Suchen Menü

Rezeptgebühr trotz SS?

Hallo an alle!
Ich bin ganz frisch ss nach IUI und muss nun noch weiter Utrogest nehmen sowie Fraxiparin und außerdem noch Leukonorm spritzen wegen mehrerer FG. Die Apotheke meinte eben, nur die Eisenpräparate wären gebührenbefreit, alles andere müsste ich anteilig bezahlen. Stimmt das? In den letzten ss mußte ich nie etwas zahlen, das ist allerdings auch schon eine Weile her.
Wie ist es bei euch?
LG, Judith
Bisherige Antworten

Re: Rezeptgebühr trotz SS?

Hallo!
die rezepte, die dein arzt dir ausstellt, müssen dannn schon gebührenbefreit draufstehen haben, sonst zahlst auch du als ss zu. es gibt bestimmt eine liste, welche medis im falle einer ss gebührenfrei sind.
lg janine 8+0

Re: Rezeptgebühr trotz SS?

Hallo Judith, antworte Dir mal besser spät als nie *g*. Also alles verschreibungspflichtige ist für Dich in der SS frei, die Apo erzählt Unsinn! Achte darauf, daß Dein Arzt das sofort richtig ankreuzt, wenn Du die Rezepte bekommst. Alle nicht versclhreibungspflichtigen müssen wir Schwangere leider wie alle anderen nun selbst bezahlen, also Folsäure, Magnesium usw.. Bin nach ICSI schwanger, vom Zeitpunkt des SStests an war Utro, Fraxiparin usw. komplett frei. Die Leukonorm sind nett, gell? Da ist die tägliche Fraxiparin ganz harmlos dagegen *g*. GGLG Marion 19+2 nach 3. ICSI

Re: Rezeptgebühr trotz SS?

Hallo Marion,
hab gerade gelesen dass du auch Fraxiparin spritzen darfst.
Ich ebenso (das 0,4) und hätte da mal eine Frage an dich: geht das Spritzen bei dir auch so schlecht? Oder hab ich einfach nur ne schlechte Packung erwischt? Ich krieg die Nadeln erst kaum rein und dann kleben sie regelrecht und wollen nicht wieder raus, hab das Gefühl es müsste bei Herausziehen richtig quietschen so ziept das. Bin auch ICSI-Kandidatin und spritze schon was länger, aber das hab ich noch nie bei einem Medi gehabt.
Claudia

Re: Rezeptgebühr trotz SS?

Hallo Claudia, also ich habe das Gefühl, daß sich die Nadeln leicht verbiegen und dann stumpf werden, echt doof die Puregon-Nadeln waren so scharf. Vorallem wird irgendwie die Haut überm Bauchi dicker mit wachsendem Bauch, teilweise war es gar nicht so einfach die Nadeln reinzukriegen, jetzt geht es wieder. Ich schaff es auch immer wieder mir blaue Flecken zu verpassen, Oberschenkel habe ich schon probiert, da ist es noch schlimmer, das gab einen Fleck wie bei einer Prellung. Ich hau mir die Dinger jetzt immer einfach rein, Augen zu und durch, dann geht es immer noch am besten. GGLG Marion

@Marion

Hallo,
da bin ich ja beruhigt dass ich nicht die Einzige bin die diese Fertigspritzen ertragen muss. Hab auch das Gefühl die Nadeln sind stumpf. Hab gestern 4mal probieren müssen bis ich dann endlich die Nadel drin hatte (an 4 verch. Stellen). Ab heute wird eine neue Packung angebrochen, auch Fraxiparin aber von einem anderen Hersteller, ein Reimport. Mal sehen obs damit besser geht. Ansonsten versuche ich es wohl doch mal mit Einwegspritzen, d.h. aus den Fraxi-Spritzen rausziehen in die Einwegspritzen und dann ab in den Bauch. Den Tip hat mir die Kiwu-Praxis gegeben, mal schaun obs hilft.
Seit 2 Tagen juckt mir die Stelle am Bauch, an der ich vorwiegend spritze. Da dort aber auch schon mal Menogon oder Puregon landen, kann ich nicht sagen woran es liegen könnte. Sowohl Menogon als auch Puregon habe ich schon benutzt, aber nie Probleme damit gehabt. Ggf. hab ich ja irgendwelche Nerven oder so getroffen, gibt Schlimmeres.
Musst du die ganze SS durchweg Fraxiparin spritzen? Einerseits eine gräusliche Vorstellung, andererseits weiss man dann ja wofür man es erträgt ;-)
LG CLaudia

Re: @Marion

Hallo Claudia, ja ich spritze die ganze SS durch, hoffe aber 14 Tage vor Entbindung aufhören zu können, ist ja nicht so dolle mit der PDA, will ich zwar nicht unbedingt, aber mein weiss ja nie *g*. Ich versuche immer schön die Stellen abzuwechseln, aber wenn Du noch alles andere spritzen mußt, ist das schon doof. Also mit den Einwegspritzen würde ich nicht noch rumfummeln, einfach mit Schwung rein und gut. GGLG Marion

Re: Rezeptgebühr trotz SS?

Hallo Marion,
danke für die Antwort, leider hat sich alles schon wieder erledigt, das Hcg ist gesunken, ich hatte gestern meine 4.FG. Warum spritzt du das Leukonorm?
Das Fraxiparin habe ich nur prophylaktisch gespritzt, die Gerinnung ist soweit in Ordnung.
Ich mache jetzt erst mal Pause und werde dann mal sehen, wie es weitergeht.
LG, Judith

Re: Rezeptgebühr trotz SS?

Hallo Judith, ooh das tut mir so leid, was für ein Mist. Ich bekam das Leukonorm, weil ich eine FG und eine biochemische hatte, gespritzt wurde es warte mal Donnerstag war Punktion, am Samstag wurde es das erste mal gespritzt, dann 5 Tage hintereinander, Montags war Transfer. Hat man den die ganzen Gerinnungsfaktoren überprüft, also Faktor V, Faktor II und MTHFR? Ich habe eine homozygote MTHFR-Mutation, das ist eine Gerinnungsstörung. Bei der humangenetischen Beratung wart Ihr auch schon? Ich drück Dir die Daumen daß man bald herausfindet, woran es liegt und Euch helfen kann. GGLG Marion

Re: Rezeptgebühr trotz SS?

Hallo Marion,
wenn ich dich richtig verstehe, bekamst du das Leukonorm schon während des Versuches, also bevor du wußtest, ob es geklappt hat?! Ich hatte ja nur eine Insemination, und mein Arzt meinte, ich solle den ss- Test nicht versäumen, da ich dann ein Med. zusätzlich bekomme. Als ich dann das positive Ergebnis erfuhr, fragte ich, wann ich das Med. abholen soll, und mir wurde dann gesagt, erst den zweiten Test abwarten. Nun mache ich mir Gedanken, ob es nicht doch besser gewesen wäre, es gleich zu spritzen!
Nächste Woche haben wir einen Besprechungstermin, dann werde ich mal nachhaken.
Die Gerinnung ist bei mir unauffällig, auch die genetische Untersuchung hat nichts ergeben.
GLG, Judith

Re: Rezeptgebühr trotz SS?

Hallo Judith, ja hake da auf jeden Fall nach und denkt auch mal an eine Immunisierung. Ist schon eine Gebärmutterspiegelung gemacht worden? Die ist in unserer KIWU-Praxis Pflicht vor jeder Behandlung. Bist Du eigentlich in einer KIWU-Praxis oder bei Deinem normalen FA?
GGLG Marion

Re: Rezeptgebühr trotz SS?

Hallo Marion, ja, an eine Immunisierung haben wir auch schon gedacht. Wir sind seit April in einer KIWU- Praxis. Heute habe ich erfahren, dass das Hcg noch nicht auf Null ist, noch bei 33 trotz starker Blutung über drei Tage hinweg. Nun muss ich nächsten Montag nochmal hin zur Kontrolle. Das macht mich echt verrückt, die anderen Male ist es immer gut abgegangen. Ich möchte eigentlich keine Ausschabung haben. Eine Gebärmutterspiegelung ist noch nicht gemacht worden, war bisher auch noch nicht die Rede davon.
Danke für deine vielen Antworten!!
GLG, Judith
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen