Suchen Menü

Blähungen/Krämpfe

Hallo, unser Max kam 1 Monat zu früh per Notkaiserschnitt zur Welt. Eigentlich war er mit 3050gr und 50cm schon recht fit. Aber er hat seit einigen Wochen große Probleme mit Blähungen und Krämpfen. Leider kann ich mangels genügend Milcheinschuß nicht stillen. Wir probieren alles, Fencheltee, Bauch massieren, Wärmflasche, herumtragen. Hat jemand Erfahrung damit und weiß wann das aufhört ? Danke Sabine
Bisherige Antworten

Re: Blähungen/Krämpfe

Hi Sabine,
bei Thalia (33+4SSW, 24-08-00) hat folgendes sofort geholfen: 1. Fläschchen (konnte nicht stillen) mit 10 Tropfen Saab Simplex
2. Camomilla D30 Globuli 3 x 3 pro Tag - manchmal auch mehr.
Die Globuli sind unser Wundermittel gegen alles geworden. Sie helfen bei Zahnungsweh oder auch wenn Thalia total übermüdet ist und schon weint, aber nicht einschlafen kann, warum auch immer. Die Globuli sind total harmlos, und wirken bei ihr Wunder.
3. Dubliners relativ laut gestellt und mit ihr durch die Wohnung tanzen.
4. Nackedei ausziehen und Föhnen am ganzen Körper.
5. Kirschgernsäckchen auf den Bauch legen und reiben.
6. oder Fliegergriff und Kirschkernsäckchen zwischen unterer Hand und Bauch
7. mit ihren Beinen strampeln, dann konnte sie oft pupsen.
8. dabei lauthals (und falsch) singen.
Ich weiß, das hört sich alles verrückt an, hat aber geholfen. Wenn mir einer in der Zeit gesagt hätte, ich müsse immer nur auf einem Bein stehen, das würde gegen Thalias Krämpfe helfen, ich hätte auch das versucht.
Ich wünsche - vor allem Eurem Max - daß die Koliken genz schnell vorbei sind, ich kann es so nachfühlen, wie Ihr
Euch fühlt wenn er vor Schmerz brüllt.
Viele Grüße
Ad

Re: Blähungen/Krämpfe

Sorry, ich habe noch was vergessen. Was für MIlch gebt Ihr ihm denn? Als wir umgestellt hatten von FGN auf Pre war es eine Weile besser und fing dann wieder an. Dann haben wir auf HA1 umgestellt, seitdem haben wir das friedlichste Kind der Welt - oder fast, sie zahnt gerade.
Viele Grüße Ad

Re: Blähungen/Krämpfe

Hallo, ich danke Dir für die vielen Tips. Ich werde die Globuli mal ausprobieren und auch das Kirschkernsäckchen. Das mit dem laut (und logischerweise besonders falsch) singen und Musik hören mit tanzen gehört auch schon zu unserem Repertoire. Föhnen haben wir zufällig gestern das erste Mal probiert und Du hast recht es hat gewirkt. Aber das geht ja auch nicht den ganzen Tag.
Er bekommt derzeit noch überwiegend pre und 1-2x HA1 zum umgewöhnen. Denkst Du ich sollte das schneller umstellen ?
Ansonsten hast Du recht mit dem einen Bein, hättest Du geschrieben ich solle Kopfstand machen, würde ich das auch probieren. Nochmals Danke für die Tips. Liebe Grüße auch an Thalia, Sabine

Re: Blähungen/Krämpfe

HI Sabine,
so ähnlich hatte wir auch mit der Umgewöhnung angefangen, dann aber gemerkt, daß es ihr nach den HA1 Fläschchen besser als nach den PRE ging. Die Pre-Nahrung habe ich dann nach ein paar Tagen aufheben weggeworfen und gedacht: nie mehr soll mein Frosch so Bauchweh haben sollen. Achte mal drauf, ob sie die HA1 gut verträgt, wenn ja, würde ich gleich ganz umstellen. Thalia hat es jedenfalls geholfen.
Mit der Musik, das war lustig, es haben nur die Dubliners geholfen, so richtige irische Sauflieder, alles andere war nicht so gut. OB das ein Fingerzeig ist? :-))) (Ich trinke keine Alkohol, weil er mit nicht schmeckt, aber Thalia - heimlich?? )
Ach mir fiel noch was ein, was gut war: Wir haben spezielle Entlüftungsflaschen bei ToysRus gekauft, da wird die Luft nicht durch die Milch geleitet sondern durch ein Röhrchen. Ich weiß den Namen nicht mehr auswendig, wenn Du willst, suche ich es raus. Und wir haben die Milch nie geschüttelt, sondern mit einem langen Löffel umgerührt, da kommt dann weniger Luft rein. Und wir haben und tun es noch immer, die Milch nur zimmerwarm gefüttert, auch das geholfen. Und Saab Simplex, keine Flasche ohne, und wenn doch, dann war das Geschrei groß.
Man vergißt das so schnell, was man alles gemacht hat. Auf einen Schlag ist der Spuk dann vorbei. Man glaubt zuerst, daß es gleich wieder losgeht und dann hört man auf Saab zu benutzen und nichts passiert.
weiter unter 2

Re: Blähungen/Krämpfe

Die KiÄ sagte noch, wir sollen den Kinderwagen mit in die Wohnung nehmen und auf den Boden einige HOlzbohlen legen und da immer feste drüber. Genau so hat sie es gesagt. Aber wir wohnen im 5. Stock ohne Aufzug und hatten ein Lullababy, was genauso gut war.
So, ich denke, mehr fällt mir nun nicht mehr ein, Ich wünsche ein ein schnelles Verschwinden des Bauchwehs und gute Nerven bis dahin - meine lagen blank - Hoffentlich braucht ihr die Tips schon nicht mehr.
Liebe Grüße Ad

Re: Blähungen/Krämpfe

Hallo, das mit dem Kinderwagen ist mir auch zu anstrengend auch wenn wir nur im 2ten Stock wohnen. Sab simplex haben wir heute mittag besorgt und bereits 2x benutzt. Er "pupst" jetzt mehr, so wie im Beipackzettel angegeben, aber Krämpfe hat er noch immer. Ob es weniger ist, kann ich nicht genau sagen. Ich bin mittlerweile so sensibel auf jedes weinen. HA1 verträgt er recht gut, ist nur schneller satt. Da werde ich es wohl umstellen, hast rechtist egal was das kostet. Und gut das nochmal mit dem Löffel zu hören, ich mache das schon die ganze Zeit, aber mein Mann meinte das sei unsinnig. Jetzt ist er überzeugt. Dann werde ich am Montag nochmal nach den Saugern bei Toys're'us schauen. Ich wünsche dem kleinen Zwerg so sehr das es bald aufhört...und meinen Nerven natürlich auch. Ich danke Dir nochmals sehr für die vielen Infos und Tips. Man fühlt sich so hilflos ! Liebe Grüße Sabine

Re: Blähungen/Krämpfe

Hi Dabine,
es tut mir leid, wenn meine Tips nicht sofort helfen, ich wünschte, es wäre so. Ich weiß noch, wie ich mal in meiner Verzweiflung losgezogen bin und habe alle Babymilchnahrung, die ich bei Real finden konnte gekauft - auch die Unsinnigsten, weil ich hoffte mit anderer Nahrung würde es besser. Am Ende hat sie aber Beba am besten vertragen.
Die Spezialflaschen heißem: Baby-Nova, Multi-Plus-Flasche kostet glaube ich 12 - 15 DM, bin aber nicht mehr sicher.
Ich hatte noch andere Flaschen, wie mit der MIlch probiert, die hatten Plastiktüten, die sich beim Trinken zusammenziehen, aber damit kam Thalia und auch Philip (Neffe) gar nicht zurecht. Hatte sich aber gut angehört, also haben wirs probiert.
Thalia kriegt gerade Zähne, das sind die gleichen Gefühle wie Du sie hast, wenn Dein Kleiner Bauchweh hat. Einfach nur hilflos und manchmal verzweifelt. Wie ist das, wenn Ihr Besuch habt oder bei anderen Leuten seid? Da war es bei Thalia auch oft besser. Die Leute haben immer gesagt, was ihr habt, das ist doch ein Traumbaby. Aber wehe sie sind gegangen, ... Und jetzt bei den Zähnen ist es genauso.
Steht diese fürchterliche Zeit gut durch, bei Thalia ging es ca. 4 Wochen, ich wünsche Euch, daß es schneller geht In ein paar Wochen, werdet Ihr über Euch selbst den Kopf schütteln und Euch gar nicht mehr vorstellen können, mal ein so wehschreiendes Kind gehabt zu haben. Haltet mich auf dem Laufenden.
Ganz liebe, mitfühlende Grüße
Ad
P.S. aus welcher Ecke seid Ihr denn?

Re: Blähungen/Krämpfe

Hallo, danke für die Infos wegen der Babyflaschen. Das werde ich morgen gleich in Angriff nehmen. Wir waren gerade in Holland in Urlaub (in einem Center Parc)zusammen mit einer der Omas von Max, da habe ich auch jede erdenkliche Babymilchnahrung ausprobiert. Aber es stimmt wirklich - Beba scheint am besten zu sein. Heute ist es mit Sab simplex über den Tag auch schon viel besser geworden. Er hat zwar immer noch so eine viertel bis halbe Stunde nach dem Essen, die er weint, aber das ist ja fast nichts mehr gegen die letzten Wochen. Das mit dem Besuch bzw. dem Besuchen gehen ist bei uns übrigens auch so. Besonders wenn ihn dann andere halten - "Ach ist der süß" - und ruhig ist er. Kaum sind sie gegangen "Uhhhhhhhhaaaaaa" geht es wieder los. Wie alt ist eigentlich Thalia jetzt ? Wie lange hat sie denn die Kolik gehabt ? Und nun die Zähne.....sie sind ja süß die Zwerge, aber auch recht anstrengend, was ? Es bricht mir fast jedes Mal das Herz wenn ich in sein weinendes Gesicht sehe. Aber das geht wohl jeder Mutter so. Wir wohnen in Frankfurt am Main. Wo seid ihr denn ? Liebe Grüße Sabine

Re: Blähungen/Krämpfe

Hallo Sabine,
also wir wohnen in Mannheim. Du hast Recht mit dem weinenden Gesicht! Das tut richtig weh und man selbst ist so unendlich hilflos und will doch nichts als sofort den Schmerz abstellen, der den Zwerg so quält.
Macht sich Max, wenn die Attacken kommen, auch immer wieder so steif? Thalia hat sich vor Schmerz damals ganz stocksteif gemacht. War schrecklich. Manchmal hab ich, wenn ich alleine war mit ihr einfach geheult, weil ich nicht weiter wußte. Aber es ging vorbei. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie lange das ging. Es kam mir ewig vor, glaube aber, es waren 4 Wochen.
Thalia ist heute vor genau 10 Monaten geboren, aber da sie ja zu früh geholt werden mußte, ist sie eigentlich erst 8 Monate alt.
Wenn wir Besuch hatten, waren auch alle begeistert von unserem friedlichen, freundlichen Kind, aber die waren noch nicht die Treppe runter, da gings, genau wie bei Euch, los.
Mit anstrengend hast Du recht, ich dachte immer, das wird einfacher, wenn sie älter ist, aber momentan plagen nachts die Zähne, so daß wir sie immer wieder trösten müssen und tagsüber will sie stehen, krabbeln. laufen und ich immer gebückt hinterher, falls sie fällt, daß der Kopf nicht auf die Fliesen haut. Von wegen weniger anstrengend ...! Aber trotzdem einfacher, man lernt zu verstehen, was sie wollen, sie schmusen mit einem, es kommt eine Reaktion, das macht alles einfacher. Anstrengend hin oder her, keine Sekunde, die ich mit Thalia verbringe möchte ich missen. weiter ...

Re: Blähungen/Krämpfe

Das ist ja Schrott mit der begrenzten Länge der Mails!
Ich wollte Dich noch ein bißchen über Center Parc ausfragen, ich habe schon die Prospekte gesehen und gedacht, das ist vielleicht mal was für uns, wenn wir nicht so lange Urlaub machen können. In welchem ward ihr denn? War das Haus kindergerecht? Was habt Ihr den ganzen Tag gemacht dort? Wie war das mit dem Baden? Ist es so beeindruckend wie auf den schönen Fotos - so tropenhaft?
Sollte Dir übrigens die Decke auf den Kopf fallen, weil es Max wieder (hoffentlich nicht!) schlecht ging, kannst Du mich auch gerne anrufen. Ich habe eine Freundin, die hat eine Tochter, die nicht ganz ein Jahr älter ist als Thalia, wegen des Jobs ihres Mannes waren die zu der Zeit in den Staaten, aber die Gespräche mit ihr, das "Ausheulen", das Loswerden des Gefühls des Alleingelassenseins, wenn Tom arbeiten mußte, das hat mir sehr gut getan. Die Telefonrechnung aus der Zeit kannst Du Dir vorstellen. Wenn, Du meinst, das hilft, gib mir Deine private Email, ich schicke Dir dann die Tel.-Nr.
Habt eine ruhige Nacht, ohne Bauchweh und ein glückliches, gesundes Baby morgen früh.
Liebe Grüße Ad

Re: Blähungen/Krämpfe

Hi Sabine,
also mein Daniele kam 2 Monate zu früh, wog 1870 Gramm und war 43,5 cm groß jetzt ist er 6 Monate alt und hat immer noch solche Krämpfe, ich habe auch alles versucht bis ich jetzt Lefax Tropfen ausprobiert habe das hilft ganz gut und zusätzlich Windsalbe beides bekommst du in der Apotheke. Versuch es mal hoffentlich klappt es bis dann Ciao Miri

Re: Blähungen/Krämpfe

Hallo Miriam, vielen Dank für Deine Antwort. Wann haben denn bei Daniele die Krämpfe begonnen ? Stillst Du oder gibst Du auch Babymilchnahrung ? Liebe Grüße Sabine

Re: Blähungen/Krämpfe

Hi Sabine,
also die Krämpfe gingen eigentlich erst so mit 5-6Wochen los,und dann aber richtig. Daniele hat erst nur muttermilch bbekommen dann mal eine Zeit Muttermilch und Babymilchnahrung und jetzt stille voll außer halt Brei und Karotten und so. Zur Zeit hat er total Durchfall bin schon immer am schaun das er viel trinkt.
Ich habe vom Kinderarzt noch was Homöopathisches bekommen, das heißt Allium cepra C 30 du musst 3 so Kügelchen in ein Glas Wasser geben und ihm mit dem Teelöfel ein bisschen was geben. Am Anfang kann es kurz schlimmer werden und dann wird es besser. Versuch es mal also viel Glück Ciao Miri

Re: Blähungen/Krämpfe

Hi Sabine,
was macht Max? Ist das Bauchweh besser? HOffentlich!
Thalia zahnt, und zahnt und zahnt ... irgendwann werden sie ja wohl rauskommen.
Alles Liebe Ad mit Thalia 33+4SS

Re: Blähungen/Krämpfe

Hallo, entschuldige das ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, aber ich war den ganzen Tag außer Haus. Max geht es mittlerweile nach Sab Simplex besser, aber ein bis zweimal am Tag hat er nach dem "Essen" noch immer "zu schaffen". Er weint dann etwa eine Stunde, dann ist es gut. Ich habe jetzt noch Windsalbe besorgt, aber das hat bisher keine Wirkung. Zu alle dem hat er sich nun auch noch meine Erkältung eingefangen. Zum Glück ist es bisher "nur" die Nase und er hat kein Fieber. Aber also wieder Babix inhalieren und Salin vor dem Essen. Ich hoffe sehr es wird nicht schlimmer. Könnte er nicht einfach irgendwann mal nichts haben ?! Das Zahnen bei Thalia hört sich auch nicht gerade lustig an. Es hört wohl nicht auf, was ? Kaum ist eines überstanden folgt das Nächste.
Wir waren übrigens in De Kempervennen Center Parc. Es ist nicht so tropisch wie in den Broschüren, aber es ist schön gemacht. Die Bungalows sind sauber und nett eingerichtet, auch wenn die Zimmer recht klein sind. Es sind Reihenbungalows, aber jeder Bungalow hat seine eigene Terrasse mit Blick auf den See oder einen angelegten "Fluß". Was vor allem schön ist, ist das Angebot für Kids ab ca. 3 Jahre und die Sportangebote für Erwachsene. Wer sich also nicht so "weit bewegen" will, aber viele Angebote nutzen möchte, für den ist es ideal. Es gibt einen Supermarkt, einen Bäcker und 5 Restaurants. Alles recht schön und zusammen angelegt. - weiter in der nächsten mail -

Re: Blähungen/Krämpfe

Selbst die normalen Bungalows haben im "Kinderzimmer" 2 Stockbetten, einen Laufstall und Hochstuhl. Die Kinderbungalows sind im Kinderzimmer richtig eingerichtet. Ich könnte mir durchaus vorstellen da nochmal hinzufahren, wenn Max älter ist. So konnten wir nicht viel unternehmen.
Meine private Email ist übrigens [email protected]. Ich würde mich freuen wenn Du mir direkt schreibst und auch Deine Telefonnummer geben würdest, dann können wir uns vielleicht auch etwas direkter austauschen. Du hast das auch mit dem "Frühchen Treffen" geschrieben, oder ?! Ich wollte vielleicht hinfahren. Kommst Du auch ?
Bis dann liebe Grüße Sabine

Re: Blähungen/Krämpfe

Hallo Sabine
Ist das Bauchweh mittlerweile weg?Mein Großer hatte von Anfang an Bauchweh,es ließ nach mit ca. 3 Monaten,ging aber sofort in zahnen über,mit 4 Monaten hatte er die ersten beiden Zähne.Der Kleine bekam Bauchweh erst mit 5 Wochen,und hatte sie die ganze Stillzeit durch.Er ist nun ein halbes Jahr alt und nun stelle ich ihn um.Langsam wird es auch besser.Ich habe immer Lefax gegeben.Windsalbe hatte ich auch.Mein Arzt sagte,daß die Wirkstoffe aber nix bringen,weil die nicht durch die Haut in den Darm gelangen.Einleuchtend oder?Er meint der Effekt dabei wird nur durch das Massieren erreicht und da kann man auch Öl nehmen.Von Babix hat er mir übrigens auch abgeraten.Er sagt,bei so Kleinen sind die Schleimhäute noch zu empfindlich.
lg
Gaby

Re: Blähungen/Krämpfe

Hallo Gaby, leider hat er noch immer Bauchweh. Ich gebe ihm sab simplex mit der Milch, damit die Gase nach unten entweichen können, das hilft etwas, aber nicht wirklich. Er weint noch immer mindestens 1 Stunde nach dem trinken. Das mit der Windsalbe sehe ich auch so. Aber was sagt denn Dein Arzt zu Lefax, ist das nicht ein Abführmittel ? Liebe Grüße Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen