Suchen Menü

nicht verheiratet + ISCI = Ethikkommission

Hallo zusammen,
mein Freund und ich sind nicht verheiratet und wollen (bzw. eher "müssen"...wäre das schön, wenn es doch auf natürlichem Weg klappen könnte...) eine IVF+ ISCI durchführen lassen. Daher stehen uns in den nächsten Wochen die drei Termine bevor, die man in diesem Fall durchlaufen muss: Humangenetiker, Psychologe und Notar.
Hat jemand von euch Erfahrungen hiermit, die Termine eventuell schon absolviert und kann uns an seinen Erfahrungen teilhaben lassen? Das wäre super!
Vielen Dank,
Lotta
Bisherige Antworten

Re: nicht verheiratet + ISCI = Ethikkommission

Hallo Lotta,
ich bin aus Österreich, wir sind auch nicht verheiratet und sind gerade mitten in unserer 2.ICSI (die 1. wurde leider in der 7.Woche durch eine Fehlgeburt beendet).
Nach dem Erstgespräch in der KIWU-Klinik mußten wir, aufgrund unserer Lebensgemeinschaft, einen Notariatsakt bzw. ein Gerichtsprotokoll bringen.
Uns wurde geraten zum Bezirksgericht zu gehen da das wesentlich günstigere Kosten sind (hat ca. 60,- gekostet, beim Notar ca. das fünffache...).
Mit der "Bestätigung" die für ein Jahr gültig ist konnten wir dann sofort mit der 1.ICSI beginnen.
Die Klinik wollte zwar daß die Bestätigung für 10 Jahre ausgestellt wird, aber das geht in Österreich nicht - die am Gericht haben uns einen Gesetzesauszug gezeigt wo das drinsteht daß es nur 1 Jahr gültig ist.
Der Termin am Gericht war total easy - hingehen, sagen was man will, zahlen, Protokoll mitnehmen. Hat aufgrund der Wartezeit ca. eine Stunde gedauert.
Wir mußten allerdings zu keinem Humangenetiker oder Psychologen gehen. Die Klinik bietet einen psychologischen Dienst an, aber es ist nicht Pflicht den in Anspruch zu nehmen.
Ich hoffe ich konnte dir mal ein wenig helfen
lg
Chiara

Re: nicht verheiratet + ISCI = Ethikkommission

Liebe Chiara,
vielen Dank für deine Infos. Ich glaube, unsere KIWU-Praxis arbeitet fest mit einem Notar zusammen und wir können gar nicht wählen, wo wir hingehen. Ich werde aber auf jeden Fall mal nachfragen. Man muss das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen...
Dir/euch wünsche ich alles Gute für die 2. ISCI. Sagt man nicht, wenn es einmal geklappt hat, ist die Chance, dass es wieder klappt, höher? Und in D ist es wohl auch so, dass dann die Krankenkasse drei weitere Versuche bezahlen muss, wenn eine der drei ISCIs zu einer Schwangerschaft geführt hat ? egal ob es letztlich zur Geburt kam oder nicht.
Vielleicht ist das ja eine wichtige Info für dich.
Liebe Grüße
Lotta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen