Suchen Menü

Röntgen beim Zahnarzt

Hallo,
ich bin jetzt in der fünften Woche und war um den Eisprung und die damit verbundene Befruchtung beim Oralchirurgen, der aufgrund einer Zahnfleisch-Entzündung eine Röntgen-Aufnahme vom komplette Gebiß gemacht hat. (OHG?-Aufnahme, Gerät läuft auf einer Schiene um den Kopf herum, rund 5 Sekunden lang). Jetzt habe ich Angst, dass dies dem Baby geschadet hat. Oder gilt hier auch in den ersten zwei Wochen das Alles-oder-nichts-Prinzip? Wer hat Erfahrung damit und kann mich guten Gewissens beruhigen?
Vielen Dank
Bettina
Bisherige Antworten

Re: Röntgen beim Zahnarzt

Hallo Bettina,
ich bin Zahnarzthelferin und selbst schwanger, ich assistierte bis zur 7.SSW sogar beim Röntgen im selben Zimmer. Diesbezüglich hatte ich auch eine Frage, die Fr.Dr.Enderer toll beantwortete, sieh mal unter Ultaschall nach, das hilft Dir ganz bestimmt. Diese Aufnahme heißt OPG oder OPTG (Orthopantomogramm), hattest Du eine BLEISCHÜRZE um?????? Vertrau ruhig dem Alles-oder-Nichts-Prinzip.

Re: Röntgen beim Zahnarzt

Liebe Katrin,
ganz herzlichen Dank für Deine schnelle und beruhigende Antwort. Eine Bleischürze hatte ich um, allerdings war die wie eine Jacke anzuziehen und vorne zuzumachen, so dass sie vorne nicht ganz übereinander ging (bei schlankeren Leuten als mir wahrscheinlich schon). Das hat mich etwas irritiert, weil ich sonst diese Schürze nur als Art Kittel von vorne anzuziehen kenne. Schützt das andere Modell genauso? Irgendjemand hat noch gefragt, ob ich auch einen Schilddrüsen-Schutz umgelegt bekommen habe, das war aber nicht der Fall. Hat die Assistentin da etwas versäumt?
Du meinst also, wenn etwas wäre, würde es halt abgehen, oder? Liebe Grüße
Bettina

Re: Röntgen beim Zahnarzt

Liebe Bettina,
den Schildrüsenschutz benutzen wir nur bei kleinen Dentalaufnahmen. Bei einer OPTG-Aufnahme hat der Patient ja eigentlich auch keine freie Hand zur Verfügung. Selbst wenn die Schürze nicht optimal gesessen hat, denke ich nicht das es dem Embryo geschadet hat. Sprich doch mal mit Deinem Zahnarzt darüber (würde ich an Deiner Stelle unbedingt machen). Es ist uns auch einige Male passiert, weil die frauen zu dem Zeitpunkt von der SS noch nichts wußten, sie haben alle quietschlebendige und kerngesunde Babys bekommen, die nun bei jedem Termin auf dem Bauch der Mama sitzen und einen schon mächtig nerven können.(nicht negativ gemeint). Wie gesagt, sprich auf jedem Fall mal mit dem ZA darüber, eine Anästhesie ist übrigens auch kein Problem. Gruß Katrin

Re: Röntgen beim Zahnarzt

Dieses Modell schützt genauso gut, bedenke daß es in einer ZA-Praxis stenge Auflagen gibt in Sachen Röntgendiagnostik, die Geräte (und alles was dazu gehört) werden auch regelmäßig kontrolliert und überprüft. Und über alles wird Buch geführt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen