Suchen Menü

begegnung auf dem friedhof

hallo, ich habe euch vor kurzem mal erzählt von der begegnung
auf dem friedhof von der frau die ihr 6 jähriges mädchen verloren
hatte.
nun kam heute folgender brief
liebe daniela,
ich möchte mich bei ihnen bedanken für den trost den sie mir
gegeben haben. mein name ist sowieso.....ich habe im juli meine
geliebte tochter julia begraben müssen. sie wurde nru 6 jahre
alt.ich fühle mich noch nicht in der lage etwas von mir zu geben
und ich wüsste auch nicht wie ich mich sonst bedanken soll. noch
mal vielen dank für ihre worte und ihr dasein
ihre sowieso und tel nr.
jetzt weis ich nicht was ich tun soll ????? einerseits möchte sie
ihre ruhe so wie ich es verstanden habe und anderer seits ist ihre
tel nr drinn. was würdet ihr tun? wäre es jetzt ein guter moment so
ein trauerbuch zu machen und dann zu senden statt worte
schreiben ( wüsste auch nicht was ich schreiben soll, oder zu tel.)?
danke für eure meinung und das zu lesen und lasst uns unsere
kinder dankbar in die arme schliessen.
däni
Bisherige Antworten

Re: begegnung auf dem friedhof

Hallo ,
ich habe es letztens gelesen , was du geschrieben hast . Im ersten Moment dachte ich , boah mutig , einfach auf eine Person zuzugehen die man nicht kennt und auch nicht weis was Ihr wiederfahren ist , auf der anderen Seite kann ich nur von mir sagen hätte ich Angst das sie mir erzählt was passiert ist und ich mich wieder in eine solche traurige Sache reinsteigere und es dann wieder tagelang mit mir rumtrage . Ich kann mit solchen Sachen irgendwie nicht richtig umgehen , weis auch nicht warum . Mein Opa hat gerade vor 4 Wochen die Diagnose vom Arzt bekommen das er Blutkrebs hat , seitdem liegt er im Krankenhaus und wird mit Chemos und anderen Sachen vollgepumpt . Ich habe ihn bis jeztz nur einmal besucht weil ich wollte das er seine Urenkelin noch einmal kennenlernt , und eine Woche später hat er meiene Oma gefragt ob ich sie ihm nicht zeigen will ? Ich war voll erschrocken , er hat sie doch angefasst und mit Ihr gesprochen , aber kann sich nicht daran errinnern . Es ist so schrecklich , mit anzusehen wie ein Mensch sich die letzten Tage durch sein Leben quält ! Ich kann auch nicht mit jemanden darüber reden weil mir ständig die Tränen kommen und dann sowieso nix mehr geht , schreiben ist dann schon einfacher . Zumal ich dann zwar auch traurig bin , aber es sieht keiner und bekommt auch keiner mit . Letzte Woche sagte der Arzt das sie nix mehr tun können und es nicht mehr lange dauern kann bis das Herz aufhört zu schlagen , seitdem rufe ich dort auch nicht mehr an , meine Oma erzählt mir sonst wieder das es Ihm wieder schlechter geht und er noch dünner geworden ist , und das will ich nicht hören . Eigentlich warte ich nur das sie anruft und mir sagt das es endlich vorbei ist und sich nicht mehr quälen muss , auch wenn das sehr schwer wird .......
Aber ich würde an deiner Stelle die Mama von Julia anrufen und mit Ihr reden . Sie hat die Nummer nicht ohne Absicht auf den Brief geschrieben . Sie möchte bestimmt mit dir darüber reden , aber auch nicht zu aufdringlich erscheinen . Das ist sicher nur ein stiller Hilferuf von ihr , ich würde es glaube ich genauso machen wie sie wenn du an meinem Auto gestanden hättest und mich in den Arm genommen hättest .
Ich muss jetzt leider aufhören , danke das du mir auch zugehört hast , aber melde dich bei ihr wenn du meinst es ist das Richtige .
liebe grüsse dani mit robin , julian und kimberly
(musste mit einer hand schreiben , deswegen auch die letzten zeilen kleingeschrieben , die kleine will im kinderwagen geschaukelt werden ) bis dann

Re: begegnung auf dem friedhof

Hallo,
lass dich drücken! ohje , es tut mir sehr leid mit deinem opa. und das er so
leiden muss noch viel mehr. es ist schlimm mit zu erleben wie jemand den
weg so schwer vor sich hat. also sie die frau, hat mir schon auf dem friedhof
erzählt was geschehen ist. damals war es irgendwie einfacher weil es einfach
geschehen ist. ich sah sie leiden und wusste ich kann sie nicht alleine lassen.
doch heute ist es schwerer. ich habe zeit gehabt mir alles durch den kopf
gehen zu lassen. habe auch mit der frau mitgelitten da ich denke ich kann es
halbwegs nach empfinden.ich weis nicht was ich sagen, soll. es gibt ja auch
keine worte des trostes in dieser situation und in der ganzen trauer.
ich werde es wohl so machen , das ich sie anrufe wenn mir spontan danach.
vielleicht mache ich auch ein trauerbuch mit sprüchen und gedichten für julia
und sende es ihr dann , was haltest du davon?
vielen dank, dir viel mut und kraft
bis bald grüsst dich
däni

Re: begegnung auf dem friedhof

Hallo Däni,
ich habe auch letztens Deinen Beitrag gelesen und finde es toll, was Du gemacht hast.
Ich würde sie auch in der nächsten Zeit mal anrufen, sie kann immernoch sagen, wenn ihr das (noch) zu viel ist. Aber wie meine Vorrednerin auch meine ich, dass sie die Nummer nicht ohne Grund genannt hat (klingt fast wie ein "Hilferuf"). Letztendlich muss sie alleine mit ihrem Schmerz fertig werden. Aber wir alle wissen, wie alleine man in einer solchen Situation sein kann, und dass man sich nicht immer auf seine Freunde verlassen kann (oder auch will). Da braucht man manchmal eine rettende Hand von außen!
Du mußt natürlich auch wissen, ob Dich die Trauer nicht "überfordert". Das meine ich NICHT gegen Dich, sondern ich denke, wie fertig mich eine solche Geschichte machen würde. Ich habe drei Mädels und mich würde soetwas total runterziehen. Das würde meine Alltagsängste, die mich vorallem nachts überfallen nur noch mehr steigern. Ich meinen natürlich nicht, dass Du Dich "drücken" sollst, aber ich denke Du verstehst, wie ich es meine!
Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg für Dich findest, mit dieser Situation umzugehen,
liebe Grüße,
Stephanie

Re: begegnung auf dem friedhof

Hallo,
auch ich kenne Deinen ersten Beitrag und denke, Du mußt wissen, ob Du das für Dich und Deine Familie willst. Kommst Du mit so einer Situation klar?
Ich leide da immer extrem mit und es zieht mich runter....
Falls Du damit klar kommen könntest würde ich Ihr zurückschreiben, von wegen das Du Ihre Trauer und Hilflosigkeit verstehen kannst und ich würde ihr auch meine Telefonnummer geben und sie vielleicht den ersten Schritt machen lassen, wenn sie bereit ist zu reden.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen..
LG
Heike

Re: begegnung auf dem friedhof

Hallo Heike,
erstmal muss ich Dir sagen, dass ich es toll finde, dass Du auf die Frau zugegangen bist.
Ich denke, wenn sie sich die Muehe macht, Dir zu schreiben mit Telefonnummer, dann erwartet sie ein Feed
back von Dir.
Ich, in Deinem Falle wuerde sie anrufen, ich denke, sie wartet darauf, sich mitteilen zu koennen, erst recht mit Betroffenen kann Wunder bewirken, also greife zum Telefon und sprich mit ihr.
Halt uns auf dem Laufenden, denn so eine Geschichte geht nicht spurlos an uns vorbei.
Viel Kraft und annerkennendes Lob an Dich, ich wuenschte mir nach 2 Fehlgeburten ich haette jemanden gehabt, mit dem ich sprechen konnte.
Liebe Gruesse aus dem Wilden Westen Kanadas,
Katrin

*räusper

*schluck* zu schnell...

das war nicht ich, sondern die Däni....
Miteinander zu reden hilft immer ungemein und es ist der Start der "besserung".... Leute die alles alleine verarbeiten müssen, arbeiten viel länger da dran....
Grüße aus dem schönen bzw bei dem schönen Heidelberg
Heike

Re: begegnung auf dem friedhof

Hallo, ich hatte dir ja damals schon geschrieben das ich es toll finde das du so offen auf die Frau zugegangen bist!
Die Telefonnummer ist aufjedenfall als Hilferuf zu verstehen. Wer sonst schreibt seine Nummer auf eine Nachricht und will nicht angerufen werden. Ich verstehe es so das sie momentan noch etwas Zeit braucht aber zu einem späteren Zeitpunkt mit dir telefonieren will! Leider weiß keiner so recht was "der spätere Zeitpunkt" ist aber ich denke wenn du sie in 2-3 Wochen einfach mal anrufst und von vorne rein fragst ob es für sie okay ist oder sie überhaupt Zeit/Lust hat, dann wird sie es dir vielleicht offen sagen.
Das mit dem Trauerbuch finde ich eigentlich eine gute Idee von dir. Allerdings kennst du die Frau nicht wirklich und ich denke das so ein Buch was sehr vertrautes hat und es auch Sachen beinhaltet die persönlich sind. Aber vielleicht hilft es ihr doch? Mir haben damals keinerlei Gedichte geholfen sondern Bücher (Gute Hoffnung, jähes Ende z.b.) aber jeder trauert verschieden.
Ganz liebe und viele Hut-vor-dir-zieh Grüsse,
N-N

Re: begegnung auf dem friedhof

Hallo Däni,
ich würde jetzt das Trauerbuch machen. Sie hat Deine Telefonnummer, und wenn sie das Buch liest, weiss sie sicher, dass es Dir ernst ist mit dem Angebot, dass sie Dich anrufen kann.
Viele liebe Grüsse
Tanja

Re: begegnung auf dem friedhof

Liebe Däni,
also ich verstehe ihr Schreiben so, dass sie dir sagt, das sie nicht weiss, wie sie sich bedanken soll bzw. wie sie eine beidseitige "Freundschaft" oder Bekantschaft zu dir aufbauen kann, denn -wie sie schreibt- braucht sie einfach derzeit noch viel Hilfe und Unterstützung, aber kann noch nichts zurückgeben.
Ich würde sie ehrlich gesagt nicht anrufen, denn du weisst nie, wie es Personen, die so sehr trauern gerade geht, wenn du sie am Telefon erwischt. Ich konnte/wollte nach jeder FG wochenlang mit niemanden reden doch habe ich mich über Anteilnahme in irgendeiner Form sehr gefreut. Ich würde ihr aber ehrlich gesagt auch kein Trauerbuch schicken, sondern einfach ein paar nette Zeilen, dass du dich gefreut hast, von ihr zu hören und evtl. mit dem Angebot, dass sie dich anrufen kann und dass du sehr gerne für sie da bist (wenn das so ist) oder auch konkreter, ihr ein Angebot für eine Verabredung schreiben (wenn du das möchtest).
LG
Angi

Re: begegnung auf dem friedhof

Liebe Däni,
ich finde es wirklich toll von dir, dass du auf die Frau zugegangen
bist, und ich finde der Brief zeigt auch, dass es genau das Richtige
war und du der Frau sehr gut getan hast. Ich finde die Idee mit
dem Trauerbuch gut, du kannst ja einfach ein paar Geschichten
oder hilfreiche Worte zusammenstellen, dann kann die Frau ja
selbst entscheiden. Vielleicht wären ein paar Literaturhinweise
auch gut. Letztlich muss ja jeder selbst rausfinden, was ihm hilft,
aber es ist gut, ein Angebot zu haben. Außderdem würde ich auf
jeden Fall das Angebot, dass sie dich anrufen kann, wiederholen
und vielleicht auch später irgendwann mal anrufen. Ich habe
jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass ich es meist nicht geschafft
habe in meiner Trauer auf Leute zuzugehen und mit ihnen zu
reden, dass ich aber froh war, wenn Menschen auf mich zukamen.
Liebe Grüße, ini
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen