Suchen Menü

Hashimoto

Hallo @ All,
kennt jemand diese Krankheit?
Nach 3 FGs in diesem Jahr sind mein Mann und ich in die KiWu-Klinik in Köln.
Da wurde das erste mal der Verdacht auf Hashimoto Thyreoiditis geäussert.
Meine neuesten Blutwerte sind:
TSH: 2,50 (Norm: 0,35-2,50)
FT3: 2,69 (Norm: 1,80-4,0)
FT4: 0,93 (Norm: 0,70-1,48)
Die Autoantikörper g. mikrosom. Antige waren bei 116,5 (Norm TRAK lag zwischen 1-2
Kennt sich jemand von Euch mit Hashi aus? Ich möchte nicht noch eine FG. Der TSH-Wert soll bei KiWu bei 0,5-1,0 liegen.
Seit 4 Wochen nehme ich L-Thyroxin 112,5ug. Diese Steigerung wurde von meinem Hausarzt falsch bestimmt. Ich hab zu schnell gesteigert. In 4 Wochen werden meine Blutwerte neu bestimmt und evtl. ein Szintigramm gemacht.
Wer von Euch hat Hashi und kann mir über den Verlauf (besonders die Änderung der Blutwerte unter Levothyroxin) einige Infos geben?
Ich habe auf Grund der FGs den KiWu erst mal eine Zwangspause verpasst, bis meine Werte normal sind. D.h. kein Clearplan, kein Tempimessen, keine x-e nach Plan.
Ganz liebe Grüsse, Anshy.
Bisherige Antworten

Re: Hashimoto

Hi,
bei mir wurde nach 2 Fgs Hashimoto festgestellt.Ich hatte aber wesentlich schlechtere Werte als Du.Hashimoto hieß es erst,als die Antikörper festgestellt wurden.Wenn Du gut eingestellt bist,dann kannst du auch problemlos schwanger werden.
Meine Fgs waren auch bestimmt durch die SDunterfunktion.Leider bin ich seit der guten SD einstellung nur im letzten Zyklus schwanger gewesen und hatte einen nat.Frühabgang in der 5 ssw.
Ich wünsche Dir viel Glück!
LG sissi

Re: Hashimoto

Hallo Sissi,
das tut mir leid, das Du eine FG hattest.
Wie lange nimmst Du denn schon L-Thyroxin?
Hattest Du nochmal Untersuchungen deswegen?
Alles Gute und glg, Antje

Re: Hashimoto

Moin, also ich nehme L-Thyroxin 162,5 und das seit Dez 04.Ich werde regelmäßig alle 6 Wochen getestet(Blut) und 2x im Jahr gibt es eine Sinthi.Der Gyn hat noch 2x nur die Antikörper im Blut genommen.
GlG, Sissi

Ja ich hier...

Hallo Anshy,
ich hab auch Hashi und bin nach div. Frühabgängen (immer kurz nach pos. Test) auch auf die SD gestoßen. Ich war dann bei Prof. Hünermann in Köln zur Untersuchung, der dann auch Hashi festgestellt hat.
Dann hab ich L-Thyroxin genommen und bin im 2. Monat ss geworden und geblieben. Das "Ergebnis" ist jetzt 9 MOnate alt und mein ganzer Stolz.
Soll heißen: Die Blutwerte ändern sich sehr schnell und die Chancen ss zu werden, wachsen mit jeder Tablette, die du schluckst.
Wenn du dann ss bist, ist es sehr wichtig, dass engmaschig die Blutwerte kontrolliert werden, da der Bedarf an L-Thyroxin sehr stark ansteigen kann ( nicht muss). Ich hab vor der ss 75 mg genommen, während der ss dann 100 und danach wieder 75.
du siehst, wenn man die Ursache einmal gefunden hat, kann es alles ganz einfach sein. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir genauso so schnell und unkompliziert klappt wie bei mir. In meinem Profil steht nochmal die ganze Geschichte - aber nimm dir Zeit - sie ist etwas länger. Also toi toi toi. Lieben Gruß. Sonja

Re: Ja ich hier...

Hallo Sonja,
Deine Geschichte ist mir noch sehr gut in Erinnerung :-)
Du hast einen Down-Sohn mit Authismus. Ich hab auch einen Down-Sohn. Er ist jedoch nicht authistisch. Ehrlich gesagt, Hut ab, das Du so entschieden hast. Meine Geschichte steht in meiner Webseite anshy.de unter mein Sonnenschein.
Wie waren Deine Werte bei der SD? Ich bin jetzt schon bei 1 1/2 Tbl. L-Thyroxin 75ug. Nächste Untersuchung ist am 20.1.
Ich hoffe, das meine Blutwerte dann i.O. sind und dem SS-werden und vor allem SS-bleiben nichts mehr im Wege steht.
GGLG, Antje

Re: Ja ich hier...

Hallo Antje,
ja bei meinem ist halt das Problem der Autismus, nicht das Down-Syndrom. Das war zwar damals auch ein Weltuntergang, aber mittlerweile habe ich viele Down-Kinder kennengelernt und würde mir das auch zutrauen - aber der sch... Autismus...
Die genauen Werte der SD kann ich dir im Moment nicht sagen, aber sie waren katastrophal, das weiß ich noch.
Trotzdem sind sie ja ziemlich schnell wieder in Orndung gekommen. Drücke dir feste die Daumen, dass es schnell klappt bei dir. Zu welchem Doc gehst du denn? Lieben Gruß. Sonja

Re: Hashimoto

Hallo!Ich habe dieselben Probleme, nur dass ich beim 1.Kind (ist jetzt 2j alt) sofort und ohne Probleme ss wurde, beim 2. klappte es nicht und mein FA stellte eine latente Schilddrüsenunterfunktion fest (denke, dass ich auch "Hashimoto" habe, da TSH 17; Antikörper >300; aber mein Arzt verwendet diesen Ausdruck nie..). Ich nehme seit 4 Wochen Euthyrox 50. Gestern war ich zur Blutabnahme (Kontrolle), TSH ist nun bei 7. Werde sicher noch um 25-50 steigern müssen. Hast du in dem ersten Zyklus mit SD-Hormonen auch Zyklus- und Mensstörungen gehabt? Ich hätte gestern/heute meine Mens bekommen müssen, aber ich hab nur seit 4 Tagen eine sehr eigenartige SB (nicht mal so "stark" wie am allerletzten Tag der Mens...). Wollte schon einen SS-Test machen, aber der ist eh nur wieder negativ...Mein Arzt meinte, dass das mit der SD eine "Frauenkrankheit" ist und nicht weiter schlimm, wenn man regelmäßig kontrolliert und gut eingestellt ist! Ich hoffe, das stimmt!!! Viele Lg,katrin

Re: Hashimoto

Hallo Kathrin,
ich habe keine Probleme mit der Mens. Ich hatte sie früher 2 Tage, jetzt das erste mal 3 Tage lang, ansonsten ist alles okay.
Dein TSH ist aber hoch, Hilfe. Der muss bei KiWu zwischen 0,5 und 1 liegen.
LG, Anshy

Re: Hashimoto

Hallo!Ich weiß...aber die Auswirkungen sind auch nicht bei jedem gleich stark ausgeprägt-ich hätte nie etwas davon gemerkt, wenn nicht der unerfüllte KiWu gewesen wäre. Da der Wert jetzt in 3 Wochen von 17 auf 7 runterging, hoffe ich, dass ich in den nächsten 3 Wochen mit Dosissteigerung das "Ziel" erreiche! Alles Gute, Lg, katrin

Re: Hashimoto

hallo sissilein,
ich habe auch hashimoto. wurde letztes jahr festgestellt. vor 5 jahren wurde durch die untersuchungen in der kiwupraxis eine sdunterfunktion festgestellt. ich nahm dann jodthyrox. werte waren dann bei ca. tsh 1,0. hinzu kam eine insulinresistent. wird auch behandelt. dadurch wurde ich schwanger, verlor aber ende 7.woche den embryo (missing abort). das war das einzige mal, dass es bisher mit einer ss geklappt hatte. es kam durch zufall heraus, dass gleich zu beginn der ss meine sdwerte stark in die unterfunktion gingen und ich wohl dadurch einen abgang hatte. hat mich schon geärgert, denn der arzt hatte vergessen mir mitzuteilen, dass der wert so schlecht war.
also, wenn schwanger, dann sofort sdwerte untersuchen lassen und engmaschig kontrollieren!!!
ich habe jetzt aufgegeben mit dem kiwu - wünsche allen anderen aber viel glück ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen