Suchen Menü

Klein und Groß

Hallo,
mein Name ist Michaela. Ich bin nach einer Operation ( Endometriose) mit anschließender ICS-Behandlung nun endlich in der 9. Woche mit Zwillingen schwanger. Bis jetzt geht es mir sehr gut und hab auch noch keine Probleme mit Übelkeit und dergleichen. Eins macht mir allerdings Sorgen. Ein Embryo ist etwas kleiner als der andere. Ich hoffe, dass er sich trotzdem gut entwickelt. Den Herzschlag konnte man bei der letzten Untersuchung von beiden gut erkennen. Morgen hab ich meinen nächsten Termin. Ich bin sehr gespannt wie sie sich weiterentwickeln
LG von der Michaela
Bisherige Antworten

Re: Klein und Groß

hi michaela!
du bist noch so am anfang, da ist das nicht ungewöhnlich...die heiklen 12wo sind zwar noch nicht vorbei, aber der herzschlag ist ja immer das wichtigste!
bei mir waren zwar anfangs beide gleich groß aber dafür nur ein herzschlag...meistens holt das eine auf, es kann ja auch sein, daß eines in der entwicklung einfach ein paar tage später dran ist...war bei uns offenbar auch so.
generell können sich zwillinge bis zum schluß unterschiedlich entwickeln, deswegen wird ja auch oft kontrolliert. (mein arzt hat grad zwi entbunden, die 1,8 u 3,8kg schwer waren!)
also warte ab u geh vom normalfall aus!
lg, uschi :) (31.wo+2mädels)

Re: Klein und Groß

Liebe Ursl,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mit meiner Sorge vielleicht ein bißchen vorschnell. Trotzdem bin ich aber guter Dinge und kann es kaum erwarten dass mein Bauch wächst.
LG von der Michaela

Re: Klein und Groß

Hallo Michaela,
ich schleiche mich hier mal kurz rein...
Meine Zwillis waren auch von Anfang an unterschidlich groß - durfte deswegen sogar 5x zum Fein-US, umd das Wachstum zu kontrollieren (zusätzlich zu dem 2-wöchigen US!) Wichtig ist, dass beide kontinuierlich wachsen und es keinen "Stillstand" gibt! Beim ersten US waren meine 1,7 cm und 2,1 cm groß - zum Schluss hieß es, es gäbe einen Gewichtsunterschied von 700 g! Eins wäre ca. 2 Wochen zurück und eins 2 Wochen seiner Zeti voraus... Naja, nun sind meine beiden 3 Wochen alt und der Gewichtsunterschied bei der Geburt betrug ganze 300 g!!! Mach Dich also bitte nicht verrückt (ich weiß, leichter gesagt als getan!)!!! Wünsche Dir eine möglichst sorglose und entspannte Schwangerschaft - so wie ich sie trotz aller "Nebenwirkungen" hatte! ;-)))
So, mich nun wieder rausschleich... ;-)))
GGGGLG
Sandra

Re: Klein und Groß

Liebe Sandra,
danke für deine Antwort. Ich denk mal, Sorgen macht man sich so oder so. Aber ich denke positiv und freu mich jetzt schon auf meinen dicken Bauch.
LG von der Michaela

Re: Klein und Groß

bei mir war einer auch immer kleiner! Das ist auch heute noch so mit 8 Monaten!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen