Suchen Menü

Essen in der Stillzeit - Frage an die Hebamme

Da meine Tochter ziemlich unter Blähungen leidet, versuche ich nun, meine Ernährung genauestens zu kontrollieren. Allerdings bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß nicht wirklich viele Lebensmittel übrig bleiben, die man bedenkenlos essen kann. Außerdem finde ich kaum ausreichend Literatur, wo genau beschrieben wird, was man essen kann und was nicht. Könnten Sie mir da weiterhelfen?
Bisherige Antworten

Re: Essen in der Stillzeit - Frage an die Hebamme

Hallo, Lebensmittel so genau festzulegen, ist nicht möglich, denn jedes Kind reagiert anders. Außerdem gibt es einige Studien, die besagen, dass die Nahrungsaufnahme der Mutter nichts mit den Blähungen der Kinder zu tun hat (weiß nicht, wie sicher diese sind).
Es gibt das Stillkochbuch, das ich eigentlich ganz gut finde. Dort sind auch viele abwechslungsreiche und einfache Gerichte drin. Es kann sein, dass deine Tochter vielleicht auf Schokolade (ißt du viel?) auf die D-Fluoretten oder auf Vollkornprodukte reagiert. Da denkt man häufig nicht dran. Edelkohle wie Broccoli, Romanesokohl und Blumenkohl hingegen kann man oft essen, ohne dass es den Kindern was macht. Außerdem Rohkost, Salate uvm. Wenn du denkst, dass ein Lebensmittel kritisch ist, probiere einfach nur ein bißchen davon. Dann weißt du es. Selbst wenn dein Kind darauf reagiert, kannst du es in 4 Wochen wieder versuchen, da sich der Magen-Darm-Trakt bis dahin ja wieder weiterentwickelt hat.
Also, nicht den Mut verlieren!
LG

Re: Essen in der Stillzeit

Hallo Sandra!
Mir geht´s leider genau so! Meine Tochter ist jetzt 1Monat alt. Gleich am ersten Tag zu hause hat´s angefangen. Unsere Kinderärztin hat auch gesagt, ich soll zuerst mit Kartoffel Reis und Fleisch anfangen und dann immer jeden Tag was anderes dazugeben und kontrollieren wie sie drauf reagiert. Nach 10 Stunden kann man die Reaktion des Kindes ablesen. Ich hab eine komplizierte Tabelle zusammengestellt, wo ich TOMATEN, SEMMELN, PFLAUMEN, SPINAT, ÄPFEL, BANANNEN... rot unterstreichen mußte. Jetzt esse ich nur altes Brot mit Butter und zu Mittag alle Variationen von Kartoffeln. Das ist aber leider nicht gut für die Vitaminreserven...Ein Tip von mir, die Hipp Gläser speziel für Babys(mußt auch auf die Altersangabe achtgeben) kannst DU essen, die sind speziel für Kinder verarbeitet, haben leider nicht so viele Vitamine wie frisches Obst, blähen aber nicht soviel, bis gar nicht.
Sonst kann ich dir auch nur aufschreiben, was ich so aufgeschnappt habe, das man nicht essen sollte: ZWIEBEL, frisches BROT, STEINOBST, HÜLSENFRÜCHTE, ERDBEEREN, CHAMPIGNIONS...na ja schaut nicht rosig aus, aber es soll sich das Kind wiklich mit der Zeit auch daran gewöhnen, also kann sich die Diät etwas lockern.
Alles Gute und viel Erfolg
Victoria

Re: Essen in der Stillzeit

Hallo,
meine Kinderaerztin hat mir gestern wieder Horrorgeschichten erzaehlt. Nicht, dass das Essen u.U. Blaehungen, wunden Po oder Pickel verursacht. Es legt auch die Veranlagungen fuer spaetere Allergien, sagt sie. Schokolade zum Beispiel fuehrt kaum zu Blaehungen, enthaelt aber Nuesse, die zu Kreuzallergien mit Birke z.B. fuehren kann. Sagt sie. Jegliches Steinobst verbietet sie (auch Marmeladen davon !), Fisch ist tabu, Kaese erlaubt, wenn nicht zu alt. Fleisch geht eigentlich immer.
Naja, ich koch mit mal fix meine Schmelzflocken...
Bei Baby Walz gibt es ein Kochbuch fuers Stillen. Ich habs mir aber noch nicht gekauft...
Christiane

Re: Essen in der Stillzeit

Bei mir war es Müsli und frisches Vollkorn oder Roggenbrot. Gemüse usw. konnte ich alles essen, aber ein Roggenbrot und meine Tochter weinte, zog die Beine an usw. ABER nach 3 Monaten konnte ich wieder alles essen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen