Suchen Menü

Auch mein Sohn kam zu früh!

Hallo,
mein Sohn Alexander Rafael kam am 25. November 2001 in der 36 SSW zur Welt. Er hat die 37 SSW um einen Tag versäumt. Er hatte eine Gewicht von 2.870Gramm und war 50cm groß. Er hatte überhaupt keine Probleme und hatte einen ABGAR von 9/10/10. Mein kleiner Racker hatte nach 5 Wochen schon 4,5kg und jetzt ist er 5 Monate und hat ein wenig über 8kg und ist knappe 70cm lang. Also ein ganz schöner Brocken. Er ist quitschlebendig und hält und ganz schön auf Trab.
Mittlerweile bezweifeln wir schon, ob unser kleiner überhaupt eine richtige Frühgeburt war, denn er kam um genau 4 Wochen zu früh, war voll ausgebildet, keine Käseschmiere mehr, total schön und glatt im Gesicht, ich habe ihn schon in der 16 SSW gespürt (vielleicht war es schon die 20SSW?), er hatte voll ausgereifte Hüften, musste also nicht breit gewickelt werden und meine Plazenta war auch schon in der 36SSW leicht verkalkt und mein Opa hat mich 4 Wochen bevor ich schwanger geworden bin gefragt, ob ich schwanger sei. Bei meiner Mutter wusste er es schon vor ihr...er hatte ein Gespür dafür.
Na egal, jedenfalls geht's ihm gut. Ich möchte nur ein Beispiel geben, das wenn ein BAby in der 36SSW geboren wird, nicht unbedingt Probleme haben muss.
Ich wünsch euch und euren Babies alles Liebe und Gute
Susi
Bisherige Antworten

Re: Meiner auch, hat aber leider Probleme !!

Hi Susi,
schön das es auch so ausgehen kann. Wir hatten leider nicht soviel Glück!
Maximilian kam auch in der 36 Woche, hatte aber den Stand der 35 Woche. Er war 2370 g, 49 cm und KU 29,5.Die werte waren auch 9/10/10 !!
Aber dann ging es ein paar stunden später los,Atemproblem, also Sauerstoff, Konnte die Körperwärme nicht regulieren, also Wärmebettchen, tja und Essen war auch nicht sein Ding.Nach drei Tagen hatte er dann noch schwere Gelbsucht bekommen.Die ersten 1 1/2 Wochen durfte ich ihn garnicht auf dem Zimmer haben. Nach 14 Tagen bin ich dann mit ihm auf eigende Gefahr nach Hause gegangen, ich hab es in der Klinik nicht mehr ausgelalten und ohne Kind wollte ich nicht.
Er hatte da ein Gewicht von 2230g und kaum zuhause hat er auch ordendlich getrunken und gut zugenommen. Nur leider kann er nicht von alleine in die Pampers machen !!
Organisch ist er gesund sagen die Arzte(er war schon leider wieder 2 mal im KH)Wir sind jetzt mit Gymnastik ,die ich selber mit ihm mache von 10 auf 3-4 Tage Stuhlgang gekommen.
Die Ärzte verordnen uns immer nur Einläufe und Abführmittel und das kanns für so einen kleinen doch nicht sein, oder!!
Auf jedenfall schiebt die Medezin es auf Frühchen und macht nichts mehr !!
Er ist jetzt 24 Wochen(geb.12.11.01) wiegt ungefär 7500 g und ist ca. 66 cm.
Wenn jemand das Problem mit dem Stuhlgang kennt und uns helfen kann, wäre ich sehr dankbar !!
Silke und Maximilain

Re: Meiner auch, hat aber leider Probleme !!

Hallo Silke,
was fütterst Du denn oder stillst Du noch?
Simon hatte auch Probleme mit dem Stuhlgang, konnte nicht, mußte sich fürchterlich quälen bis was kam und das waren dann steinharte Brocken. Wir haben dann die Nahrung umgestellt auf "Comformil" von Milupa. Das ist für "empfindliche" Kinder, regelt die Verdauung und hilft bei Verstopfung und Blähungen und es hat uns echt geholfen. Es hat ungefähr 1- 1,5 Wochen gedauert und der Stuhl war schön weich und er seitdem macht er jeden Tag einmal in die Windel.
Vielleicht wäre das ja auch für Euch eine Alternative?!
Liebe Grüße
Klein-Simon & Nicole (die selber eine Frühgeburt war)

Re: Meiner auch, hat aber leider Probleme !!

ReHallo Nicole !

Cpmpformil hat er auch schon ein paar Wochen bekommen, hat bei ihm aber nicht geholfen, er hat davon nur noch mehr bauchweh bekommen !1
Im Moment gebe ich ihm Aptamil Pre !!
ich habe seine nahrung schon 5 mal gewechselt und habe bei keinem einen unterschied gemerkt !!
Aber trotzdem danke !!!
Silke und Maximilian

Stuhlgang

Liebe Silke...und Maximilian :-)
Also dein Kleine Mann hat jetzt doch schon ein ordentliches Gewicht? Eine Freundin von mir hatte mit ihrer Tochte das selbe Problem. Die konnte einfach nicht gaga machen. Ihre Tocher war allerdings kein Frühchen, nein, sie kam 2 Wochen später.
Ich würde dir eventuell mal Milchzucker empfehlen. Der wirkt sehr stuhlregulierend und hilft den Kleinen sehr. Gib deinem Söhnchen doch auch immer wieder mal Fencheltee, auch der wirkt in gewisser Weise stuhlregulierend. Wenn deiner Kleiner in die Windel gemacht hat, dann lobe ihn so richtig. Streicheln wo er es gerne hat, kraueln und knuddeln. Meine Freundin hat es mit viel Geduld dann geschafft, das ihre Tochter fast jeden Tag die Windeln voll gemacht hat.
Hab' mir dein Profil angesehen...ist ja ganz ein süßer Spatz. Ich sollte auch mal Fotos reinstellen, komme aber kaum dazu.
Vielleicht meldest du dich wieder !?
Alles Liebe bis dahin
Susi + Alexander

ReHallo Susi

haben wir auch schon alles probiert, davon hat er nur noch mehr Blähungen bekommen, die dann aber nicht abgehen konnten weil ja wieder alles mal verstopft war !!
Er reagiert irgendwie auf alles genau umgekehrt !
im moment macht er wie Knetgummi, ich weiß auch nicht wovon das kommt !!
DAS MIT DEM Loben mache ich auch immer, vielleicht hilft das ja noch !
Wie alt ist das Baby von deiner Freundin den ?
Bis dann
Silke und Maximilian

Re: Wir hatten das gleiche Problem

Hallo Silke!
Nico (10 Monate) kam 10 Wochen zu früh zur Welt und hatte das gleiche Problem wie Dein Sohn. Entweder habe ich ihm ein Klistier gegeben oder ihm mit dem Fieberthermometer "nachgeholfen". Unsere Ärztin konnte auch nicht weiterhelfen. Die Aussage war immer nur: "Er war eben ein Frühchen und die haben Probleme mit Magen/Darm. Da muß er durch." Die Nahrung habe ich auch -zig mal umgestellt - aber nichts hat geholfen, auch Comformil nicht. Also, besser wurde es erst, als ich mit Beikost angefangen habe. Jetzt ist es soweit okay. Er kämpft zwar ab und zu immer noch mit kleinen "Hasenknuddeln" aber kein Vergleich zu früher.
Alles Gute für Euch!
LG,
Anke

Re: Meiner auch, hat aber leider Probleme !!

Hallo Silke, trinkt Dein Kleiner denn genug? Ich weiß nur, daß, wenn ich zu wenig trinke, selbst die gleichen Probleme habe und nur harten Stuhlgang habe. Vielleicht hilft es, wenn Du ihm zwischendurch Wasser oder so zu trinken gibst. Bei mir funktioniert das.
Liebe Grüße, Alex

Re: Hallo Silke und Maximilian

Ich habe mich hier etwas eingeschlichen - sorry. Mein Sohn ist 5 Tage nach dem errechnetem ET geboren worden. Da ich unter Pollenallergien leide wurde uns die HA - Nahrung empfohlen. Du fragst Dich jetzt bestimmt was es mit Eurem Problem zu tun hat, aber Alex hat dadurch Megablähungen und auch einen sehr harten Stuhl bekommen und ich habe dadurch natürlich auch recht wenig Schlaf durch die dauernde Schreierei bekommen. Irgentwann habe ich dann mal einfach die Nahrung auf Aletemil 1 umgestellt und siehe da alles normaisierte sich und mein Sohn ist seitdem sehr zufrieden und alle Probleme in Sachen Stuhlgang sind Geschichte. Wenn er jetzt wirklich mal einen sehr harten Stuhl haben sollte gebe ich ihm so ca. 5-6 Teel. 100%igen Birnensaft. Das lockert den Stuhl prima auf. Ist ein Tipp meiner Hebamme gewesen - evtl. hilft er Euch ja auch. Viel Glück und alles Liebe. Snoopy & Alex Luca

Re: Meiner auch, hat aber leider Probleme !!

Hi Silke, hi Maximilian,
wir hatten auch lange Zeit das Problem einer leeren Windel. Wir haben dann den Tip bekommen es mit Fenchel-Kümmel-Anis Tee z.b. von Milford zu probieren und seither klappt es. Der Tee wirkt stuhlerweichend und hilft den kLeinen echt gut. Meine Erfahrung in jedem Fall da alles andere bei uns nicht geholfen hat. Probiere es einfach mal aus! Liebe Grüße Bea mit klein Vanessa (26.10.01) PS: Dein Kleiner hat echt gut zugenommen. Unsere Maus kam mit 1.980 g und 44 cm auf die Welt und wiegt inzwischen 6kg und ist 62 cm groß.

Re: Meiner auch, hat aber leider Probleme !!

Hallo Silke! Unsere Tochter kam ebenfalls in 36. SW zur Welt. 6 Tage konnte ich sie nicht sehen, da sie in eine andere Klinik verlegt wurde. Sie hatte eine Trinkschwäche. Sie wird jetzt ein Jahr alt. Das Problem mit dem Stuhlgang kenne ich zu gut. Mein Gott, wie oft bin ich vor Sorge fast gestorben, wie oft waren wir beim Notdienst. Niemand konnte helfen. Wie oft haben wir die Milch gewechselt. Dann habe ich angefangen Bebivita Karotte-Früchte in die Milch zu geben. Die Milch gerinnt nicht und der Stuhl wird wunderbar weich. Außerdem habe ich darauf geachtet Stuhlauflockernde, maximal Stuhlregulierende Gläschen zu geben, keinesfalls stuhlfestigende. Und wenn sie heute mal keinen Stuhl hatte, dann weiß ich auf jeden Fall er kommt bestimmt morgen oder übermorgen (absolut selten). Ach übrigens: meine hat auf Fencheltee mit Vestopfung reagiert. Jedes KInd ist da anders. Und: Sie bekommt heute noch Pre Milch (Zuckeranteil ausschließlich Milchzucker), man kann sie ebenfalls das ganze Flaschenalter geben. Sie ist jetzt 79 cm und wiegt 9,5 kg. Sorry, der Text war lang. Mail mir ruhig, wenn Du nicht mehr weiter weißt.
Liebe Grüsse Tanja Und LISA

Re: Auch mein Sohn kam zu früh!

hallo susanne!
Also dieser beitrag könnte auch von mir sein. Mein kleiner hat zwar die 37SSW erreicht aber er gilt ja trotzdem als Frühgeburt. Er war 47cm gross und hatte 2,67 kg. Apgar war 9/10/10. Ich hab meinen kleinen tobias auch schon in der 16SSW gespürt. In der 17SSW hat ihn eine freundin von aussen gespürt (ist ja doch ziemlich früh). Meine Plazenta war ebenfalls schon verkalkt. Mittlerweile hat mein Kleiner über 8kg ist 69cm gross und entwickelt sich auch sonst prächtig.
naja wünsch dir noch alles gute mit deinem kleinen.
liebe grüsse michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen