Suchen Menü

Woher nehmt ihr den Mut?

Ich hatte im Januar meine 1. MA in der 8.SSW.Jetzt bin ich wieder ein bißchen schwanger. Leider lag der HCG-Wert 11 Tage nach Ausbleiben der Periode nur bei 108. Und in der Gebärmutter ist nichts zu sehen. Also wahrscheinlich wieder MA. Ich finde diese ewige Warterei so zermürbend. Ich weiß, daß das alles passieren kann und ich weiß auch, daß es mir im Vergleich zu vielen von Euch noch recht gut ergangen ist. Trotzdem habe ich das Gefühl, mir wird der Boden unter den Füßen weggezogen. Meine ganze kleine Welt bricht in viele Stücke. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, vielleicht kann mir jemand ein Stück Boden zurückgeben.
Bisherige Antworten

Re: Woher nehmt ihr den Mut?

Liebe Claudia!
Das tut mir sehr leid für dich, dass es wieder nicht geklappt hat. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn momentan geht es mir genauso bes.... Ich war diese Woche in der 5.SSW und bekam am Mittwoch überraschend meine Mens ziemlich stark. Gestern fand ich die Reste von unserem Würmchen. Das ist ebenfalls das 2. Mal (im März eine MA in der 10.SSW). Ich habe auch gerade geheult und frage mich nach den WARUM, WIESO und WESHALB immer ich. Ich bin dieses Mal nicht bei meiner Ärztin gewesen, gehe nach der Blutung wahrscheinlich zur Kontrolle hin. Diese ewige Warterei auf die Testergebnisse und die Ultraschalls hatte ich vom letzten Mal satt und wollte ursprünglich in der 8.SSW zum Arzt. Das hat sich nun erledigt.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen, auch wenn ich gerade selbst in einem tiefen Loch stecke. Vor allem habe ich vor der nächsten SS Angst, die mit jedem Mal schlimmer wird. Kann man denn überhaupt nichts dagegen tun?
Alles Gute für dich!
Steffi

Re: Woher nehmt ihr den Mut?

Hallo Claudia,
wie lange und auf was musst Du denn warten?
Ich selbst hatte zum Glück noch keine Fehlgeburt aber hoffe, dass ich nun schwanger geworden bin. Ich muss noch ca 1 Woche warten ehe ich einen Test machen kann. Mir vorzustellen das Kind zu verlieren auf das ich solang gewartet habe, kann ich mir garnicht vorstellen. Der Tag an dem meine Periode einsetzt ist schon schlimm genug - wie musst Du dich denn dann erst fühlen?
Mach Dich bitte noch nicht verrückt!!!!
So viel ich weiss kann man die Keimanlage erst in der 6.-7. Woche per Ulltraschall sehen. Also gebe die Hoffnung nicht auf. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es endlich geklappt hat mit dem ersehnten Nachwuchs.
Würde mich freuen wieder von Dir zu hören.
Alles Gute, Sandra

Re: Woher nehmt ihr den Mut?

Hallo Claudia!!
Ich kann Dir nachempfinden wie Du Dich im Moment fühlst. Es tut mir sooo schrecklich leid für Dich. Ich selbst hatte letztes Jahr in der 16.SSW eine MA. Es war die Hölle. Nachdem ich das Fruchtwasser verloren habe, hatte ich 2 Stunden Wehen und dann kam erst das Baby. Man fällt danach in ein tiefes Loch und mir hat das Weinen und Gespräche darüber viel geholfen. Nachdem ich es einigermaßen verkraftet habe, wenn man das überhaupt kann, habe ich eine Selbsthilfe-Gruppe besucht, die mir viel Kraft gegeben hat. Ich war froh von Schicksalen zu hören, die viel schlimmer waren als meins, auch wenn sich das ziemlich fies anhört, aber in dem Moment hilft es sehr. Da ich noch in der Ausbildung war, haben mein Mann und ich beschlossen ein halbes Jahr mit dem Schwanger werden zu warten. Das war ebenfalls die Hölle und mir ging es schlechter und schlechter. Ich hatte fast dieses halbe Jahr ganz starke Bulimie. Aber jetzt bin ich erneut in der 17.SSW und die Bulimie ist weg. Ich denke nur noch an das Würmchen. Diese zweite SS war und ist superschwierig. Man hat soviel Angst. Aber ich möchte, daß Du den Mut nicht verlierst. Versuch immer positiv zu denken, irgendwann -vielleicht schon sehr bald- wird es bestimmt ganz klappen. Ich wünsche Dir gaaaaanz viel Glück, fühl Dich gedrückt. Alles Liebe, Janina

Re: Hierher kommt mein Mut

Liebe Claudia, der Mut kann erst Platz bekommen, wenn Du erst einmal der Trauer einen Raum gibst. Das hilft die Seele heilen. Aber vorsicht, vergrabe Dich nicht darin. Denn dann fällst Du in ein Loch.Das Leben geht weiter und es hilft Dir nichts, wenn Du Dich von der Trauer zerfressen lässt. Kämpfe für Dein Kind. Entwickle lieber eine gesunde Wut daraus, die Deinen Kampfgeist stärkt. "So, das nächste Mal klappt es! Das lasse ich mir nicht mehr gefallen" ... sind Gedanken, mit denen ich im Moment "mutig" bin. Außerdem habe ich vor, dieses Vertrauen mit homöopathischen Mitteln zu unterstützen, die den Körper optimal für eine erneute Schwangerschaft unterstützen. Hier empfehle ich Dir das Forum von Biggi auf der Seite www.schmetterlingskinder.de. Sie hat wirklich unschlagbare Tipps. Eine Freundin von mir ist nach der 3. FG durch Gabe eines homöopathischen Präparates, das die Hypophyse anregt nun erfolgreich schwanger im 7. Monat. Untersuchungen führten bei ihr zu keinem Ergebnis. Na, macht das Mut? Alles Gute, Eila

Re: Woher nehmt ihr den Mut?

Hallo Claudia
Es ist wohl ganz normal, dass man das Gefühl hat, einem wird der Boden unter den Füßen weggezogen. Ich hatte vor 6 Wochen meine 2 MA und die ersten 2 Wochen waren hart für mich. Aber jetzt versuche ich wieder nach vorne zu blicken und möchte jetzt einige Tests mit mir machen lassen. Da mein FA in der Richtung überhaupt nicht viel unternommen hat, habe ich mir jetzt einen Termin in einer KiWu-Praxis geben lassen.
Ich möchte jetzt einfach abklären lassen, ob vielleicht bei mir was nicht stimmt. Ich denke, dann geht man beruhigter in eine 3 SSW.

Re: Woher nehmt ihr den Mut?

Liebe Steffi, Sandra, Janina, Eila und Birgit
vielen Dank für Eure Nachrichten. Es tut gut, wenn andere mitfühlen. Es würde mich freuen, wenn wir uns vielleicht etwas privater e-mailen könnten. Wenn Ihr Lust habt, dann schreibt mir doch an [email protected]
Alles Liebe und Euch alles Gute,
bis dahin
Claudia

Re: Woher nehmt ihr den Mut?

So ähnlich war es bei mir auch. Manchmal hatte ich meine Zweifel, ob es jemals klappen würde und ob es der ganze Schmerz auch wert sei. Nur dann habe ich mir vorgestellt, wie ich mich wohl mit 50 J. fühlen würde, wenn ich jetzt aufgebe. So habe ich einfach weitergemacht und mir gesagt, daß es irgendwann klappen muß und ich auch Mama sein werde. Warum soll das nur bei anderen klappen. Ich habe nur noch in der Zukunft gelebt und der Preis für mein Ziel war mir egal. Du wirst außerdem merken, daß das ganze beim zweiten mal weniger schmerzhaft ist, da du jetzt vorbereitet bist und weniger blauäugig. Versuche das alles als einen ganz natürlichen Vorgang zu sehen, den schon millionen Frauen vor dir erleiden mußten. Und mit meinem Optimismus hatte ich recht. Ich bin jetzt in der 24. SSW und alles ist in Ordnung. Bei dir wird es auch nicht anders verlaufen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen