Suchen Menü

mh, habe angst vor frühgeburt, wer kann helfen???

ich bin erst in der 14. ssw. trotzdem weiss mein gyn jezt schon, das aufgrund einer op am mumu das risiko einer fehl- und frühgeburt sehr hoch ist. natürlich kann man den mumu dichtnähen, er meint, das hält aber nicht unbedingt. nun plagen mich am anfang der ss schon die ängste. ab wann kann man , wirklich rein prophylaktisch cortison zur lungenreifung spritzen??? denn leider kündigt sich eine frühgeburt bei geschädigten mumu nicht immer an. und gibt es hier jemanden, der auch die ganze ss über mit einer frühgeburt rechnen musste??? wie seid ihr mit euren ängsten umgegangen???
da sind so viele überlegungen, kauf ich normal grosse sachen, oder lieber auch frühchenkleidung??? immer dieses zögern wenn es darmum geht über den entbindungstermin zu reden... für tips wäre ich sehr dankbar...
lg und für euch alles gute küken
Bisherige Antworten

Re: mh, habe angst vor frühgeburt, wer kann helfen???

Hallo Küken,
Du solltest Dich auf keinen Fall fertig machen, indem Du immer nur an die Möglichkeit einer Frühgeburt denkst. Versuche doch, trotz der etwas schwierigeren Lage positiv zu denken. Ich weiß aus Erfahrung, daß das in einer solchen Situation sehr wichtig und förderlich ist. Dein Baby MUSS ja schließlich nicht viele Wochen vor dem Termin kommen. Es KANN ja auch nach dem Termin kommen.
Aber falls Dich wirklich so viele Fragen quälen und Du vielleicht Angst um Dein Baby hast, dann erkundige Dich doch, ob Du nicht mal einen Besuch auf der Neonatologie (D)eines Krankenhauses machen kannst. Dort kann man Dir dann sicher vieles erklären und evtl. auch Mut machen.
Aber wie gesagt, das beste momentanist sicher, wenn Du Dir fest vornimmst, daß Dein Baby noch viele Wochen in Deinem Bauch bleibt. Und red' mit Deinem Kind, es wird Dich da sicher unterstützen. :-)
Liebe Grüße, Lydia (die auch wochenlang mit ihrem Bauch geredet hat)

Re: mh, habe angst vor frühgeburt, wer kann helfen???

Hallo Küken!
Ich wusste von Anfang an,d.h.15 SSW, als meine Drillis festgestellt wurden, dass ich damit rechnen konnte, dass sie sogar sehr früh kommen können! Habe aber ganz normal von dem ET gesprochen, eben nur, in diesem besonderen Fall, gesagt, dass sie auf jeden Fall nicht so lange bei mir bleiben! Würde an Deiner Stelle von dem errechneten Termin sprechen und nicht weiter einflechten! Babysachen kannst Du Dir immer noch schnell kaufen und ein paar Sachen schaden ja nicht! Was Dir Ly vorgeschlagen hat, ist doch eine gute Idee, Dir vorher die Klinik anzusehen und Dich ausführlich erkundigen! Habe auch mit meinem Arzt darüber gesprochen, wie es sein könnte! Nur extra die Klinik aufzusuchen, bin ich damals nicht drauf gekommen!:-))(sie sind jetzt 13 1/2 J.) Versuche Dich nicht zu sehr auf eine Frühgeburt zu fixieren, lieber alles geniessen, so wie es ist!Schone Dich, so gut es geht und schiebe die dunklen Gedanken weg!Habe die ersten Spritzen zur Lungenreife ab 28 o.29 SSW bekommen, da die Kinder sehr gross waren! Sind dann übrigens in der 31.SSW geboren mit 1500Gr.+40cm,1910Gr.+46cm und 1940Gr.+48cm!..und es ging ihnen sehr gut,toi,toi,toi!:-)) Habe vor 2 Jahren, mit fast 42 J. noch ein Baby bekommen und durch die Vorgeschichte usw. war auch immer im Hintergrund,hm Frühgeburt?!..aber das Ende der Geschichte war, Charleen kam gemütlich am 12.Tag noch dem errechneten Termin! Wir dachten schon, es wird garnichts mehr! *ggg* Du bist jetzt schon 14.SSW, da bist Du eigentlich

Re: mh, habe angst vor frühgeburt, wer kann helfen???...2.Teil,sorry!! ;o)

erstmal aus dem Gröbsten raus! Mache Dich nicht verrückt, die schöne Zeit ist so schnell vorbei und Du hast Dir nur das Herz schwer gemacht!
Ich weiss wovon ich spreche, hatte auch Angst, aber habe nur das Schöne rausgesucht! Besser ist das! Es sollte nicht zu sehr im Vorgergrund stehen, das macht krank!
Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles erdenklich Gute und eine schöne Schwangerschaft!
Liebe Grüsse!
Bettina!

Re: mh, habe angst vor frühgeburt, wer kann helfen???

Hallo Küken,
mach' Dich bitte nicht verrückt und genieße Deine Schwangerschaft. Ich hatte im Dez. 99 eine Konisation und unsere Tochter wurde am 15.02.2001 drei Wochen zu früh geboren. Ich bekam in der 30. SSW Cortison-Spritzen zur Lungenreife unserer Maus und dann nochmals als ich wegen vorzeitiger Wehen in die Klinik mußte (33. - 35. SSW). Bei der Geburt hat sich der MuMu nicht geöffnet, da er durch die OP mit Narbenfäden verschlossen war. Die Ärztin mußte ihn mit dem Finger öffnen und innerhalb von 2,5 Stunden war unsere Kleine da.
Ich habe Babybekleidung in Größe 56 gekauft. Allerdings war unsere Kleine mit 2.560 Gramm und 44 cm ein Leichtgewicht und wäre in Größe 56 verschwunden. Meine Mutter ist kurzfrisitg zu C&A gegangen und hat dort Hemdchen und Boddies in Größe 44 und 50 gekauft. Die haben dort eine große Auswahl und günstig dazu.
Übrigens: Obwohl ich die OP hatte, hat nie ein Arzt von einem erhöhten Fehl-bzw. Frühgeburtsrisiko geredet. Laß am besten alles auf Dich zukommen und genieße Deine Schwangerschaft. Es ist alles so schnell vorbei. Deinem Krümel geht es sicherlich auch besser, wenn Du nicht ganz so angespannt bist.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne auch über mein Profil mailen.
Halt die Ohren steif und alles gute für Dich und Dein Krümelchen.
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen