Suchen Menü

kann das denn so wohl sein???

hallo,
wir haben ein riesiges problem mit unserem sohn (41/2)! manchmal weiß ich einfach nicht weiter! vor ca. 3wochen wurde bei ihm asthma diagnostiziert, dazu kämpft er mit chronischen mittelohrentzündungen und hört auch sehr schlecht .. wir warten jedoch auch schon 10 monate auf einen termin in der pädaudiologie in der uniklinik ms!
nun zum problem: unser sohn ist im kindergarten aufgefallen, weil er keine sozialen kontakte von sich aus knüpft. er steht und wartet auf der selben stelle, wo ich mich von ihm verabschiedet habe, bis er angesprochen und aufgefordert wird. wenn er dann spielt ( es handelt sich auch nur um 2-3 best. kinder) dann tobt und balgt er nur herum. er bringt sich in die gruppe nicht ein und beteiligt sich auch nicht an gemeinschafts- gesellschaftsspielen. letzte tage hat man ihn dann aufgefordert mitzuspielen und er hält sich überhaupt nicht an regeln des spiels und kannte auch keine farben. er holte sich dann immer eine bestätigung mit rückfrage? ich weiß nun aber nur zu genau, daß er alle farben und auch zwischenfarben (rosa, türkis, pink ...) kennt. beim kinderarzt haben wir das gleiche problem! er antwortet nich und arbeitet nicht mit. wenn der ka ihn bei u untersuchungen fragt, ob das wohl z.b. eine katze (ist aber ein elfant) sein könnte. antwortet unser sohn "quatsch, ein katze ist klein und kuschelig" auf die frage ob er es denn nicht wisse, antortet er dann meist mit "klar weiß ich das aber ich habe keine lust oder du bist doch der arzt ...
Bisherige Antworten

Re: kann das denn so wohl sein???

... dann wirst du das auch wissen. er läßt sich überhaupt nicht "vorführen" wenn wir dann draußen sind kommt dann "mensch, da wußte der nicht mal das es eine katze war"
er ist total wißbegierig aber singt, malt,puzzelt, zählt, sagt farben oder nennt buchstaben usw. nur wenn er sich unbeobachtet fühlt. was kann ich da machen? wenn ich ihm sage gib mir mal das blaue auto klappt es ja, doch beim kinderarzt oder im kindergarten sperrt er sich total. und was mache ich und vor allem wie soll ich es verstehen, wenn man mir sagt er kann sich nicht anpassen oder einbringen, denn zu hause mit der kleinen schwester kann er das, wobei sie deutlich die hosen an hat! eine zeitlang habe ich immer gesagt, er hat da halt kein interesse für! ist das der falsche weg? zuhause malt und bastelt er für sein leben gerne mit mir, aber ich darf auch nicht aufstehen!

Re: kann das denn so wohl sein???

Hallo,
in dem Alter ist es ganz normal, daß Kinder sich nicht gerne vorführen lassen und je mehr man in der Art verlangt, desto weniger tuen sie. Fordern sie in der Hinsicht mal nichts von ihm und loben und bestärken sie, wenn er erwünschte Dinge von alleine tut. Das Hören sollten sie auf jeden Fall abklären lassen, schlechtes Hören und Sprechen kann Kinder schnell zum Außenseiter machen. Laden sie Kinder aus dem Kindergarten ein, um das Verhältnis zu intensivieren. Das gibt ihrem Sohn Sicherheit im Kindergarten. Üben sie Gesellschaftsspiele mit ihm zu Hause, aber ohne Druck. Wenn er falsche Dinge sagt, macht er das vielleicht auch um lustig zu sein. Erklären sie ihm, daß das in der Regel nicht lustig ist.
Gruppenverhalten läßt sich auch gut nachmittags im Sportverein und in der Musikschule lernen.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen