Suchen Menü

Bin TaMu und brauch mal HILFE bzw RAT von euch

kurz zur Vorgeschichte:
es geht um eine Französische Familie. Das Große Kind L ist 4 Jahre und seit ihrem 1.Lebensjahr bei mir, ihre Schwester M ist 2Jahre und seit ihrem 3.Lebensmonat bei mir. Jeden Tag von 8.15 bis 18.15. Die Familie war immer zuverlässig und hat Absprachen genau eingehalten. ABer seit gut 3Monaten werden sie so nach und nach unzuverlässiger. Halten sich an nix mehr und sagen mir nur noch sehr kurzfristig Terminänderungen. Ich weiß gerade echt nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich bin eigentlich schon so weit das ich ihnen zum Ende des Kigajahres (August) kündige.
Warum?
1. aus diesen genannten Gründen
2. weil im Sept unser 3tes Kind kommt
3. weil ihre Tochter den Kiga wechselt und ich 30min fahren müßte um sie von den Kiga abzuholen. Ich müßte dann jedesmal 4Kids mitnehmen.
ABER:
1. die Kinder sind schonJahre bei mir auch schon mal übernacht und sie tun mir einfach leid.
2. weiß nicht ob sie so schnell jemanden anderen bekommen
Was würdet ihr machen?
ach ich hab selber noch 2kids im Alter von 2 + 4Jahren und Mo+Di noch ein anderes Tageskind.
lg jessi
Bisherige Antworten

Re: Bin TaMu und brauch mal HILFE bzw RAT von euch

Der Vorteil an der Freiberuflichkeit ist ja das Du selbst bestimmen kannst.
Habt ihr schon ein Gespräch geführt?
Das sollte der erste Schritt sein, grad wenn ihr Euch schon Jahre kennt.
Sprich es an.
Auch die anderen Punkte. Vieles lässt sich so ohne Bauchschmerzen klären, ansonsten läufst Du Gefahr das es sich aufstaut.
Probleme wie ob sie eine neue finden sind nicht Deine! Das müssen sie selber lösen und das werden sie auch. LG Nicole
PS Du kannst ja Vorschläge machen, wenn Du Tamus kennst.

Re: Bin TaMu und brauch mal HILFE bzw RAT von euch

Hallo Jessi,
ich denke, Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet. Die Kinder sind schon recht lange bei Dir. Nun bekommst Du Dein 3.Kind und gibst sie deshalb ab. Du hast keine "Lust" (verständlicherweise) ihr Kind aus dem Kiga abzuholen, wegen der langen Fahrzeit. Über diese Punkte habt IHr ja sicherlich schon mal miteinander gesprochen. Und das wird ihnen vermutlich stinken. Und deshalb denken sie jetzt: "Phhh, sind ja eh nur noch ein paar Monate, was sollen wir uns da noch an Vereinbarungen halten, wenn sie unsere Kinder einfach so "hängen" lässt.
Das wäre meine Interpretation der Sache.
LG Uta

Re: Bin TaMu und brauch mal HILFE bzw RAT von euch

nein leider kommen wir nicht dazu darüber zu reden da sie in den letzten Wochen immer nur auf dem Sprung sind... sie setzen alles voraus das ich dies und das mache.. klar mach ich viel.. wenn sie um 14Uhr anrufen und sagen sie kommen erst heute um 20Uhr mach ihnen bitte auch Abendessen dann mach ich das... wegen den Kindern... ach ...mich nervt das alles nur noch...
Mein Mann sagt es wird Zeit für neue... vielleicht hat er recht...
danke
lg jessi

Re: Bin TaMu und brauch mal HILFE bzw RAT von euch

Hallo Jessi,
als erstes könntest du einfach eine Liste mit Pro und Kontra machen. Bist du dir sicher, dass du die zwei auch mit drei eigenen Kindern betreuen könntest?
Sprich sie auf jeden Fall auf die Unzuverlässigkeiten an? Es muss ja nicht anklagend klingen, vielleicht haben die einen "guten" Grund z.B. die Eltern verstehen sich nicht mehr, haben vielleicht andere Probleme, dass das hier hintendran steht.
Bei deiner Entscheidung solltest du auf jeden Fall an dich und deine Kinder denken, die haben nichts davon, wenn du jeden Tag zähneknirschend eine halbe Stunde durch die Gegend fährst, nur um die Bedürfnisse anderer zu befriedigen. Die Probleme der Kinder sind natürlich schlimm, aber du wirst sie eh nicht klären können. Du kannst ihnen eine nette Zeit und einen schönen Ort bieten und das war es dann auch! Auch wenn sie dir leid tun, verantwortlich sind die Eltern.
Drücke dir die Daumen, dass die Gespräche gut laufen und du eine gute Lösung für dich und die Kinder finden kannst!!!
Und noch eine schöne Kugelzeit!
Viele liebe Grüße Tinka mit Lukas3,5 + Kilian15Mon+ Miniknubbel 5+1 + (zwei TaKi 23+14Mon)

Re: Bin TaMu und brauch mal HILFE bzw RAT von euch

Hallo Jessi,
oje, das ist ja tragisch, vor allem für die Kinder.
Wenn sie jeden Tag so lange bei dir sind, bist du ja quasi ihre Famlie, bei den Eltern wachen sie ja nur auf und gehen ins Bett *grusel*
Sags ihnen früh, damit keine Hopla-Hopp-Umgewöhnung stattfinden muss. Die Armen.
Gruß
Anja

Re: Bin TaMu und brauch mal HILFE bzw RAT von euch

Hallo,
ich bin auch Tagesmutter.
Ich würde erstmal ein Gespräch Suchen. auch wenn du sie dafür "festhalten" musst. Wegen der Kinder. Und ihr klar sagen, dass wenn es sich nicht wieder ändert du keinen Sinn in der weiteren "zusammenarbeit" siehst. Mansche Eltern brauchen halt mal einen Schupps, sonst nuten sie das immer mehr aus.
Wenn du es ihnen jetzt sagst und nicht darauf eingehen oder einfach nicht mehr wollen, finde ich hätten sie genug Zeit sich nach jemanden neuen umzuschauen.
Ansonsten musst du natürlich für dich entscheiden, ob es dir nicht zu viel wird mit soviele kleine Kinder.Und dann der fahrerei. Finde es nicht schön, dass das nicht abgesprochen wurde. schlieslich sind sie sehr lange bei dir. wenn die zusammenarbeit mit den Eltern nicht oder nicht mehr klappt bringt es aber auch nichts den Kindern zu liebe weiter zu machen.
Da leiden dann auch sie nur trunter.
Ich hoffe du trifst für dich die richtige entscheidung. Vielleicht lässt du mal hören, wie es weiter gegangen ist.
Ich hoffe ihr könnt das klären. Man weiß ja nicht was da hinter steckt.
VG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen