Suchen Menü

Studierende aus nicht sozialem Bereich?

Hallo!
Ich hab mich hier einmal ein wenig durchgelesen, und ich wollte mal nachfragen, ob es hier auch Studis anderer Fachrichtungen gibt? Ich studiere nämlich an einer Technischen Fachhoschschule, und bei uns ist das vermutlich etwas anderes, wenn man ein Kind hat. Mein Mann und ich wollen ab Dezember nicht mehr verhüten und wenn unser Baby kommt, bin ich im 5. Semester... also wenn alles klappt :-) Wie sind denn so Eure Erfahrungen bei anderen Studienrichtungen?
Liebe Grüße,
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Studierende aus nicht sozialem Bereich?

Hallo Sandra,
ich habe Wirtschaft studiert (allerdings Wirtschaftspädagogik). Kenne auch einige Studis mit Kindern in technischen Fächern, aber bei sen sozialen Fächern sind es schon mehr...
An der FH ist es wahrscheinlich eh komplizierter als an der Uni, weil es mehr Anwesenheitspflicht gibt, oder?
Viele Grüße!
Maja & Amelie 08/04

Re: Studierende aus nicht sozialem Bereich?

Hallo Maja (und Amelie)
Ja, bei uns ist das leider etwas schwieriger. Man hat mir aber gesagt, dass ich in der Zeit etwas länger studieren könnte, und die kurse aufteilen. Ich bin gespannt, ob es sich in der praxis auch gestalten läßt, aber ich bin auch gewillt, das mit Baby zusammen zu packen. Theoretisch habe ich dann nur noch 3 Semester, die ich auf 5 verteile, wobei eines davon auch meine Diplomarbeit ist. Ich hoffe, ich bekomme alles so hin - naja, man hat halt Ängste...
Dankeschön!!!
Sandra

Re: Studierende aus nicht sozialem Bereich?

Hallo,
ich habe an einer technischen Fachhochschule studiert und habe während des Studiums ( 28 Studenten in meinem Jahrgang und 4 davon weiblich) 2 Kinder bekommen. Ich habe jeweils bis kurz vor der Geburt an fast allen Vorlesung teilnehmen können. Einzelne Praktikas konnte ich wegen den Chemikalien nicht mitmachen, konnten aber von mir nachgeholt werden. Ich hatte Glück, das ich in meinem Dekan einen Fürsprecher hatte und er mich, sowie alle anderen Profs. (bis auf eine Ausnahme) immer unterstützt haben und soweit es ging Verständnis entgegenbrachten. Ich hatte Glück das unser Sohn in den Sommersemsterferien geboren wurde und unsere Tochter in der Endphase meiner Diplomarbeit. Das Studium verlängerte sich um 2 Semester. Meine Kommilitonen, da fast nur männlich, waren anfänglich etwas distanziert, da ich nicht gesagt habe, das ich schwanger bin, sondern sie sahen es erst im 7. Monat selbst dann merken, Männer *g* und dann fieberten sie alle mit und nach den Sommerferien wollten alle den jüngsten "STudenten" kennenlernen ;)
Weiß jetzt nicht ob dir das half/hilft..frage einfach wenn Du was genaues wissen willst :)
lg
Makwa

Re: Studierende aus nicht sozialem Bereich?

bin auch ein FH-Student mit Kind :o)
Nele kam ende des ersten semesters und cih habe auch nur eine hälfte des 1. semesters besucht, weil cih liegen mußte. jedenfalls klappt es super und unsere FH ist so klein, dass bei den Profs auch verständnis da ist.
lg tine

Betriebswirtschaft an der FH

Hallo Sandra,
meine Lütte (geb. 03.06.2003) kam ungeplant zum Ende meines Studiums, 4 Scheine, Praxissemester und Diplomarbeit fehlten noch.
Während der Schwangerschaft habe ich nur einen Kurs beenden können (Übelkeit bis in die 25. SSW), danach 3 Semester pausiert.
Seit September 2004 geht sie in die Kita, Job+Studium laufen wieder. Derzeit mache ich mein Praxissemester und im Anschluss meine Diplomarbeit.
Die Erfahrung an meiner FHTW in Berlin sind gut, sowohl mit Kind als auch ohne.
viele Grüße,
Ines
lg, ines

Re: Betriebswirtschaft an der FH

Hey, da will ich auch hin!
Was hast du dort studiert?!?
LG, Steckenpferdchen

bin immer noch am studieren (lach)

Hallo Steckenpferdchen!
Ich studiere Betriebswirtschaftlehre mit der Spezialisierung Produktion und Logist (als 2. Kmu/3. Umwelt).
grüße von der Arbeit,
Ines

Re: Studierende aus nicht sozialem Bereich?

Hallo!
Ich studiere ab Oktober, auch nix Soziales, aber ich weiss natürlich noch nicht wie das läuft...
Auch keine große Hilfe, was?
Außerdem ist meine Tochter "schon" über 3 Jahre alt..
LG, Steckenpferdchen

Re: Studierende aus nicht sozialem Bereich?

Hallo!
OIch bin fast fertige bwl-studentin und bei uns klappt supi.
Jenny mit 8 Mon in Kita und ich studium.
Nach vordipl ist ja sowieso das shclimmste vorbei und net mehr so stressig.
Viel glück LG antje

Re: Studierende aus nicht sozialem Bereich?

Hallo Sandra,
ist Medizin sozialer Bereich? Irgendwo schon;-) Allerdings haben wir einen recht strikten Stundenplan und relativ viel Lernaufwand. Bei mir klappt es mit viel Hilfe (Mann, Tagesmutter) und einer sehr ausgeglichenen Tochter. Aimée kam zum Ende des zweiten Semesters, das war ganz gut, da hatte ich nur noch eine Klausur zu schreiben und dann erstmal die Ferien frei.
LG Sofie, die wie durch ein Wunder immer noch in der Regelstudienzeit ist und Halbzeit hat;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen