Suchen Menü

Das ist ja ein tolles Forum!

Bisherige Antworten

zu schnell gewesen :-(

Hallo alle zusammen!
Vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Tipps, wie man mit Kind noch studieren kann. In der letzten Eltern war ja ein Artikel und da hörte sich das alles so einfach an. Aber das ist es definitiv nicht.
Also, ich bin 28 Jahre alt, studiere Verfahrenstechnik in Hamburg. Das ist ja noch kein Probelm. Das Problem ist, dass wir jetzt 70km von Hamburg entfernt wohnen und ich nicht mehr regelmäßig zur Uni fahren kann (zu weit, zu teuer). Ich habe allerdings nur noch Klausuren, die ich schreiben muss. Momentan versuche ich zu Hause zu lernen. Annika geht dann drei mal pro Woche für 3 Stunden zur TaMu. Mal schauen, ob die Zeit reicht.
Ich freue mich auf einen regen Austausch!
GLG Alex + Annika *22.10.2003

Re: zu schnell gewesen :-(

Hallo Alex,
ich finde eigentlich, dass es tatsächlich eher einfach ist mit Kind zu studieren. Allerdings - ich bin selbst in einer ähnlichen Situation wie Du, mit dem Studium so gut wie durch, muss eingentlich fast nur noch Prüfungsvorbereitung machen. Moritz geht in den Kiga, eigentlich hätte ich also genug Zeit zum lernen - nur: Ich komme zu nichts! Irgendwie fehlt mir einerseits die Selbstdisziplin mich wirklich an den Schreibtisch zu zwingen. Andererseits hat man ja doch auch im Haushalt immer noch genug zu tun (ich sitze ja nicht den ganzen Tag faul auf der Couch rum). Für mich wäre es echt leichter, wenn ich noch Kurse machen müsste, dafür zwar was lesen abends, aber das wars dann. Wer gute Tricks zum Selfmanagement kennt oder weiß, wie man es tatsächlich schafft sich zum Arbeiten zu ZWINGEN, kann mir gern schreiben...
LG
die Netzmaus

Re: zu schnell gewesen :-(

Hallo Netzmaus!
Wie lange/oft geht Moritz denn in den Kindergarten? Bei den 9 Stunden pro Woche, die Annika weg ist (naja, fürs Holen und Bringen geht ja auch nochmal Zeit drauf), komme ich eben sehr wenig zum Lernen. Mein Mann kommt abends erst gegen 19 Uhr nach Hause, Großeltern haben wir keine in der Nähe. Es ist also keine weitere Betreuungsmöglichkeit in Sicht.
So gut wie durch bin ich eigentlich nicht, ich habe noch eine ganze Reihe Klausuren. Nur die Vorlesungen dazu habe ich schon gehört. Und zum Glück sind die Praktika (bis auf 13 Wochen Industriepraktikum) auch weg. Dann kommen nur noch Studien- und Diplomarbeit.
Ja, und das mit der Disziplin ist auch so eine Sache. Ich kann mich nur schwer an den Schreibtisch setzen, wenn es hier im Haus wir in einem Saustall aussieht ;-). Der Zwang ist bei mir, dass ich ab Oktober 2005 (glaube ich) Studiengebühren zahlen muss. Und das sind 500? pro Semester. Wo ich die hernehmen soll, weiß ich noch nicht. Damals bei der Studienberatung hat man mir nicht gesagt, dass ich mich auch befristet exmatrikulieren kann und somit die Semester nicht weiterzählen. Während der SS ging es mir beschissen, so dass ich da auch nichts geschafft habe. Also habe ich jetzt schon 4 Semester, die zwar zählen, aber in denen ich nichts gemacht habe :-(.
GLG und einen schönen 4. Advent, Alex
PS: was und wo studierst Du denn?

Re: zu schnell gewesen :-(

Ich komme zwar aus einem Bundesland wo es noch(!) keine Studiengebühren gibt, aber war es nicht so, dass man durch ein Kind die Möglichkeit hat, noch ein Stück länger ohne Studiengebühren durch zu kommen??
LG Jessi der es auch schon graut wenn das mal hier aktuell wird

Re: zu schnell gewesen :-(

Hallo,
ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich muss auch "nur" noch meine Prüfungen ablegen. Im Moment sitze ich an meiner Magisterarbeit, die ich *oh Graus* schon am 8. Februar abgeben muss. Danach muss ich dann noch die Prüfungen ablegen. Noah ist jetzt 8 Monate alt. Mein Mann ist Lehrer und kann daher oft zu Hause arbeiten, was ein riesen Vorteil ist. Wie ich das mache, wenn ich lernen muss, weiß ich noch nicht. Eventuell geben wir Noah dann auch für ein paar Stunden die Woche zu einer Tagesmutter.
Gruß Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen