Suchen Menü

Umfrage: wurde hier auch jmd. SS nach IUI?

Hallo,
ich frage für meine Freundin.
Sie hatte 9 Jahre unerfüllten KiWu. Alle Untersuchungen ergaben damals, dass beide GESUND sind, wohl aber die "Chemie" nicht stimmt.
Da der Arzt in KiWu Praxis damals sehr unsensibel war, haben sie nie was unternommen.
Im November wurde sie einfach so SS, leider erlitt sie eine Totgeburt :-(
Jetzt wollen sie nichts mehr dem Zufall überlassen und woller erstmal eine IUI wagen.
Wer von Euch wurde denn schon schwanger dadurch?
Wenn ja, wie viele Versuche/wie viel Monate habt Ihr gebraucht?
Wo wurden die Spermien eingebracht - Gebärmutter/Eileiter? Kann Ihr jemand Mut machen?
Ich lese hier immer nur von ICSI und ET usw...Hat dann IUI überhaupt Sinn/bringt Erfolge?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, ich wünsche Euch allen noch eine schöne SS!
LG Ute und Tobias 15.04.04
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: wurde hier auch jmd. SS nach IUI?

Hallo Ute,
ich bin hier im Forum zwar nur stille Mitleserin, möchte Dir aber trotzdem gern antworten.
Also, bei unserem ersten Kind bin ich, wie Du so schön sagst, einfach so ss geworden (Lukas ist jetzt 4,5 Jahre). Nachdem das aber auch recht lag gedauert hatte und sich dann auch keine zweite ss einstellen wollte, sind wir in die Kiwu-Praxis gegangen. Dort wurde festgestellt, dass das Spermiogramm meines Mannes ziemlich schlecht war und es mit meinen Hormonwerten auch nicht ganz optimal war, bin mit 37 Jahren auch nicht mehr so taufrisch!!!!
Anfang Februar 2004 hatten wir unseren ersten Beratungstermin in der Praxis und Ende Juni, nach der vierten IUI(29.05.2004), war der SS-Test positiv und David kam am 24.02.2005 gesund zur Welt.
Also, ich denke dass die IUI schon sinnvoll sind, zumal ja, wie Du schreibst, sowohl Deine Freundin als auch Ihr Mann ohne Befund sind.
Soweit ich weiss, werden die Spermien immer in die Gebärmutter, also den Uterus (daher auch IUI), eingebracht.
Die ganze Behandlung habe ich als überhaupt nicht schmerzhaft oder in irgendeiner Weise als unangenehm empfunden und immoment stehen wir kurz davor, es für Kind Nr. 3 wieder mit IUI zu versuchen.
Ich drücke Deiner Freundin alle Daumen. LG aus dem sonnigen Hamburg sendet Petra

Re: Umfrage: wurde hier auch jmd. SS nach IUI?

Hallo Petra,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Ich hoffe natürlich, dass meine Freundin nicht soo viele Versuche braucht, sie ist nämlich schon 41.
Schön, dass es bei Euch dann doch noch geklappt hat! Drücke Euch auch die Daumen, dass es bei Nr. 3 ganz schnell geht :-)
LG aus dem ebenfalls sonnigen BaWü,
Ute

Re: Umfrage: wurde hier auch jmd. SS nach IUI?

Hallo Ute,
es kann sehr unterschiedlich sein, wie schnell es klappt.
Meine Freundin ist durch die erste IUI damals schwanger geworden. Das Sperma wird nach der Aufbereitung in die Gebärmutter durch einen Katheter eingeführt. Überhaupt nicht schlimm!!! Die Frau muss die Eierstöcke vorher durch Hormone (Spritzen) stimulieren.
Diese Freundin hat für Nr. 2 bereits 7 negative IUI´s hinter sich und eine positive IVF, die leider in einer Eileiterschwangerschaft endete. Nun beginnt sie mit der 2. IVF.
Also ein sehr unterschiedlicher "WErdegang" für Nr. 1 und Nr. 2.
Ich wünsche deiner Freundin viel Glück!
LG Anusch mit Noah.

Re: Umfrage: wurde hier auch jmd. SS nach IUI?

Hallo Anusch,
habe schon gelesen, dass es bei Euch wieder geklappt hat. Freue mich ganz doll mit Dir!
Achja, bei Mejillon (Sylvia) ist der Wunsch nach Nr. 2 noch ünerhaupt nicht da. Sie ist erstmal damit zufrieden, dass Noah endlich mal etwas besser schläft.
Und sie ist halt sooo gerne Lehrerin :-))))
Ich hoffe, dass meine andere Freundin nicht so viele Versuche braucht, sie ist schon 41.
Und sie wollten eigentlich nie ICSI machen (bzw. Eisbärchen) weil sie aus religiösen Gründen sich nicht für oder gegen eines entscheiden wollen :-/
Aber wer weiß, wie weit sie jetzt (da sie schon mal so weit SS war) gehen würden.
Ich hoffe sehr, dass es mit der IUI funktioniert!
Ich dachte, da gäbe es noch eine Methode, wo das Sperma in die Eileiter-Region geführt wird? Kann mich aber auch irren...
Vielen Dank auch für Deine schnelle Antwort.
Ich wünsche Dir noch eine schöne SS,
GLG Ute+Tobias 15.04.04

Re: Umfrage: wurde hier auch jmd. SS nach IUI?

Hallo Ute,
bestelle Syliva bitte ganz liebe Grüße von mir! :o)
Danke für deine Glückwünsche! :o)
Ich empfinde jetzt gerade allerdings auch wieder dasselbe Gefühl wie damals. Ich freue mich total auf das Kind (wobei ich immer noch vorsichtig bin, da ich erst sicherer werde, wenn der Herzschlag zu sehen ist und ich mich dann erst als "richtig" schwanger sehe); andererseits liebe ich meinen Beruf auch und bin auch wieder mal -wie damals- etwas zweigeteilt, da ich meine Klasse wieder mal zurücklassen muss. Ich habe -wie damals- jetzt wieder eine total liebe Klasse und wir kommen jetzt ins 2. Schuljahr. Es ist immer bedauerlich dann Abschied zu nehmen und ich habe auch irgendwie ein schlechtes Gewissen, da bisher in der Schule mit den Kindern und Eltern alles so gut geklappt hat. Mein REktor wird auch nicht begeister sein, da ich im letzten Sommer erst nach VErsetzung neu an der Schule angefangen hatte und ein 1. Schuljahr bekommen hatte. Und der REktor ist eh immer so muffelig, aber das sollte mich nicht stören.
ICh wünsche deiner Freundin, dass es schnell klappt.Mit der Methode, das Sperma direkt in die Eileiter-REgion einzuführen, weiß ich nicht BEscheid.
Liebe Grüße an dich,
Anusch mit Noah.

Re: Umfrage: wurde hier auch jmd. SS nach IUI?

Hallo Anusch,
kann Dich gut verstehen, denn genauso denkt Sylvia auch. Sie ist seit 2 Jahren an der Schule, an der sie das Referendariat gemacht hat - Kollegen und Rektor sind super nett. Dazu hat sie eine tolle 1./2. Klasse.
Außerdem wohnt sie jetzt gerade um die Ecke der Schule und Noah kommt im Herbst nebenan in den Kindergarten - also alles perfekt. Sie hat kein Bedarf für ein 2. Kind :-)))
Ich werd Ihr Grüße ausrichten.
Naja, Dein Rektor hat Dich ja noch für ungefähr 7 Monate *hihi* Damit musste er ja rechnen, vor allem wenn schon Nr. 1 da ist, ist das ja wahrscheinlich, dass Du nochmal nachlegst ;-)))
Es wird alles gut gehen und Du wirst bald ein gesundes Baby im Arm halten :-)
GLG Ute

Re: Umfrage: wurde hier auch jmd. SS nach IUI?

hallo schlabbs
IUI brachte bei uns 3x keinen erfolg. erst die 1. ICSI war erfolgreich. das kommt aber immer auf die diagnose an, welches das ehepaar hat. IUI kann durchaus auch funktionieren.

Re: Umfrage: wurde hier auch jmd. SS nach IUI?

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Da beide eigentlich gesund sind, müsste es ja eigentlich funktionieren :-)
LG Ute

Re: Umfrage: wurde hier auch jmd. SS nach IUI?

Hallo!
Bei uns haben vier IUIs nichts gebracht. Die anschließenden zwei IVFs und eine ICSI auch nicht - nie ein Hauch von ss. Erst die 2. ICSI hat geklappt, und zwar gleich doppelt - die Süßen sind jetzt 16 Monate. Bei uns wurde nie festgestellt, woran es lag. Es war eigentlich immer alles in Ordnung. Manchmal weiß man es eben nicht, es gibt noch immer viel Unerklärliches, auch in der Repromedizin, auch wenn man das kaum glauben kann. Das Gute bei IUI ist, dass es eben relativ wenig invasiv ist und daher immer erstmal zu versuchen, wenn keine Ursache gefunden ist. Und IUI kann man auch ohne Pausenzyklus machen, wenn man möchte, währeddessen man bei IVF/ICSI eben immer auch pausieren muss. Wünsche deiner Freundin viel Glück! 9 Jahre sind eine verdammt lange zeit!
Luisa mit Twins

Re: Umfrage: wurde hier auch jmd. SS nach IUI?

Hallo Luisa,
ist schon komisch, wenn ihr beide "gesund" wart, warum dann so viele Maßnahmen nichts gebracht haben.
Aber hauptsache ist ja, dass es im Endeffekt doch irgendwann geklappt hat - egal wie. Freue mich, dass es dann auch noch Zwillinge wurden :-)
Ich habe halt die Hoffnung, da meine Freundin ja wenigstens 1x (dieses Jahr) schon auf natürlichem Wege schwanger war, dass es dann schnell mit der IUI klappt. Sie wollen jetzt halt nichts mehr dem Zufall überlassen, da sie nun schon 41 ist!
LG Ute+Tobias 15.04.04

Re: Umfrage: wurde hier auch jmd. SS nach IUI?

Hallo Ute,
deine Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich antworte trotzdem noch darauf ;-)
Unser 1. Sohn wurde auf normalem Weg im 4. Übungszyklus gezeugt. Beim 2. Kind dauerte es lange, es wurde festgestellt, dass die Spermien zu langsam sind und meine Hormone auch besser sein könnten. Ich bin jetzt in der 39. Woche ss nach der 2. IUI!
LG
Claudia

Re: Umfrage: wurde hier auch jmd. SS nach IUI?

Hallo Claudia,
das macht Hoffnung, dass es viell. doch relativ schnell gehen kann und vor allem "nur" mit IUI.
Ist schon komisch, hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass Nr. 1 ganz natürlich kam und für Nr. 2 invasivere Maßnahmen nötig waren.
Aber die Hauptsache ist ja, dass es dann doch noch geklappt hat - egal wie.
Ich wünsche Dir jedenfalls eine schöne und schnelle Geburt ;-)
Vielen Dank auch für Deine Antwort :-)
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen