Suchen Menü

Schmerzmittel trotz Stillen?

Hallo, wer kennt sich aus???
Im Stillbuch von H. Lothrop steht, daß man Aspirin und Paracetamol nehmen kann, auch wenn man stillt. Nur: wieviel??? Auch die Waschzettel der Hersteller schweigen sich da aus. Ich habe nämlich ab und zu so häßliche Kopfschmerzen, daß ich nur "funktionstüchtig" bleibe, wenn ich je eine Brausetablette Aspirin und ein Paracetamol-Zäfchen nehme. Mache ich eigentlich ungern, wegen dem Stillen. Müsste ich in so einem Fall schon abpumpen oder macht das dem Baby nichts?
Vielen Dank für Auskünfte.
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Schmerzmittel trotz Stillen?

Hallo Susanne,
soweit ich weiß, sollte man Aspirin und Paracetamol generell nicht mischen - ob Stillen oder nicht... Oder hat Dein Arzt Dir das so empfohlen? So bis zu 3 Paracetamol pro Tag (natürlich nur in akuten Fällen) sind laut meinem Arzt ok (hatte letzte Woche eine böse Grippe mit hohem Fieber).
Frag vielleicht nochmal Deinen Arzt - es gibt da auch ein entsprechendes Buch für Ärzte über Medikamente in der Stillzeit.
Gruß - Angi

Re: Schmerzmittel trotz Stillen?

Hi, meine Apothekerin kommt gerade von einem Kongress und sagte mir: Paracetamol ist das Mittel der ersten Wahl. Es geht zwar etwas in die Muttermilch, schadet dem Baby aber nicht. Aspirin dagegen soll auf gar keinen Fall eingenommen werden, da es dem Baby schaden könnte. Aspirin ist wohl generell für Kinder unter 12 Jahren nicht zu empfehlen.
Grüße, Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen