Suchen Menü

Kindergartenfrage

Hallo,
Svenja wird ja ab November ein Kindergartenkind sein (in der Gänseblümchengruppe, *süß find*).
Würdet Ihr dort sagen, dass sie ein Frühchen war? Nöööö, oder? Ihr merkt man ja gar nichts mehr an, und ich möchte nicht, dass die Erzieherinnen meinen, ich will eine Sonderbehandlung für sie oder so. Wenn sie jetzt spezielle Defizite hätte, oder man es ihr ansehen würde, dann würde ich schon etwas sagen, aber so nicht.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Kindergartenfrage

hallo katrin,
also ich würde es bei uns sagen, weil ich gehört habe, daß man in dem einen kiga erst mit 4 reinkommt, weil er so einen anlauf hat :-( also mache ich druck, wg frühchen und integration, sie muß doch gefördert werden etc ;-)
aber auch so würde ich es sagen, weil catharina ja noch nicth so abwehr-robust ist und sich schnell ansteckt...aber das würde ich dann ausm bauch raus entscheiden!
aber ihr sieht man es ja auch an, weil sie so klein ist, "fachleute" fragen dann, wie schon 2 ???
lg,bianca

Re: Kindergartenfrage

Hallo Bianca,
wenn bei uns die Situation so wäre, dass Svenja erst mit 4 reinkommt, dann würde ich auch versuchen, den "Frühchenbonus" zu nutzen - muß ja auch mal zu irgendetwas gut sein. ;-)
Aber Svenja merkt man meiner Meinung nach nichts mehr an, körperlich groß ist sie auch, nur sehr schüchtern, aber das sind andere Kinder auch.
LG Katrin

Re: Kindergartenfrage

hi katrin,
na bei talissa habe ich es gesagt, sie bekam ja auch in der krabbelgruppe erstmal ihre frühförderung weiter und wegen ihren cortison-sprays etc. in der krabbelgruppe durften sie keine medikamente mehr verabreichen, da das auch in den bereich körperverletzung führen kann, also zu heikel. aber talissa kann ja ohne ihr spray manchmal net atmen und von daher war sie dann ausnahme. und dafür mußten die schon die vorgeschichte kennen.
bei uns haben sie im gespräch aber auch gezielt gefragt, ob es gesundheitlich bedingt vorbelastungen gibt etc. aber ich hätte es auch so gesagt.
svenja ist ja topfit, denke, da ist es nicht nötig. wie lange wird sie bleiben, von wann bis wann? die zeit vergeht, was? nun kommt sie schon bald in den kiga, echt wahnsinn!
sonderbehandlung bekommt talissa auch net. nur es fragt jetzt net ständig einer, wenn sie wieder keucht etc. da wissen alle bescheid und sie bekommt nen hub budyair von den erzieherinnen.
vlg, nicki

Re: Kindergartenfrage

Hallo Nicki,
klar, bei Talissa ist es wegen der Medis ja zwingend notwendig gewesen, die Frühgeburt zu erwähnen.
Bei uns im KiGa wurde auch nach gesundheitlichen Einschränkungen gefragt, aber eine Frühgeburt an sich bedeutet ja zum Glück noch keine Einschränkung (bzw. nicht immer). Ich bin immer noch erstaunt, wie gesund Svenja ist.
Unser KiGa hat Zeiten von 7.30-12.30 Uhr, und zweimal die Wochen nachmittags 2 Stunden. Ich bin auch schon gespannt, wie es ihr dort gefällt. Im Oktober werden wir erstmal gemeinsam einen Rucksack, eine Flasche und eine Vesperdose für sie kaufen, um die Vorfreude zu erhöhen. Da ist dann auch ein Schnuppertermin vorgesehen, und ab November wird es dann "ernst".
LG Katrin

Re: Kindergartenfrage

Hallo,
bei unsere Drillingen ist es schon bekannt, das sie Frühchen waren, war mit eine der ersten Fragen, als ich sie dort angemeldet habe. Liegt in unserem Fall aber auch nah, diese Frage.
In deinem Fall würde ich aber auch nichts sagen. Wozu sie mit einem unnötigen Etikett versehen? Sie ist gesund und fit und nur darauf kommt es an.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Kindergartenfrage

Hallo Tuffi,
stimmt, bei Drillingen liegt es wirklich nahe.
Aber Du hast das geschrieben, was ich auch meine - sie braucht kein unnötiges Etikett, ich möchte auch vermeiden, dass die Erzieherinnen irgendwann einmal gut gemeint zu viel hineininterpretieren, falls mal etwas sein sollte.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen