Suchen Menü

Freitag auf Arte, 20.40 Uhr, "Frühgeboren"

Hallo,
morgen abend kommt ein Film auf Arte, der vielleicht interessant sein könnte.
LG Katrin
*************************
Freitag, 10. Februar 2006 um 20:40
VPS : 20.40
Wiederholungen :
11.02.2006 um 16:05
26.02.2006 um 16:00
Frühgeboren
Fernsehfilm, Großbritannien 2003, ARTE F, Erstausstrahlung
Regie: Sarah Gavron, Drehbuch: Rosemary Kay, Kamera: David Katznelson, Musik: Dario Marianelli, Kostueme: Julian Day, Schnitt: Bill Diver; Ton: Giancarlo Dellapina, Produktion: Common Features, Produzent: Stewart Mackinnon
Kate Ashfield (Sadie MacGregor), David Morrissey (Richie MacGregor), Peter Mullan (Dr. Hughes), Linda Bassett (Schwester Nina)
In der 23. Schwangerschaftswoche setzen bei Sadie die Wehen ein. Ihr Baby, der winzige Luke, wiegt bei seiner Geburt weniger als tausend Gramm, doch tapfer und mit beinahe übermenschlichen Kräften kämpft er um sein Überleben...
ARTE F / © BBC
Ihre Hochzeit gibt dem glücklichen Paar Sadie und Richie Gelegenheit, den Freunden und Verwandten die baldige Geburt ihres ersten Babys anzukündigen. Sadie ist im fünften Monat schwanger. Doch nur wenige Tage später bekommt sie starke Schmerzen. Im Krankenhaus gibt es keine guten Nachrichten: Dem Baby geht es schlecht, es muss eine frühzeitige Geburt eingeleitet werden. Die Chancen, dass das kleine Wesen in seinem derzeitigen Entwicklungsstadium überleben kann, stehen schlecht. Luke kommt 24 Stunden später auf die Welt. Er wiegt weniger als ein Kilo und ist nur handflächengroß. Auf der Intensivstation muss sein winziger Körper in einem Brutkasten künstlich beatmet werden. Lukes Überleben scheint unmöglich, immer wieder gibt es Komplikationen. Die junge Mutter weicht kaum von Lukes Seite, richtet sich über Wochen im Krankenhaus ein, um für ihr Baby da zu sein und wird mehr und mehr selbst zur Krankenpflegerin. Der behandelnde Arzt Dr. Hughes rät Sadie, sie solle sich Luke als ihren siebenjährigen gesunden Jungen vorstellen. Mit diesem Bild im Kopf schöpft Sadie neue Hoffnung. Richie, der wieder mit seiner Arbeit begonnen hat, fühlt sich von der starken Bindung zwischen Mutter und Kind ausgeschlossen, und Sadie entfernt sich zunehmend von ihm. Als Luke die extrem kritischen ersten Tage überstanden hat, scheint es, als können die Eltern aufatmen. Luke soll sehr bald die Intensivstation verlassen. Doch als der Junge in Sadies Träumen um Hilfe ruft, spürt sie, dass ihr Baby erneut in Lebensgefahr schwebt...
Das kleine Extra
"Frühgeboren" ist eine gefühlvolle und sensible Annährung an das Thema Frühgeburt. Autorin Rosemary Kays teilweise autobiografische Geschichte wird sehr behutsam umgesetzt, ohne rührselig oder sentimental zu wirken. Regisseurin Sarah Gavron ist eine Meisterin der leisen Töne, ihre Filme zeichnen sich durch genaue Beobachtung und die Konzentration auf das Wesentliche aus. "Frühgeboren" wurde 2004 mit dem Orange British Academy Award für die beste Regie ausgezeichnet und war ebenfalls nominiert für das beste Drama.
Bisherige Antworten

vielen Dank für den Tipp! LG Ulrike

Re: Freitag auf Arte, 20.40 Uhr, "Frühgeboren"

Danke für den Tipp Katrin,
werde ich mir auf alle Fälle ansehen oder aufnehmen, je nachdem, was meine Kinder zu der Zeit machen!
VLG, Nicki

Re: Freitag auf Arte, 20.40 Uhr, "Frühgeboren"

Huhu Nicki,
ich wollte es heute aufnehmen (das anzusehen vertrage ich heute nicht auch noch), aber mein Mann hat vergessen, Videokassetten zu kaufen... naja, wird ja wiederholt. ;-)
LG Katrin

Re: Freitag auf Arte, 20.40 Uhr, "Frühgeboren"

huhu katrin,
achso, sonst hätte ich es dir auch aufnehmen können, aber wenns wiederholt wird.
ich gucke es mir gleich an. ich muß sagen, amelies geburt, das vollaustragen des kindes, hat mich echt geheilt. es macht mich zwar auch traurig, wenn ich es sehe, aber wegen der kinder. und ein großer teil meines herzens freut sich, weil ich imemr und immer wieder seh, was für ein glück talissa hatte.
lg, nicki

Re: Freitag auf Arte, 20.40 Uhr, "Frühgeboren"

Hallo Katrin!
Danke für den Tipp. Ich habe es vorgemerkt.
Das Buch dazu ist herzergreifend: Rosemary Kay - Eine Sekunde der Ewigkeit. Sehr gut geschrieben, nicht zu kitschig o.ä.
Ich bin ja eher eine stille Mitleserin und möchte Dir Mut für Deine kommende Entbindung machen. Nach KS und Frühgeburt bei Chiara, kam Timon in der 38.SSW spontan im Geburtshaus zur Welt. Es hat mich für alles entschädigt nachdem Drama um Chiara.
Ich finde es schade, das spontane Entbindungen immer weiter abnehmen. Zugunsten der angeblichen Sicherheit wird immer öfter zum KS geraten und viele junge Ärzte haben nicht mehr die nötigen Handgriffe drauf für alles was von der Norm abweicht. In Überlegung mit den Ärzten entscheide Dich für das was Dir Dein Bauchgefühl sagt.
LG Silke.

Re: Freitag auf Arte, 20.40 Uhr, "Frühgeboren"

Hallo Silke,
wow, dass Du sogar im Geburtshaus entbunden hast finde ich toll - und mutig nach KS.
Geburtshaus hatte ich für mich ja schon abgehakt, aber wenigstens eine normale Entbindung wünsch(t)e ich mir schon.
Mein Bauchgefühl geht mir allmählich komplett verloren, die Ärzte sind so auf Sicherheit bedacht, dass man gar nicht mehr weiß, was man machen soll.
LG Katrin

Re: Freitag auf Arte, 20.40 Uhr, "Frühgeboren"

Hallo Katrin!
Meine Hebamme wurde auch erst am Entbindungstag richtig bewußt, das ich es absolut ernst meine ;-) Sie hat Chiara das Leben gerettet und auf ihr Gefühl kann man sich 100% verlassen. Abgemacht hatten wir, wenn sie sagt ab ins Kh dann los. Soweit kam es nicht und meine Narbe hat mir zu keinem Zeitpunkt Probleme bereitet. Sie schlug am Nachmittag sogar vor zu Hause zu entbinden, was für mich aber nicht in Frage kam, da konnte ich nicht loslassen. Es war schließlich mein Ehrentag *ggg*. Es waren trotz allem Gäste da und als wir dann im Geburtshaus waren, ging es so schnell, womit wir nicht gerechnet hatten. Das muß ich endlich mal unter den Geburtsbericht von Timon schreiben.
Eine Bekannte, hatte eine erste Horrorgeburt hinter sich. Da wollten die Ärzte unbedingt einen KS 2 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin machen. Das wollte sie absolut nicht und hat unter Kontrolle ihres FA abgewartet. 2 Tage nach dem ET ging es mit Wehen los, hat dann in der Nacht dem KS zugestimmt und bekam Wehenhemmer um am nächsten Morgen einen KS machen zu lassen. Sie wollte das die Kleine sich von alleine auf den Weg macht. Vor einer erneuten Geburt hatte sie selber viel zuviel Angst.
Versuche Dich noch zu entspannen, hoffe, das Dir Dein Bauchgefühl noch das richtige zuflüstert und höre Dir in Ruhe an, was sie Dir morgen im KH sagen.
Viel Glück und alles Gute wünscht Dir Silke.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen