Suchen Menü

Wonneproppen

Hallo Ihr frischgebackenen Muttis!
Ich war gerade mal wieder im Oktober-Dezember Forum und habe festgestellt, daß auch andere kleine Dickschädel bekommen haben. Nachdem unsere Tochter mit 4120g, 56cm und einem Kopfumfang von 36 cm zur Welt kam, fiel mir im Krankenhaus auf, daß alle anderen Babys im Vergleich sehr leicht und klein waren. Zwischen Vivian und dem nächstgrößeren Baby lagen 5cm!!! Ich finde es allerdings schön so einen Wonneproppen zu haben! Und wie sieht es bei Euch anderen mit großen Babys aus? Haben die Dickschädel Euch bei der Geburt Probleme gemacht? Bei mir mußte zwar ein Dammschnitt gemacht werden, aber ansonsten lief alles super.
Liebe Grüße
Maren
Bisherige Antworten

Re: Wonneproppen

Hi Maren,
was Gewicht und Größe anbetrifft, können Nicola und ich Euch nicht das Wasser reichen - sie wog \"nur\" 3560g und war 53cm groß - aber sie hatte ebenfalls einen Dickschädel von 36cm... Auch ich hatte damit - außer einem Dammschnitt - keine weiteren Probleme
Alles Liebe für Euch
Angi

Re: Wonneproppen

Halo Maren!
Unser Sohnemann (01.12.2000) war 11 Tage drüber als er dem Wehenbelastungstest zuvorkam. Als die Wehen begannen ( so gegen 09.00 Uhr morgens) habe ich Kerstin (meine Frau) ein Bad verordnet. Und danach ging es los! Von der Badewanne ging es fast direkt ins Krankenhaus (Ankunft ca. 10.00 Uhr). Dort wurden wir direkt in den Kreissaal beordert und bereits um 11.40 Uhr hatte ich meinen Sohn im Arm. Aber jetzt die Ausmaße: Niklas hatte bei der Geburt stolze 59 Zentimeter und 4570 Gramm, Kopfumfang 37 Zenimeter! Um einen kleinen Dammschnitt kamen wir da zwar nicht rum, aber ansonsten verlief alles problemlos. Als Mann, der das beobachten durfte, gebe ich zu, es hat sich mein Frauenbild ein wenig geändert. Habe ich die Geburt zuvor noch als \"Normalität\" gesehen, so habe ich jetzt wesentlich mehr Reespekt vor Euch Frauen. Was Ihr da leistet ... . Von \"schwachem\" Geschlecht kann da wirklich keine Rede sein!
Ich wünsche Euch noch viel Glück und Spaß an Euren Kleinen!
LG
Micha

Re: Wonneproppen

Hallo Maren,
ich kann mich nur anschließen. Unser Sohn brachte bei der Geburt 4270g auf die Waage bei einer \"Länge\" von 51 cm und einem Kopfumfang von 37cm. Bis auf einem wirklich kleinen Dammschnitt habe ich alles gut überstanden.
Viel Spaß mit Euren \"großen\" Zwergen, Ulrike

Re: Wonneproppen

Hallo Micha ;-)))
Dein Artikel hat mir wieder Mut gemacht.Erwarte ebenfals in den nächsten Tagen ein recht schweres Baby..wenn alle Messungen stimmen so ca 9-10 Pfund.
Na ja und zum Kopfdurchmesser meinte mein Arzt schon vor 3 Wochen dabrauchte nix mehr hinzuzukommen*schluck* und der kleine könne sich mal auf dem Weg machen.
Aber der denkt ja noch gar nicht dran...will seinen resturlaub auch noch in seinem schönen beheizten Appartment verbringen.
Mein Mann will natürlich bei der Geburt dabei sein.
Ich hoffe das er dann auch etwas mehr Respekt vor Frauen vor allem vor mir bekommt.
Bisher meint er ja die Zeit die ich jetzt schon Zuhause verbringen wären absoluter Urlaub für mich......und man könne auch noch 12 Tage vor Termin die Fenster putzen.
Euch allen wünsche ich viel Spaß mit eueren Kleinen und mir wünsche ich das ich auch bald schreiben kann.....großes Baby bekommen und zwar ohne Probleme ;-)))
Ciao...alles Liebe Iris....39.SSW

Re: Wonneproppen

Hallo Maren,
unser Sohn kam mit stolzen 4330 Gramm Gewicht und einer Größe von 52 cm auf die Welt. Sein Kopfumfang betrug 37 cm. Das ganze bereitete mir ziemliche Beschwerden bei der Geburt. Nachdem ich mich zwei Stunden bemühte den Wurm durch den Geburtskanal zu pressen und er einfach nicht weiterrutschen wollte, kam man mir (uns) mit der Zange zur Hilfe. Ich war darüber sehr froh, auch wenn ich einen Dammschnitt und -riß in Kauf nehmen mußte. War auch gar nicht so schlimm, und das Geburtsteam hat es echt gut hinbekommen, so daß Moritz ohne Verletzung oder Dellen am Kopf geboren werden konnte. Die Dammnaht bereitete mir zwar einige Probleme, ist aber nach zwei Wochen dann endlich gut verheilt.
Mußtest Du wegen des großem Kindes auch zu einem gesonderten Blutzuckertest? Den haben sie nämlich bei mir nach drei Tagen im Krankenhaus gemacht. Würde mich mal interessieren.
Liebe Grüße,
Anja

Re: Wonneproppen

Hallo Anja!
Ich mußte zu keinem Blutzuckertest. Da mein Mann und ich beide ziemlich groß (1.80m) und kräftig sind, hat man sich bei uns immer so die Maße der \"Kleinen\" erklärt. Was kam denn bei Deinem Test raus?
Freut mich für Dich, daß die Zangengeburt gut verlaufen ist. Alles Gute für Euch und den Sohnemann
Maren

Re: Wonneproppen - Blutzuckertest

Hallo Maren,
der Test bestätigte, daß alles in Ordnung ist. Habe mir kein Diabetes zugezogen und bin darüber sehr froh.
Liebe Grüße,
Anja

Re: Wonneproppen

Hallo, Maren (heißt übrigens wie meine Schwester!), mein Sohn maß: 53 cm, 4200 Gramm, 37 cm Kopfumfang und wurde zum Schluß mit der Saugglocke geholt. Schnitt - klar - aber keine langen Problemen, im Gegenteil bei der Nachuntersuchung fragte mich meine FÄ: Schnitt gehabt? Bei so großen Kindern muß man sich auf eins einstellen: Mein Wonneproppen wird jetzt 4 Monate alt, wiegt 8,5 kilo und ist 65 cm groß! Trinkt viel und oft und an durchschlafen ist absolut nicht zu denken! Fordert also Kraft auf allen Ebenen (denn er kann immer noch nicht laufen!!!) :-)))
Alles Gute, Dörte

Re: Wonneproppen

hallo ihr süßen ,
na da kann michi ja eure kleinen großen noch um einen cm schlagen , er hatte bei seiner geburt nämlich einen kopfumfang von 38cm . dammschnitt war unumgänglich ! war auch ziemlich fies und lang ! naaaja , hat sicher aber gelohnt . lechen hatte soweit ich mich erinnere nur einen koum . von 32cm . klein michi wog 4080 g bei 54cm . und leah 3600 bei 51cm . ich hoffe das nächste wird noch viel kleiner , dass ich nicht sooo drücken muss .

Re: Wonneproppen - Blutzuckertest

Ich mußte im Krankenhaus auch diesen Test machen - angeblich wird das bei allen großen Kindern gemacht. Es war aber auch alles OK.

Re: Wonneproppen - Blutzuckertest

Hallo!
Wenn der Test angeblich bei allen großen Kindern gemacht wird, habe ich ja noch mal Glück gehabt, daß ich drumherum gekommen bin! Wie lief der Test denn ab? Vielleicht habe ich ja auch gar nicht mitbekommen, daß er gemacht wurde.....?! *grübel*
Gruß Maren

Re: Wonneproppen - Blutzuckertest

Hallo Maren,
wenn der Test bei Dir gemacht worden wäre, hättest Du das schon gemerkt. Morgens vor dem Frühstück wurde etwas Blut (aus dem Finger) abgenommen, dann mußte ich so einen fürchterlich süßen Saft trinken und durfte anschließend 2 Stunden (oder so) weder etwas essen noch etwas trinken. Dann wurde nochmals Blut abgenommen und es gab (endlich!!!!) Frühstück.
Vielleicht ist die Definition von \"großen\" Babys ja von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich oder mein Doc wollte nur noch etwas für die Abrechnung mit der Kasse haben?! - Mach Dir bloß keinen Kopf darum, ich habe von vielen gehört, daß dieser Test gemacht wurde, aber noch nie von einem positiven Ergebnis. Ich glaube \"große\" Kinder sind heute einfach nichts außergewöhnliches mehr. In meinem Bekanntenkreis/Familie sind in den letzten 2 Monaten 4 Kinder geboren, von denen 3 schwerer als 4.200 g waren. :-))
Gruß, Ulrike

Re: Wonneproppen - Blutzuckertest

Hallo Ulrike!
Danke für Deine Antwort, jetzt bin ich mir ganz sicher, daß der Test bei mir nicht gemacht wurde. *g* Einen Kopf habe ich mir deswegen nicht gemacht, da mir auch ohne Test klar war, daß unsere Süße einfach so größer und schwerer als ein Durchschnittsbaby geraten ist. Bis ich ins KH kam, dachte ich auch, daß \"große\" Kinder heute nichts außergewöhniches mehr sind, aber dann waren da halt alles so \"Winzlinge\"....... (verglichen mit unserer)
Gruß Maren

Meine Maus wog bei der geburt 4815g, 59cm und Kopfumfang 36,5 cm:-)))Die Geburt war absolut problemlos in 4 std ohne Schmerzmittel:-)))))) oT

oT:-)

Johanna hat den größten \"Dickschädel\"

Hallo farfalle,
meine kleine hatte von Anfang an ihren \"Dickschädel\"!
Sie machte es sich in BEL bequem und wurde per Kaiserschnitt geboren, was auch gut war. Sie hatte die stattlichen Maße von 53cm / 3760 g / Kopfumfang 38 cm!!!
Das wäre ein hartes Stück Arbeit und bei BEL auch noch gefährlichge worden !
Schöne Grüße E.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen