Suchen Menü

Erfahrungen bei Moleschwangerschaft (Blasenmole)

Hallo zusammen,
wer hat schon mal Erfahrung mit einer Moleschwangerschaft gemacht? Im Januar 2000 und letzte Woche Donnerstag wurde eine Ausschabung vorgenommen; beide Male wegen Moleschwangerschaft. Habe nun unheimlich Angst, daß es überhaupt nicht mehr klappt und daß jede Schwangerschaft so endet. Im Mai 1999 hatte ich in der 35. SSW eine Totgeburt und versuche, seither verzweifelt schwanger zu werden. War jemand bereits nach so einer Moleschwangerschaft wieder ohne Probleme schwanger geworden? Wenn ja, welche Untersuchungen müssen nach der Ausschabung gemacht werden? Ich habe gehört, daß dies noch lange danach muß kontrolliert werden und wie lange muß ich überhaupt warten? Am liebsten würde ich es direkt wieder versuchen.
Vielen Dank für Eure Antworten
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen bei Moleschwangerschaft (Blasenmole)

Hallo Marion!
Ich bin kein Experte, aber hattest du 100%ig eine Blasenmole? Denn manche Ärzte bezeichnen zB ein "Windei" auch als Blasenmole und das verunsichert natürich sehr.
Bei einer Blasenmole muss auf jeden Fall, der HCG-Wert genau kontrolliert werden. Er ist zB auch während der SS höher als bei einer intakten SS. Eine Blasenmole kommt auch ganz selten vor.
Ein "Windei" ist zB wenn keine Fruchtanlage entwickelt ist oder sehr früh aufgehört hat, sich zu entwickeln. Das ist eine der häufigsten Gründe für einen Abort. Habe ich mir sagen lassen.
Hast du jetzt häufige Kontrollen beim FA, zwecks Blutanalyse etc.?
Oder wenn du es nicht genau weißt, frag noch mal nach.
Ich hatte voriges Jahr ein "Windei" und kam mir irgendwie vor wie ein Exot, weil niemand das kannte. Mittlerweile bin ich wieder in der 10. Woche schwanger und es passt alles.
Vielleicht meldest du dich noch mal!
Manuela

Re: Erfahrungen bei Moleschwangerschaft (Blasenmole)

Hallo Manuela,
vielen Dank für Deine Antwort. Im Januar 2000 hatte ich 100% eine Blasenmole. Danach wurde mir noch 2-mal Blut abgenommen, ob der HCG-Wert auch fällt. Weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht. Heute mittag habe ich einen Termin beim Arzt, wobei ich den Befund der Ausschabung mitgeteilt bekomme. Mein Arzt meinte jedoch direkt nach der Ausschabung, daß es wieder eine Blasenmole sein. Ein sog. Windei hatte ich leider auch schon, das war im Sept. 1998 vor meiner Totgeburt. Ich war jedoch direkt einen Monat später wieder schwanger und die Schwangerschaft verlief auch bis zur 35. Woche gut. Mein einziger Trost den ich habe, ist daß ich schon einen kleinen Sohn v. 4 Jahren habe, sonst wäre ich ganz am Boden. Ich drück Dir auf jeden Fall für Deine Schwangerschaft die Daumen und wünsch Dir alles Gute. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dich ja noch mal melden.
Liebe Grüße
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen