Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

Liebe Frau Dr. Grüne,

wann vermuten Sie den Eisprung. Nach einer Fehlgeburt im November wurde ein Hormonstatus gemacht und es wurde ein etwas zu niedirger LH/FSH Quotient und eine geringe Gelbkörperbildung festgestellt, obwohl ich eigentlich keine verkürzte Zyklushälfte habe - es zeigten sich jedoch häufiger Schmierblutungen in der 2. ZH. Deshlab habe ich vom 5.-9. Tag Clomifen eingenommen. Wann vermuten Sie war der Eisprung?

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 5: Clomifen
  • Zyklustag 6: Clomifen
  • Zyklustag 7: Clomifen
  • Zyklustag 8: Clomifen
  • Zyklustag 9: Clomifen
  • Zyklustag 11: Kopfschmerzen
  • Zyklustag 12: Kopfschmerzen

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.01.2018, 11:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lasa,

solche Schmierblutungen sind eine der Indikationen für Clomifen, da zumindest eine relative Gelbkörperschwäche zu vermuten ist - die Stimulation soll die Eizellqualität verbessern und damit auch die Schwangerschaftschancen.

In der Kurve erkenne ich den Eisprung am 16. Zyklustag. Die Kurve ist sehr schön gestiegen. Nun heißt es, Daumen drücken!

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung! Würden Sie die 2. Zyklushälfte noch anderweitig unterstützen oder genügt da Clomifen in der 1. Zykushälfte? Ich bin ein wenig besorgt, da möglicherweise die Fehlgeburten auch durch eine Gelbkörperschwäche verursacht sein könnten? Irgendwie liest man im Netz ganz unterschiedliche Empfehlungen...

Kann der Eisprung auch schon etwas eher gewesen sein? Am 11 ZT war einer der Follikel schon 19 mm, ein weiterer 18 mm. Am 14 ZT war der Ovulationstest positiv.

Dank für Ihre Bemühugen :)

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.01.2018, 17:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Lasa,

Clomifen in der ersten Zyklushälfte sollte ausreichen. Es beeinflusst auch die zweite Zyklushälfte günstig. Also warten wir mal ab.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen