Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr.Grüne,

frohes neues Jahr wünsch ich Ihnen!

meine Frage, da meine Mens erst am 5ten Tag nach absetzen von Ustrogen gekommen ist,(zykloslänge wäre 34 Tage gewesen) zählen dann die vier Tage zum neuen Zyklus & könnte somit gestern oder heute mein ES gewesen sein (lt Kurve heute Tag 9, mit den vier Tagen auf warten zur Mens wäre heute Tag 13)!

ich frage, da ich seit gestern ein Ziehen im unterleib verspüre & die Brüste voller sind!

Ich bin etwas verunsichert da ich es nicht mehr einschätzen kann :-(, wann ca. mein ES kommt, letzten Monat war er um den 15ten Tag, vor meinen Abgängen immer so um den 12ten Tag!

liebe Grüße Nici 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: Elevit Folsäure Wala Comp. Ovaria 3x5
  • Zyklustag 2: Euthyrox 25
  • Zyklustag 3: Um 02:00 Uhr ins Bett & Alkohol getrunken;
  • Zyklustag 4: Elevit Folsäure Wala Comp. Ovaria 3x5 Euthyrox 25
  • Zyklustag 5: Euthyrox 25
  • Zyklustag 6: Um 02:00 Uhr ins Bett gegangen
  • Zyklustag 7: Elevit Folsäure Wala Comp. Ovaria 3x5 Euthyrox 25
  • Zyklustag 8: Elevit Folsäure Wala Comp. Ovaria 3x5 Euthyrox 25 blinkende Kinder
  • Zyklustag 9: Elevit Folsäure Wala Comp ovaria 3x5 Euthyrox 25 Blinkende Kinder

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.01.2020, 20:29 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

der Zyklus beginnt dennoch mit der Periode.
Ich denke eigentlich nicht, dass das jetzt schon der Eisprung war, aber die nächsten Tage werden es ja zeigen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, wir haben gestern Nachmittag noch ein Herzl gesetzt, heute auch noch!

ich kann die Kurve gar nicht einschätzen heute ist sie wieder auf 36,71 hochgesprungen, gestern nicht zu spät ins Bett gegangen, kein Alkohol getrunken, heute eine Stunde später als üblich gemessen, ..!

ich lass mich überraschen wie der weitere Verlauf wird!

liebe Grüße 

nici 

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Eine Frage hätte ich bezüglich utrogest noch, wenn sich der ES wirklich an ZT 8 bestätigen sollte, soll ich diese dann den Monat überhaupt nehmen, da wir zuvor kein Herzl gesetzt haben!

grüße Nici 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.01.2020, 09:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

die Unterstützung mit Utrogest hätte in dieserm Zyklus keinen wirklichen Nutzen, wenn das schon der Eisprung war, da Ihr Herzchen gestern nicht mehr in die fruchtbare Phase fallen würde.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.01.2020, 09:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

erstaunlich, was Ihre Kurve da macht ... wenn der Wert auch morgen wieder so hoch liegt, war das möglicherweise doch schon der Eisprung.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

:-), ich habe leider auch die Befürchtung, dass er tatsächlich schon war, wenn mir mein Körper keinen Streich gespielt hat mit den Anzeichen!

vll ist das auch gut, wenn dieses Monat so verläuft & er wieder die normale Länge bekommt, dass er nächstes Monat besser abzulesen ist!

sollte man das ustrogen vll nach 12 Tagen absetzen in Zukunft, wenn sich die Periode doch solange nach hinten verschieben kann, damit man in den Zyklus nicht so drastisch eingreift?

das Messgerät zeigte erst seit Tag 8 blinkende Kinder an, heute auch noch, an was könnte das liegen, wurde es auch "ausgetrickst" - da ich hier den Zyklus Anfang gestartet habe, als die Periode anfing!?

liebe Grüße Nici 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.01.2020, 11:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

 ja, im Prinzip reicht eine Unterstützung von 12-tägiger Dauer aus.
Wenn man auf eine Schwangerschaft hofft, sollte man dann aber zunächst testen, da die Behandlung im Falle einer Schwangerschaft ja zunächst fortgesetzt würde.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

meinen Sie das der ES Sprung tatsächlich schon statt gefunden hat, heute zeigt das Thermometer 36,66 an, mein Thermometer immer noch blinkende Kinder!

solch niedrige Temperatur hatte ich noch nie nach einem Eisprung!

Liebe Grüße Nici

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.01.2020, 18:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

die Kurve sieht nach einem bereits erfolgten Eisprung aus. Trotzdem ist das ungewöhnlich früh und für Sie passen auch die Messwerte nicht. Von daher sollten Sie mal vorsichtshalber noch ein Herzchen einplanen. Wer weiß...

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne :-),

ich bin auch gespannt wie dieser Zyklus sich noch entwickelt, da ich heute wieder "nur" 36,56 Grad gemessen habe inkl. blinkende Kinder, ich hoffe das wir das Herzchen heute noch schaffen!

Liebe Grüße Nici

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

ps: in meiner gleichen App auf dem Handy, wird "möglicher Eisprung" an den Tagen 8, 9 & 10 angezeicht, hier von 7, 8 & 9!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.01.2020, 06:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

der Kurve nach war es (bisher) der 8. Zyklustag.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.01.2020, 06:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

wie auch immer ist das ein eigenwilliger Zyklus. Aber rückwirkend wird sich hoffentlich dann doch alles klären.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

das auf alle Fälle :-), eine neue Situation für mich, :-) hatte sonst immer "einwandfreie" Zyklen!
Ihre Kollegin Victoria meinte gestern noch, dass man bei Utrogest-Einnahme die Kurve nicht richtig bewerten kann, da die Temperatur etwas verfälscht wird, kann das auch möglich sein, dass daher mein aktueller Zyklus "schwer" zu bewerten ist?
Würden Sie dann eher Ovus empfehlen um den ES zu ermitteln?
Ich denke ich werde das Utrogest diesen Zyklus nicht mehr einnehmen müssen, wenn sich der 8te-Tag als Eisprungstag bestätigen würde. Haben zwar gestern nochmal ein :IN LOVE: gesetzt, da die Tempi nochmal auf 36,56 runter ging, zwar heute wieder auf 36,79 stieg, aber wann er jetzt definitiv war, wird sich schwer sagen lassen!

Liebe Grüße Nici

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.01.2020, 20:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

wenn Sie Utrogest erst nach dem gesicherten Eisprung einnehmen, ist das kein Problem.
Mittels der Temperaturmethode lässt sich der Eisprung normalerweise gut ermitteln. Die zweite Zyklushälfte kann durch die Anwendung künstlich verlängert werden, da Progesteron normalerweise deutlich abfällt, bevor die Periode einsetzt.
Der Folgezyklus wird nicht beeinflusst.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

ok, dass hört sich gut an.

Was meinen Sie aktuell zu meiner Kurve, soll ich davon ausgehen, dass der Eisprung am Zyklustag 8 stattgefunden hat?

Oder sollte ich heute mit Utrogest anfangen, weil man von einem Eisprung am 12ten Zyklus davon ausgehen könnte?

Liebe Grüße Nici

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.01.2020, 19:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

am 8. oder möglicherweise erst am 12. Zyklustag. Das wäre ja mit den Herzchen besser. Wenn Sie jetzt für 12 Tage Utrogest anwenden, machen Sie nichts falsch und der Zyklus wird auch nicht übermäßig verlängert.


viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich habe jetzt 2x Utrogest immer Abends 1x genommen (Schlucktablette), gestern und heute hatte ich bräunlichen Ausfluss, Menge und Farbe wie bei einer Schmierblutung, liegt das an dem Utrogest, da ich dies letzten Monat nicht hatte, als ich es genommen habe!?

liebe Grüße Nici

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.01.2020, 18:29 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

am Utrogest kann das nicht liegen, im Gegenteil. Bräunlicher Ausfluss entspricht einer Schmierblutung, das ist also eine Zwischenblutung.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort!

es ist ein komischer Zyklus für mich, dass hatte ich jetzt noch nie, ist aber nicht besorgniserregend eine Zwischenblutung?

wird sich jetzt auch nicht aussagekräftig sein für den wirklichen Eisprungstag?

liebe Grüße Nici 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.01.2020, 08:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

die Kurve sieht ja jetzt eigentlich gut aus.
Wenn in den sonstigen Zyklen keine Zwischenblutungen vorkommen, ist das nicht überzubewerten.
Ein einzelner Zyklus kann mal aus der Reihe tanzen, das tut dieser ja ohnehin schon.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

ok das klingt beruhigend :-)!

ich bin auf heute gespannt, da grad eben auf dem Toilettenpapier leicht hellrotes mit zervixschleim vermischtes Blut war!

vll war es auch kein richtiger Eisprung da ich vom 8ten Tag bis einschl. 12ten Tag in der Art mittelschmerz hatte, das hat ich auch noch nie!

ich hoffe jetzt auch das es ein außerordentlicher Zyklus war & der nächste wieder normal verläuft nachdem jetzt meine Frauenärztin nichts unberuhigendes feststellen konnte nach der Blutuntersuchung!

liebe Grüße Nici 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.01.2020, 14:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

ja, ich würde auch empfehlen, nun einfach mal abzuwarten.
Der frühe Eisprung hat sich durch den Verlauf der Kurve bestätigt, wahrscheinlicher noch am 8. als am 12. Zyklustag.
Insgesamt sieht die Kurve sonst unauffällig aus. Nur die Zwischenblutung stört.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne, 

ok schade mit dem frühen ES an Tag 8 :-(, ärgerlich!

soll ich das ustrogen dann nur bis zyklustag 22/24 nehmen, dann wären 14 bzw 16 Tage vorbei , wenn sie jetzt nicht dann von selbst eintrudelt!?

liebe Grüße Nici 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.01.2020, 07:02 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

ja, genau. Das können Sie so machen, um den Zyklusl nicht noch unnötig zu verlängern. Wäre der Eisprung doch erst am 12. ZT gewesen, reicht das auch aus.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Geduld:-) & raschen Antworten!

seid gestern fällt mir auf, dass ich von einem Moment zum anderen den Tränen nah bin & sehr zickig bzw. Sehr schnell gereizt bin, leider gibt es Google & dort habe ich gelesen dass es Nebenwirkungen vom Utrogest sein können, viele nehmen sie vaginal ein, da es Nebenwirkungsfreier ist, letztes Monat hatte ich diese auch & ich kann mich tatsächlich nicht an solche Symptome erinnern, dieses Mal sind sie da :-(, kann es tatsächlich an der oraleneinnahme liegen, vorallem ich nehme auf Anraten meiner FA nur eine, wenn ich ins Bett gehe, tagsüber keine!

liebe Grüße nici

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.01.2020, 22:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

ein Zusammenhang ist möglich. Sie können auch im laufenden Zyklus von oraler auf vaginale Anwendung wechseln. 
Vaginal wird das Hormon besonders gut aufgenommen, die systemischen Nebenwirkungen, auch Müdigkeit, sind dabei weniger.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

ich habe gestern Utrogest Vaginal bekommen und dann auch gleich umgestellt und diese genommen. Heute habe ich ja Tendenz nach unten (Themperatur), was meinen Sie, soll ich sie überhaupt noch weiter einnehmen oder soll ich sie jetzt weg lassen und schauen ob meine Periode eintrudelt, einen SST zu machen sehe ich dann nicht für Sinnvoll, da Sie ja auch vermuten, dass mein Eisprung an Tag 8 war!

Ich hab immer einen kleinen Druck am rechten Eierstock, seit ich mit Utrogest angefangen habe, kann dass auch eine Nebenwirkung sein, ich glaube ich habe alle Nebenwirkungen mitgenommen :-), unterschwellige Übelkeit, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, ich hoffe dass es mit der Vaginalenvariante nächstes Monat leichter wird!

Liebe Grüße Nici

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.01.2020, 16:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

das ist sinnvoll. Nach dem Absetzen des Utrogest dauert es meist ein paar Tage, bis die Periode kommt.
Bleibt sie aus, können Sie immer noch testen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

so wie es aussieht, wird meine Periode auch erst wieder vier bis fünf Tage eintrudeln (habe es das letztemal genommen das Utrogest an Tag 23), meine Frage wäre muss ich die Tage im neuen Zyklus dazu rechnen, so dass mein kommender ES auch wieder in dem Zeitrum Tag 7, 8, 9 stattfinden könnte!?

Bzw. sollte ich in zwei Tagen einen Test wagen, wenn die Periode bis dahin noch nicht da ist, :-X?

Liebe Grüße Nici

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.01.2020, 15:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

nein, es bleibt dabei, dass Tag 1 des nächsten Zyklus der erste Blutungstag ist.
Trotzdem würde ich vorsichtshalber mit einem erneut frühen Eisprung rechnen, damit Sie nicht wieder überrascht werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich möchte nicht lästig sein, aber meine Periode trudelt einfach nicht ein, habe heute nochmals getestet, negativ.

Ich habe Angst, wenn die Periode erst morgen oder übermorgen kommen sollte, und sich drei Tage hält, dann könnte ggf. der Eisprung während der Periode stattfinden oder dann gleich nach Ende der Periode und wir könnten wieder zu spät dran sein, wenn ich diesen Zyklusverlauf so betrachte (ES Tag 8), da der Eisprung eigentlich, wenn nicht die 4tägige Verschiebung von letzten Monat gewesen wäre, üblich an Tag 12 statt gefunden hätte!

Da denke ich doch nicht falsch?

Liebe Grüße Nici

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.01.2020, 15:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

ich verstehe Ihre Sorge, aber es ist nicht zu erwarten, dass die Eizellreifung bereits so sehr voranschreitet, wenn der Vorzyklus nicht beendet ist. Die hormonellen Veränderungen gehen ja Hand in Hand.
Aber es ist schon ungewöhnlich, dass sich der Zyklus nach dem Absetzen des Progesteron derart zieht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke für die schnelle Antwort!

Hmm, ich hoffe das sie bald eintrudelt :-(, meine Brüste wären auch noch Prall aber kein Unterleibsziehen, kein Vorbote mit Schmierblutungen nichts ...!!

Liebe Grüße

Nici

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.01.2020, 22:40 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

aber sehr lange dürfte es nun wirklich nicht mehr dauern!
Hoffen wir mal das Beste, damit endlich ein neuer Zyklus beginnt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Dr. Grüne,

danke für die Worte!

Sie ist leider immer noch nicht da und auch keine Anzeichen :-(!

Liebe Grüße Nici

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.01.2020, 09:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

ist denn die Temperatur weiter gesunken?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich habe heute leider nicht gemessen, da ich im Halbschlaf heut um 05:30 Uhr aufgestanden bin, weil die Katze heute über Nacht da war & sie raus verlangt hat und ich dann gleich aufblieb und mich nicht mehr hinlegte! :-(

Sollte ich nochmal testen morgen, wenn sie heute wieder nicht kommen, aber ich glaube nicht das ich schwanger bin, habe auch keine derartigen Anzeichen...!!

Liebe Grüße Nici

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.01.2020, 18:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

messen Sie erst mal morgen früh. Einen nochmaligen Test würde ich nur investieren, wenn die Temperatur wieder ansteigt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

ich wollte Ihnen bescheid geben, dass meine Regel am Freitag Abend noch eingesetzt hat, Gott sei Dank!

Auf ein Neues :-)!

Liebe Grüße Nici

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.01.2020, 16:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Nici,

da hat Ihr Zyklus Sie ja wirklich lange auf die Folter gespannt!
Nun geht es zum Glück endlich wieder von vorn los.
Bis bald mit Ihrer neuen Kurve.

 
viele Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen