Suchen Menü

tagesmutter?

hallo!
ich habe leider keine betreuung für unseren kleinen und so wechseln sich mein mann und ich immer ab. nun geht es aber so langsam richtung examen für uns beide und so wirklich ist an lernen nicht zu denken! vor allem spürt marius, wenn man nicht ganz bei der sache ist, und wird so richtig richtig ätzend!
allerdings bekomme ich in dre unikita erst in einem jahr einen platz und mit kinderkrippen oder bereuung für so kleine wie unserer (13 monate) sieht es in köln ziemlich mau aus.
nun höre ich immer wieder von tagesmutter vom jugendamt etc. und wollte euch mal fragen, wie das genau läuft bzw. ob ein teil der kosten übernommen werden?
wir haben 500? bafög+600? unterhalt, plus 2x kindergeld und 1x erziehungsgeld zur verfügung.
danke schon mal,
sada
Bisherige Antworten

Re: tagesmutter?

Hi Sada!
Unsere TaMu wird auch fast komplett vom Jugendamt übernommen. Setz dich einfach mal mit denen in Verbindung. Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht...
Du bekommst auch eine Liste mit Telefonummern mit Müttern die noch Plätze frei haben,die haben wir dann erst mal abgeklappert bis wir das richtige hatten. Dann mußt du einen Antrag stellen auf Kostenübernahme (vorgefertigtes Formular, bekommst du auch von denen). Ging alles sehr schnell und problemlos.
Lg
Marie ---> die euch viel Glück bei der Suche wünscht

Re: tagesmutter?

Hi Sada,
die Kosten für die Tagesmutter sind glaub ich die gleichen wie für den Kindergarten und werden auch genauso staatlich gestützt. Man muss nur eine finden, was hier in Berlin z.B. nicht einfach ist.
Ich persönlich habe zu einer fremden Tagesmutter nicht so richtig 100%ig Vertrauen, denn sie ist ja doch immer ganz allein mit den Kindern, das heißt NIEMAND weiß genau, was da so den ganzen Tag passiert. Aber wenn man jemanden trifft, bei dem man dieses Vertrauen haben kann, umso besser. Good luck und merry Chrismas! LG Agnes

Re: tagesmutter?

Hallo
Ich kann dir kurz beschreiben wie ich vorgegangen bin:
1. Ich habe damals meine Mutter beauftragt ihren Bekanntenkreis abtelefonieren, wer zur Zeit Zuhause ist, wer Zeit hat, wer Lust hat anfangs einpaar Stunden auf Marcel aufzupassen.
2. Von den allen habe ich ein mir vertraute Bekannte ausgewählt.
3. Bei Jugentamt wirtschaftliche Hilfe habe ich dann einen Antrag gestellt.
4. Bei der Tagesmutter-Pflegedienst holt man noch ein Gutachten, dass die ausgewählte Person für Kinderbetreung geeignet ist.
Außerdem kann die Tagesmutter zu mir nach Hause, ich habe das Essen und was sonst nötig war selbst vorbereitet. Die Betreung hat 3-4 Stunden gedauert inklusiv 1,5 Stunden Mittagschlaf.
Es waren 5? pro stunde abgesprochen und größte teil auch von Jugentamt übernommen.
Ich kann dir sagen das alle Seiten zufrieden waren.
Da die Erziehungsgeld zu den Einkommen nicht zählt, gehe ich davon aus das bei dir auch fast alles übernommen wird (wir hatten und haben auch nicht mehr als ihr)
Gruß
Anna

Re: tagesmutter?

Uiii, 5 Euro pro Stunden sind aber viel...
Wir bezahlen 2,50 Euro pro Stunde und dann 1 Euro Essensgeld pro Tag.Wohnt ihr in der Stadt? Wir leben sehr ländlich und meißt ist da ja noch ein großer Unterschied zwischen den Kosten!
LG
Marie

Re: tagesmutter?

Hallo
Wir wohnen in Karlsruhe.
Für weniger Geld wollte keine Tagesmutter das machen.
Wenn ich mich mit der Tagespflegedienststelle in Verbindung gesetzt hätte, um die Tagesmutter, die zu mir nach Hause kommt, zu finden, wäre es vielleicht günstiger gewesen.
Aber ich wollte jemandem aus der Bekanntenkreis meiner Mutter.
So wie ich weiss, wird auch für eine Putzstelle mindestens 5? angebotten, deshalb wollten alle Frauen auch mindestens 5?.
Gruß
Anna

Re: tagesmutter?

huhu, also hier finde ich Dich!
habe das forum eben erst gar nicht gesehen.
silvester war schön!
Bine

Re: tagesmutter?

ach nee, der binebär!:-)
ja, fand ich auch, bis auf den sambucaabsturz :-)
ich habe dir doch aber von dem neuen forum erzählt, du penntüte!
grüße an deine männer!
lg, sada

Re: tagesmutter?

Ja, ich weiß doch, dass Du das erzählt hast, daraufhin habe ich ja erst gesucht, Du Trulla!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen