzw. zu "Töpfer Trockenreisschleim". Das klingt nicht sehr lecker, schmeckt aber wie normaler Reisbrei. Falls du ihn im geschäft nicht bekommst, kannst du ihn mit dieser Nummer in der Apotheke bestellen: PZN 06314923.

Probiere den Reisbrei aus und schreibe mir dann noch mal. Ich schreibe dir dann wie du weiter machen kannst.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Schleim im Stuhl von Beikost? Unverträglichkeit?

Liebe Lucia,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe gar nicht damit gerechnet, so schnell von Dir zu hören. Dafür freue ich mich umso mehr. Toll! Ich habe jetzt über den Filialfinder auf der Töpferhomepage eine Drogerie in unserer Stadt gefunden, die den Reisschleim hoffentlich vorrätig hat. Werde gleich morgen mein Glück versuchen. Und wie gehe ich dann vor? Kriegt sie dann einmal täglich den Reisschleim? Und für wie lange?

Zum Glück geht es unserer Maus heute schon wieder deutlich besser mit dem Darm. Der Stuhlgang war wieder weniger und nur noch ein bisschen schleimig.

Noch mal vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Viele Grüße

Michaela

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 10.06.2016, 21:24 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Schleim im Stuhl von Beikost? Unverträglichkeit?

Liebe Michaela,
es freut mich, dass es ihr besser geht. Du kannst ihr mehrmals täglich (2-4 mal) jeweils bis zu 10 Teeföffel anbieten. Schreibe mir dann wie es klappt.
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Schleim im Stuhl von Beikost? Unverträglichkeit?

Liebe Lucia,
wir haben nun 4 Tage den Reisschleim gefüttert. Allerdings nur einmal am Tag, weil er unserer Maus leider nicht besonders gut geschmeckt hat. Sie hat immer nur fünf Löffelchen davon genommen und war ein zweites Mal nicht mehr dazu zu bewegen und ich will ihr da auch nichts aufdrängen, also haben wir es dabei belassen.
Ihr Darm hat sich zum Glück soweit wieder beruhigt. Statt bisher einmal hat sie jetzt zwar zweimal täglich Stuhlgang, aber er sieht wieder muttermilchmäßig aus. Es waren lediglich ein paar weiße Krümel drin und er war noch ein wenig fadenziehend. Hat sie den Reisbrei vielleicht nicht ganz verdaut? Können wir vielleicht jetzt wieder etwas Pastinake unterrühren oder komplett wieder mit Pastinake oder einem anderen Gemüse weitermachen? Vielleicht kannst Du uns raten, wie wir am besten weiter vorgehen.
Vielen Dank schon mal!
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 16.06.2016, 16:10 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Schleim im Stuhl von Beikost? Unverträglichkeit?

Liebe Michaela,
es freut mich, dass es langsam wieder besser wird.
Du kannst jetzt wieder Pastinake geben. Bitte gebe auf 50g Pastinakenmus noch 1 gestrichenen Teelöffel Reisbrei dazu und nach Bedarf noch etwas Wasser zum glatt rühren.
Bitte schreibe mir dann wieder, wie es klappt.
Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen