Suchen Menü

Wahrnehmungsstörungen

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Mein Sohn wird nächsten Monat 2. Eigentlich hat er sich immer sehr schnell entwickelt aber seit etwa 8 Monaten ( zu der Zeit wurde auch sein kleiner Bruder geboren ) passiert nichts mehr.
Er hört nicht zu, ist ständig in Bewegung und baut nur Mist ( wobei er extrem Einfallsreich ist ). Das Wort "Nein" ist lustig aber er reagiert nicht weiter darauf. Er spricht nicht vernünftig nur seine eigene Sprache. Das Alles ist wie Leben in seiner eigenen Welt. Bei der U7 sagte die Kinderärztin, er könne sie nicht verstehen und wäre wohl Schwerhörig. Nach einer gründlichen Untersuchung beim Spezialisten wurde mir gesagt seine Hörfähigkeit wäre 100% ! Auch an seiner Intelligenz gibt es keinen Zweifel. Er sehr erfinderisch und neugierig.
Seit etwa 3 Monaten geht er zwei Mal die Woche in den Kindergarten. Er spielt mit den anderen Kindern, ist lieb und nie agressiv ( auch nicht zu seinem Bruder ). Aber er macht auch da ständig Mist und hört nicht. Sprechen will er nach wie vor nicht !
Jetzt sagte mir die Kindergärtnerin, daß sie denkt, er hätte eine Wahrnehmungsstörung und ich sollte das mal prüfen lassen.
Was denkt ihr ? Ist das vieleicht normal in seinem Alter oder hat er nen "Hau" ? Und wie äußert sich eine Wahrnehmungsstörung ? Und was macht man dagegen ? Ich bin Überfordert !!!
Bitte helft mir
Danke Gisi
Bisherige Antworten

Re: Wahrnehmungsstörungen

Hallo,
eine Wahrnehmungsstörung kan man hier noch schwer diagnostizieren und in dem alter gibt es nicght wenige KInder die sich so verhalten. Als Tgherapie bietet sich dabei ggf. eine Eregotherapie an, das hängt aber von der vorangehenden untresuchung ab.
Gruß
DR.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen