Suchen Menü

Hatte hier jemand einen vanishing twin?

Mein Sohn ist inzwischen 16 Monate alt, als die SS festgestellt wurde, waren zwei Fruchthüllen zu sehen, die auch zunächst beide gewachsen sind - eine davon verschwand aber leider in der 8. Woche.
Damals war ich zwar traurig, aber es war für mich nicht traumatisch, ich habe nicht darunter gelitten und mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht, vergessen habe ich den verschwundenen Zwilling aber nicht - ging es hier jemandem genauso und wie seid ihr damit umgegangen?
Ich bin erst wieder ins Grübeln gekommen, nachdem ich heute eine erschütternde Geschichte von einer Mutter gehört habe, die eindeutige Auswirkungen des gestorbenen Zwillings auf das ausgetragene Kind erfahren musste, die erst nach einer Therapie verschwanden - das gibt mir doch zu denken, ob da nicht ein Band zwischen den Geschwistern bestehen könnte, auch wenn nur eines geboren wurde und ich frage mich, ob so etwas auf uns auch noch zukommen könnte.
Hat hier jemand ähnliches erlebt und mag sich mit mir austauschen?
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Hatte hier jemand einen vanishing twin?

Liebe Doro,
ich habe im Februar dieses Jahres eine Familienaufstellung machen lassen. Falls Du nicht weißt, was das ist, google einfach mal ein bißchen. Dabei ist "herausgekommen", daß ich sehr wahrscheinlich auch eine Zwillingsschwester "hatte", die sich nicht weiterentwickelt hat. Für mich war dies erst völlig unvorstellbar. Ich habe dann mit meiner Mutter gesprochen und sie sagte, sie sei erst im 4. Monat zum FA gegangen und da konnte man nicht mehr sehen, ob da vorher noch eine Fruchthülle war.
Natürlich muß bei Deinem Sohn nicht unbedingt so ein "Problem" auftreten, wenn aber ja, weißt Du ja bereits Bescheid, wie Du ihm dann helfen kannst.
Wenn Du mehr darüber weißt, schreibe mich doch einfach mal an.
Danke und einen schönen Abend,
Jenny

Re: Hatte hier jemand einen vanishing twin?

Die Mutter der Kleinen war eben mit ihr dann auch bei einem Therapeuten, der nach Hellinger arbeitet, und dort wurde die Nabelschnur, die die Zwillinge verbunden hat, symbolisch durchtrennt - seither sind die Anfälle von Todessehnsucht, die die Kleine hatte, weg.
Ich kenn mich nicht aus mit Familienaufstellungen, hab aber schon viel davon gehört und bin der Sache gegenüber ehrlich gesagt sehr skeptisch eingestellt - diese Geschichte hat mich aber wirklich sehr betroffen gemacht!
Ich denke, ich werde die Geschichte in Zukunft einfach im Hinterkopf behalten, falls mein Sohn dahingehend irgendwelche Auffälligkeiten zeigen sollte.
LG
Doro

Re: Hatte hier jemand einen vanishing twin?

Liebe Doro,
finde ich total heftig, die arme Kleine.
Halte die Geschichte im Hinterkopf, aber mache Dich auch nicht zu sehr verrückt.
Liebe Grüße
Jenny

Re: Hatte hier jemand einen vanishing twin?

Hallo Doro,
mein Kleiner ist jetzt 20 Monate alt. Als ich in der siebten Woche ss war hatte ich eine Blutung und lag für eine Woche im Krankenhaus.Danach entdeckte mein FA eine zweite leere Fruchthülle ,die sich am zurückentwickeln war.Die Blutung lag vermutlich daran,dass ein Kind abgegangen ist.Was sind denn das für Auffälligkeiten die bei dem verbliebenen Zwilling auftreten können?
Lg,
Silvia

Re: Hatte hier jemand einen vanishing twin?

Die Kleine bekam mit ca. 3 Jahren plötzlich panische Anfälle von Todessehnsucht, in denen sie immer schrie, dass sie sterben will - daraufhin ist die Mutter mit ihr zu einer Therapeutin gegangen und die Nabelschnur, die die beiden Zwillinge verbunden hat, wurde symbolisch durchtrennt - seither hat die Kleine keine Probleme mehr damit.
Die Mutter hatte ihr übrigens nie von der Zwillings-SS erzählt, sie selber hat allerdings immer ein zweites Mädchen neben ihrer Tochter gesehen, was bei mir jetzt nie der Fall war.
Weiß auch nicht, was ich davon halten soll, irgenwie hat mich die Geschichte aber sehr getroffen.
Die Bekannte, die mir das erzählt hat, meinte, ich solle halt einfach drauf achten, falls mein Sohn mal ein Verhalten in die Richtung entwicklen sollte.
LG
Doro

Re: Hatte hier jemand einen vanishing twin?

hi doro,
bei meinem sohn war auch eine zweite früchthülle,die sich zurückgebildet hat und ich hatte auch eine kurze blutung,....
ich bin sonst sehr nachdenklich, aber darüber habe ich bis jetzt kaum gedanken gemacht,...
von welchen auswirkungen sprichst du da?
vlg karin

ja

Hallo, wir haben 2 x ZWillinge bekommen. Bzw. ich war 2. Mal mit Zwillingen schwanger. Der Zwilling meiner Tochter entwickelte sich in der 6.-7. SSW zurück. Einen ´Herzschlag hatten wir nie. Für mich war es nicht wirklich schlimm, weil ich ja noch eine intakte SS hatte. Natürlich denke ich immer wieder dran!
Ich hab damals auch viel über vanishing twins gelesen.
Und hab gedacht: NAJA!
Gut. Meine Tochter war 9 Monate, als ich wieder schwanger wurde. Wir hatten gesagt, wir bekommen noch eins hinterher, dann ist es fast wie Zwillis. Das hat jemand falsch verstanden und schwupp: wieder Zwillis. Doch diese kamen beide zur Welt. Ich hab anfangs natürlich gedacht, dass da auch wieder was passiert. Doch die beiden sind nun schon 2 *G*!
Es war dann so, dass unsere Tochter irgendwann sagte: Wo ist die andere "ihr Name". Ich war sehr geschockt. Ich hatte die Sache mit den vanishing twins schon auf ältere Kinder bezogen.
Bei uns in der Familie liegen KEINE ZWillinge. Ich hatte das Leben lang das Gefühl, mir fehlt jemand. Wer sagt denn, dass vielleicht doch Zwillis in der Familie bei uns liegen, nur es bisher nicht dazu kam, dass beide zur Welt kamen. Wer weiß das schon.
Jetzt, wo meine Zwillijungs da sind, frag ich mich schon oft, wie es wäre, wenn die Große auch ihren Zwilling hätte. Dann gäbe es vermutlich unsere Jungs nicht.
Andererseits bin ich froh, dass die Natur vermutlich entschieden hat, dass es so besser ist. Vielleicht hätte es sonst unsere Tochter auch nicht geschafft.
Ich denke einfach mal, dass es sowas sehr oft gibt. Und dass die wirklich massiven Auswirkungen erst später aufgetreten wären, wenn die Kinder sich schon gegenseitig gespürt hätten. Bei uns war ja nie ein Herzschlag da. Trotzdem war ich wirklich erschrocken, als meine Tochter mich fragte, wo die andere von ihr ist...!
GLG, buxus -> lynette (anscheined wollte es mein Schicksal auf jeden Fall, dass ich Zwillinge bekomme)

Re: Hatte hier jemand einen vanishing twin?

Meine Schwägerin (die insgesammt 4 gesunde Kinder hat) hatte einen vanishing twin (6 SSW) und meine Nichte
hat in der Pubertät angefangen zu klauen, weil sie immer das Gefühl hatte, ihr fehlt etwas. Meine Schwägerin, die von einer Therapeutin den Tipp bekommen hatte, dass die Klauerei möglicherweise an dem verlorenen Geschwister liegen könnte, hat dann lange mit meiner Nichte über den vanishing twin gesprochen und meine Nichte beschloss ihre eigene Abschiedszeromonie zu begehen. Danach sagt sie, hatte
sie nie mehr das Bedürfniss zu klauen.
Mir kam diese Geschichte etwas gespenstisch vor, aber
wer weiss, was uns alles so begleitet und beeinflusst.
LG
Angi

also

irgendwie kann man ja angst kriegen, wenn man das hier so liest. ich bin heute 16+1 mit einem baby und habe zwei tote kinder in der anamese! das macht richtig mut *schluck*
steffi

Re: Hatte hier jemand einen vanishing twin?

Ich war auch mit Zwillingen schwanger.
Anfang Juni hat man aber festgestellt, das eines meiner Mädchen gestorben war. Da war ich in der 26. SSW. Da meine beiden zweieiig waren, konnte man mit dem Kaiserschnitt noch fast zwei Wochen warten. Alina kam dann mit 1100g und 37cm auf die Welt.
Ich weiß auch nicht, ob sie ihre Schwester vermißt oder mal vermissen wird. Wir haben jedenfalls auf den letzten Ultraschallbildern gesehen, wie die beiden mit ihren Händen "gespielt" haben, bzw. Kontakt zueinander aufgenommen haben.
Ich hoffe, das wenn die Zeit kommt ihr alles zu erzählen, wir die richtigen Worte finden werden und ihr über diesen Schmerz hinweghelfen können.
Grüße,
Sandra

Re: Hatte hier jemand einen vanishing twin?

Liebe Doro,
auch ich musste leider vor der 30.SSW eines meiner Mädchen hergeben (siehe Profil). Wieso? Keiner kann uns die Antwort geben. Kim ist mitlerweile 2 3/4 Jahre alt und ich denke, dass es wichtig für Kim war, dass wir Pia haben beerdigen lassen, so wächst sie einfach "mit" Pia auf. Verstehen kann sie es bestimmt noch nicht, aber es gibt Tage da schaut sie uns an und fragt:"Fahren wir zu Pia?" Bei mir gibt es auch Tage, an denen ich nur weinen könnte und Tage an denen ich mir meine süsse Maus herbeiwünsche. Wie sehr Pia uns bzw. Kim fehlt, wird die Zeit entscheiden. Einen gesunden Mittelweg zwischen allem zu finden sollte nicht schlecht sein (weder verschweigen noch zu sehr betonen; ich hoffe Du weisst, was ich meine?). Ich denke dann gibst Du Deinem Sohn die Möglichkeit zu verstehen, wieso er sich zum Beispiel manchmal leer fühlt oder warum er das Gefühl hat, dass ihm jemand fehlt.
Ich drücke Euch und uns allen auf jeden Fall die Daumen, dass wir den Verlust "gesund" überstehen!
LG
Heike
P.S. In den ersten Monaten war ich mir sehr unsicher, wenn Kim grundlos weinte, und es gab Situationen, da bezog ich es auf die Trennung von Pia!

Re: Hatte hier jemand einen vanishing twin?

Hi Doro,
meine Tochter (inzwischen fast 4) hatte auch einen Zwilling, der aber zwischen der 6. und der 8. SSW einfach verschwunden ist - beim 2. US war nichts mehr zu sehen.
Ich habe mir damals keine Gedanken darüber gemacht; es war meine erste Schwangerschaft, und der FA meinte, das käme gelegentlich vor. Heute denke ich schon öfter mal an den Zwilling, schon weil wir lange vergeblich versucht haben, ein 2. Kind zu bekommen.
Meine Tochter ist aber, soweit ich das natürlich völlig subjektiv beurteilen kann, ganz normal und vermisst niemandem im Besonderen. Gelegentlich hat sie schon mal gesagt, dass sie sich Geschwister wünscht, aber das hatte nie eine so "unheimliche" Komponente, wie sie hier beschrieben wird.
Allerdings weiss ich auch nicht, ob die 2. Fruchthülle ein Windei war (als mein FA sie fand, war sie leer), und ob das ganze nicht auch damit zu tun hat, wie lange die Zwillinge zusammen im Bauch waren und ob sie wirklich Gelegenheit hatten, "Kontakt" aufzunehmen.
LG piano

Re: Ja, ich auch....

ich wurde nach ICSI schwanger und beide Embryos haben sich eingenistet. Auch HA war bei Beiden zu erkennen - bis zur 10 SSW, da hatte das eine Herzchen aufgehört zu schlagen. Mein Arzt erklärte mir damals, daß es gar nicht so selten vorkäme und der verstorbene Embryo sozusagen jetzt resorbiert werden würde. In vielen Fällen könne man dann nach der Geburt eine Verdickung in der Eihülle des überlebenden Kindes sehen, was somit die Überreste des Anderen wären. Da ich einen Not-KS hatte, weiß ich nun nicht ob es tatsächlich auch so war.
Komisch war nur, daß ich die ersten Tage nach der Geburt sehr oft von meinem Sohn (und ich wußte bereits ab der 20 SSW daß wir einen Sohn erwarten) als "SIE" gesprochen habe (aus Versehen). Meine damalige Bettnachbarin im KH fragte mich sogar ob ich womöglich mit einem Mädchen gerechnet hätte..... von daher denke ich, das Zweite wäre wohl ein Mädchen geworden.
Auf Grund Deines Postings habe ich eben auch mal gegoogelt (hatte mich vorher noch nie so wirklich mit dem Thema Vanishing Twin beschäftigt) und fand es hoch interessant, aber gleichzeitig auch ganz schön beängstigend. Aber gut zu wissen, sollten denn wirklich mal Verhaltensauffälligkeiten bei meinem Sohn auftreten. Bis jetzt (fast 3) ist er allerdings ein ganz normler typischer fast 3 JÄhriger im besten Trotzalter. LG Nadja

mein zwillingsbruder starb im alter von 2 monaten

hallöchen,
ich bin zwlling,aber ohne zwilling aufgewachsen.
meine eltern, bzw meine mutter redeten nicht oft darüber,den hinweis hab ich von meinem papa, es gibt nur ein einziges foto,meine mutter hat gut verdrängt.
danach meine schwester als "ersatz" bekommen.
meine mutter knabbert natürlich nocht heute dran.
ich bin nun 23 und hatte auch irgendwie das gefühl,das was fehlt,nun gut,ich hatte noch 2 geschwister, war aber immer aussen vor.
ich weiß,dass mein bruder den weg für mich frei gemacht hat und auch heute noch über mich und meine kinder wacht.
er is der schutzengel meiner kleinen,das weiß ich ganz genau.
ich war damals sehr krank, in den ersten 2 monaten,ihm ging es gut und meine mutter konnte ihn sofort mit nach hause nehmen.ich blieb im kh..
er "passte so lange" auf meine mutter auf,die psychisch recht instabil war, als ich dann auch aus dem KH kam,nach 6 wochen, ging er 2 wochen später von uns.
SIDS. ich weiß nicht wieso, aber ich weiß, dass er noch als engel wacht.
ich hatte oft das gefühl,dass meine ma vorallem sich selbst und auch mir die schuld an seinem tot gab.
ich denke schon,dass da ein band besteht,zwischen zwillingen!Dennoch würde ich nichts in irgendein verhalten von kleinkindern hineindenken.
ich war auch verhaltensauffällig,bis ich ab nem gewissen alter über den zwilling reden konnte,über mich selbst nachdenken konnte.
LG Chazy

Re: Hatte hier jemand einen vanishing twin?

Hallo Doro,
ich weiß nicht, ob das auch zu den sogenannten "vanishing twins" zählt:
Bei uns ist ein Zwilling in der 26. Woche verstorben, so dass auch ihre Schwester zu dem Zeitüunkt per Kaiserschnitt geholt werden musste.
Sie ist dann 10 Tage später leider auch verstorben.
Der Kinderarzt sagte uns, dass es oft so ist, wenn ein Zwilling stirbt, dass der andere es dann meistens auch nicht schafft, weil sie dann nicht so sehr den Überlebenswillen haben und nicht so kämpfen sozusagen.
Irgendwie sind Zwillinge glaub ich schon miteinenader verbunden.
Aber es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass es Auswirkungen haben kann, wenn der eine Zwilling schon in der Früh-SS "verschwindet".
Was waren das denn für Auswirkungen bei diesem Kind?
Liebe Grüße
Nici
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen