Suchen Menü

Wie sehen bzw. sahen bei euch die VU aus??

Hallo ihr Lieben,
Mich würde mal interessieren, wie bei euch die Zwillingsvorsorge beim FÄ aussah.
Ich habe da im moment ein ziemlich großes Problem mit meiner FÄ wie ich finde.
Ich falle laut ihr in zwei Risikogruppen. 1. da es Zwillinge werden, und 2. habe ich schon 2 FG´s hinter mir, die letzte war erst im Januar/05.
Wer mag kann meinen Beitrag über meinen letzten FA-Termin gern unter der Adresse nachlesen, aber vorsicht, er ist etwas lang geworden.
http://9monate.qualimedic.de/Q-7047868.html
Da sie mir am Anfang meiner SS so einiges erzählt hat was so alles schief gehen kann, usw... jetzt auf einmal muß sie auf die KK schauen usw..
Ich habe jetzt riesen Angst, das mit den beiden etwas nicht in ordnung ist, da sie auf einmal ganz normale Vorsorge macht, und vorher alles so negativ redet.
Wäre nett, wenn ihr mir antworten könntet, was alles gemacht wurde.
Z.B. wieviel VU, US, oder welche Extra Ultraschalluntersuchungen wie Fein-US oder so ihr hattet.
Danke schon mal,
sorry, jetzt ist es doch wieder so lange geworden.
LG
Alex + 2 Minimonster 16 + 5
Bisherige Antworten

Re: Wie sehen bzw. sahen bei euch die VU aus??

Hallo Alex
Ich war auch Risikoschwangere wegen den Zwillingen. Kaiserschnitt bei der ersten Geburt mit Gestose und drei Fehlgeburten.
Bei mir wurde ale zwei Wochen US gemacht und ab der 24 SSW CTG. Doppler wurde ab der 24 SSw ebenfalls gemacht und ab der 20 SSW war ich noch in der Uniklinik alle drei Wochen.
Ab der 30 SSW dann jede Woche US und ab der 35 SSw zeeimal die Woche CTG.
Ab der 38 SSW 3 mal die Woche CTG
Und dann bei 40+1 Kaiserschnitt weil die Beiden nicht raus wollten, trotz vier mal Wehenbelastungstest ohne Wehen und mehrmaligen Gel legen.
Vieel Grüße Sandra mit Twins 5 Monate und LAra 4 Jahre

Re: Wie sehen bzw. sahen bei euch die VU aus??

Hallo Alex,
ich war von Anfang an jede Woche beim FA und er machte immer eine vaginale Untersuchung und Ultraschall. Ich hatte auch schon 5 Fehlgeburten und bin jetzt mit Zwillingen in der 25.SSW.
Seit der 20.SSW muss ich alle 4 Wochen zum Feinultraschall und weiterhin jede Woche zum FA zum Ultraschall. Meine beiden sind eineiig und deshalb muss sehr genau kontrolliert werden, dass sie in etwa immer das gleiche Gewicht haben.
Ab der 28.SSW macht mein FA dann noch jedesmal CTG.
Da ich einen Kaiserschnitt möchte, habe ich mich jetzt in der 31.SSW zu einem Gespräch mit den Ärzten im Krankenhaus angemeldet, das ist am 11.7. Ich lass dann die entscheiden, wie oft ich weiterhin kommen soll.
Red doch nochmal mit deiner Ärztin, du bist doch wirklich risikoschwanger, da muss sie wegen der Kasse doch nicht so ein Theater machen?
Liebe Grüße
Conny mit zwei Mädels 25.SSW

Re: Wie sehen bzw. sahen bei euch die VU aus??

Ich habe insgesamt 20 Untersuchungen gehabt. davon war einmal Fein-US und 2 mal im KKH (Vorstellung und Kontrolle nach 2 Wochen wegen Lage uns Abklärung KS)
Also 17 mal beim meiner FÄ. Davon waren ganze 16 Untersuchungen mit US. Habe auch immer ein Bild bekommen.
Habe auch Akkupunktur bekommen und sie hat mich ab der 20. SSW aus dem Verkehr gezogen.
Gerade wenn Du schon 2 FG`s hattest sollte sie wenigstens zu Deiner inneren Beruhigung US machen. Hatte da zum Glück keine Probleme mit meiner FÄ.
Alles Gute weiterhin!
LG Manja

Re: Wie sehen bzw. sahen bei euch die VU aus??

Hallo Alex,
Ich selber hatte 2 FG und dann habe ich 2002 einen Sohn bekommen. Ich mußte in dieser SS ab der 6. SSW jede Woche zur FÄ. Jedesmal US, Hb, Gewicht, Blutdruck und Urin. Dann in der 21. SSW war ich beim Fein US mit Doppler in der Uniklinik. Dopplerkontrolle ist für die 27. SSW angesetzt. Ansonsten muß ich seit der 20. SSW alle 10 Tage zur FÄ. Sie macht jedesmal US, Hb, Gewicht, Blutdruck, Urin und seit der 25. SSW auch CTG. Ach ja, ab und zu wird auch der Muttermund untersucht.
Ich war ab der 6. SSW 6 Wochen krank geschrieben wegen Kreislaufschwierigkeiten und Übelkeit und gleich im Anschluß an die Krankschreibung habe ich ein Beschäftigungsverbot bekommen, so daß ich mein volles Gehalt weiterbeziehe.
LG -- Annie mit Zwillies 26+0

Re: Wie sehen bzw. sahen bei euch die VU aus??

Hallo nochmal,
Danke für eure Antworten, jetzt komme ich mir aber noch viel unsicherer vor als vorher. Bin nun im 5. Monat angelangt, und habe seit der 11.SSW keinen US mehr gehabt, habe wirklich eine große Angst, das etwas nicht stimmt, da mir ja vorher noch riesig erzählt wurde, was da alles passieren kann, von wegen das eins unterernährt ist, oder sie unterschiedlichen Wachstum haben. Ich weiß noch nicht mal ob sie eineiig oder zweieiig sind, obwohl ich schon ein paar mal nachgefragt habe. Ich fühl mich im moment echt ein wenig alleingelassen von meiner FÄ mit meinen Ängsten und Sorgen. So wie sie das eben beim letzten Termin gesagt hat, will sie insgesamt nur die 3 US machen, die auch in einer normalen SS anstehen. Und wenn ich sie wieder frage, dann schnauzt sie mich wieder so doof an. Sogar mein Mann war beim letzten FÄ Termin richtig sprachlos, und das will was heißen, so habe ich ihn noch nie erlebt.
Ich werd nun einfach mal bei meiner KK nachfragen, was ich da machen kann.
LG
Alex + 2 Minimonster 16+6

Re: Wie sehen bzw. sahen bei euch die VU aus??

Hallo Alex,
an deiner Stelle würde ich SOFORT den Arzt wechseln!!!!! Nur die 3 vorgeschriebenen Ultraschalls? Die Frau spinnt wohl, tut mir leid! Du bekommst Zwillinge, das muss total engmaschig kontrolliert werden! Falls sie eineiig sind, besteht ab der 15.SSW die Gefahr, dass das eine dem anderen zu viel wegnimmt und eins unterversorgt ist. Innerhalb von ein paar Tagen können dann beide Babys sterben, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen! Also bitte geh zu einem anderen und red mit dem!
Liebe Grüße und alles Gute euch Dreien!
Conny

Re: Wie sehen bzw. sahen bei euch die VU aus??

Hallo Alex,
nach dem ersten Termin bei meinem FA (mit US) war ich eine Woche später wieder da, wieder US, weil beim ersten US ein Zwilling nicht mehr da war.
Dann war ich nach 3 Wochen wieder da, wieder mit US. Das war in der 10.SSW, wenn ich mich recht erinnere.
Seitdem bekomme ich die vorgesehenen US - so lange nichts Auffälliges passiert.
Also der nächste US war in der 20. SSW, der nächste wird wohl wieder in der 30. SSW sein.
Zusätzliche US habe ich persönlich für mich abgelehnt.
Ebenso so zweifelhafte Untersuchungen wie Erstsemesterscreening oder Triple Test.
Auch den Feinultraschall haben wir uns erspart, da es keine Auffälligkeiten gab.
Die einzige zusätzliche Untersuchung, die anliegt, ist ein Doppler-US in der 28.-30. SSW.
Ach ja, ich gehe alle drei Wochen zur VU. Es werden jedesmal die Herztöne abgehört, es wird der Muttermund abgetastet (beim letzten Mal wurde die Länge des Gebärmutterhalses per US gemessen), die Größe der Gebärmutter wird gemessen (von außen mit dem Zentimetermaß), beim nächsten Mal (26. SSW) wird außerdem das erste Mal CTG gemacht.
Ich werde jedesmal gewogen, Urin wird untersucht. Blutuntersuchung (Eisen) wird jedes zweite Mal gemacht, weil mein Wert in Ordnung ist.
Ich bevorzuge diese relativ normale Behandlung. Ich will mich nicht verrückter machen (bzw. mir mehr Sorgen) als nötig. Es ist bisher alles in Ordnung bei mir, ich bin guter Hoffnung, im wahrsten Sinne des Wortes. Das soll auch so bleiben.
Eine späte Abtreibung käme sowieso nicht in Frage für mich. Wir nehmen was kommt. Ändern können wir es nicht mehr und ich möchte diese Schwangerschaft, auf die ich so lange gewartet habe, genießen können.
VUs bei einer Hebamme kann ich mir sparen, mein Arzt ist genauso ruhig, besonnen und unaufgeregt, ohne nachlässig zu sein.
Viele Grüße,
Jo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen